Ultrabook/Convertible? Für Uni&Reisen - brauche eure Erfahrung - Budget 1200 Euro

Netbook999

Cadet 1st Year
Huhu zusammen,

ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook oder Convertible für die Uni/Arbeit/Reisen (Filme im Flugzeug schauen, Office-Anwendungen und Datenbanken, Internet, Skypen - gute Tonqualität) mit nachstehenden Anforderungen:

Anforderungen
- Größe: 13 Zoll (14 Zoller nur, wenn es ein Minirand ist)
- Festplatte: 256 SSD
- Arbeitsspeicher 8 GB RAM
- Akkulaufzeit bei Officanwendunge/Internet etc. unter normalen Lichtbedingungen mind. 8 Stunden! besser mehr
- Prozessor: ?
- Betriebssystem Windows 10
- WLAN/Bluetooth etc. (Anschlüsse USB 3.0 HMDI, Audio - SD-Card wäre gut aber kein muss)
- Lüfter - in der Uni sollte das Teil bei zwei Officeanwendungen und 3 aufgerufenen Internetseiten leise sein.
- Touchscreen notwendig
- Budget: 1.200 Euro rauf oder runter
- Soll auch noch in 4-5 Jahren noch praxistauglich sein

Ich wäre euch über Tipps/Empfehlungen dankbar, da ich sehr unwissend in der IT bin.

Liebe Grüße

Dell XPS 13 würde sehr gut passen auf deine Kriterien. Hab es schon öfter in der Hand gehabt - tolles Gerät.

Ich habe selber ein HP Spectre und finde hier das Touchpad nicht sonderlich gut und außerdem hatte mein Bildschirm nach wenigen Monaten einen Riss im Bildschirm, obwohl es in der mitgelieferten Tasche transportiert wurde.

Aber ansonsten meiner Meinung nach ein Top Gerät, würde aber prinzipiell empfehlen die Geräte vorher in einem Laden mal zu testen.
(Touchpad, 2-in-1 Funktion usw.)

Über die Dell XPS Reihe habe ich auch nur gutes gehört, selber hatte ich aber noch nie eines in Benutzung.

Von denen reden wir auch nicht. Wir haben nur die normalen Ultrabooks empfohlen. Die 2in1 sind nicht mal ansatzweise gut.

Da er ja nen Touchscreen braucht, schmeiß ich auch mal das Yoga 720/920 in den Raum

Hast du Erfahrungen mit dem Yoga? Arbeitet das bei 3 offenen Officeanwendungen und 5 geöffneten Internetseiten noch leise? Zwecks Uni. Möchte ja meine Nachbarn nicht mit Lärm belästigen. =)

Das Thinkpad produziert weder viel Lärm noch viel Hitze

Geräuschemissionen - übermäßig viel Lärm erzeugt das X380 Yoga nicht

Im Leerlauf steht der Lüfter still, und es herrscht Lautlosigkeit. Unter Last sieht es anders aus: So ist der Lüfter bei der Wiedergabe eines 4k-Videos auf Youtube zu hören. Er arbeitet dabei mit gleichbleibender Geschwindigkeit. Das Ganze ist auszuhalten. Unter Volllast dreht der Lüfter nicht sehr stark auf. So messen wir während des Stresstests einen Schalldruckpegel von 35,2 dB(A).

Quelle: https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-X380-Yoga-i7-8550U-SSD-FHD-Laptop.285208.0.html

shoeman schrieb:
Man möge den verlinkten Test lesen.

Sorry, wusste nicht wie man zitiert. Das bezog sich auf die Yogas 720/920. Den Testbericht habe ich gelesen.

Danke für die schnellen Antworten.
Ergänzung ()

Hast du persönlich Erfahrung mit dem Yoga720/920 bezüglich der Lautstärke bei Office/Filmanwendungen, dem Touchscreen und Akkulaufzeit und angenehmen Arbeitsbedingungen (nicht wie meist in Tests angegeben) ?

Die Consumer Yogas haben am Rand und anscheinend auch vorne auf der Base keine Gummierung. Das wird bestimmt mit der Zeit zerkratzen!

Wie bei den meisten Consumer-Convertibles fehlt beim Yoga eine Gummistreifenumrandung, weshalb es sich empfiehlt, das Gerät im Tent- und Stand-Modus nur auf sehr glatten Oberflächen zu verwenden, um unschöne Kratzer zu vermeiden.
https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-920-13IKB-i7-8550U-FHD-Convertible.262446.0.html

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-Yoga-720-13IKB-i7-8550U-SSD-FHD-Convertible.274984.0.html

Die fehlende Gummierung kann tatsächlich zum Problem werden - nicht nur wegen Kratzern, sondern auch weil das Teil auf nicht ebenen Flächen zu rutschen beginnt wenn man es im Tablet Modus verwendet

Ansonsten kann ich nur für das 15 Zoll Modell sprechen (720 - 15). Tochscreen ist super (wenn auch spiegelnd), Akku mehr als ausreichend um durch nen langen Tag zu kommen, Lüfter sind fast immer aus (im Netzbetrieb dafür immer an). Also ich bin zufrieden und bezweifle, dass es in dem Preisbereich ne echte Alternative mit den Features gibt. (Mag bei 13 Zoll wieder anders sein).
Was auch viele verwenden wäre ein Surface, das könnte man sich auch anschauen wenn man viel Wert auf Mitschriften, lange Akkulaufzeit, Lautstärke und Gewicht legt.

13 und 14" reichen vollkommen aus und wer 15"+ in der Uni rummschleppt, wird ein Problem haben.

tom-wett schrieb:
wie siehts aus mit dem hier?

https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-l380-yoga-20m8s01400.html 829€

https://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L380-Yoga-Convertible.289432.0.html

würdest dir einiges an geld sparen, akku, Leistung und qualität sind da eigentlich wirklich ausreichend...

Das Notebook passt denke ich ganz gut, da ich auch schon einiges positives über die Thinkpads gehört habe.

Ich würde es mit der Konfiguration
-512 SSD
-Windows10 Pro
-LenovoGarantieerweiterung + Unfallschutz 36 Monate

für einen Gesamtbetrag von 1.335,70 Euro wählen.

Eine Frage noch, da ich wie gesagt sehr unerfahren bin.
Der i5 Prozessor der 8ten Generation hält auch die nächsten 4 bis 5 Jahre für Office, Filme schauen, Surfen etc. gut aus? Gespielt wird nie auf dem PC. (i7 würde sicher lauter sein im Betrieb und somit eher unangenehm in der Uni auffallen?).
Die 12,5 h sind bei 45Wh sicher sehr optimistisch wieder angegeben?

Hat noch jemand einen anderen Vorschlag bzw. eine schlechte Erfahrung mit diesem Notebook gemacht?

Auch wäre ich über Erfahrungen mit Unicampus dankbar. Bezüglich Abwicklung/Service/Garantiefälle.
Gerät besser in einem Geschäft kaufen?

Schon einmal ein riesen Dankeschön an alle, die sich die Mühe machen, mir zu helfen!

P.S: Jetzt habe ich doch noch ein Mango entdeckt. Amerikanische Tastatur. Damit tu ich mir sehr schwer. Gibt es den auch mit deutscher Tastatur?

Zurück
Oben