Ultrabook/Convertible mit Digitizer für die Uni gesucht

MelodyX

Newbie
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Ultrabook bzw. Convertible für die Uni.

Schwerpunkte dabei sind:
  • ein Preissegment von ~1000€
  • ein gut funktionierender Digitizer/Stylus - ich habe mir da Wacom vorgestellt
  • es sollte in irgendeiner Form die Möglichkeit besitzen, platzsparend zu sein (flexibel)
  • eine Akkulaufzeit von ~8 Stunden
  • Skylake Prozessor
  • ~15 Zoll
  • SSD

Ich möchte damit gerne so gut es geht den "Zettelkrieg" beenden und meine Skripte (PDF) digital vervollständigen.
Wäre also klasse, wenn man damit Tastatur und Digitizer/Stylus nach Belieben verwenden könnte.
Leistung muss nicht überragend sein. Ein gutes Display wäre schön.

Lenovo Yoga, Microsoft Surface Pro, Sony Vaio und Dell XPS schon ins Auge gefasst, bin nun aber absolut überfragt, was diesen Zweck am besten erfüllen könnte und wovon man mir abrät.

Also wäre ich wirklich sehr froh über eure fachkundige Meinung und möchte schon einmal Danke sagen dafür.

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Also meine Empfehlungen für ein Convertible:
Yoga 500: 15" Convertible
Yoga 700: 13" Convertible

Lenovo bietet im Studentenprogramm guten Rabatt für dich. Die Normalpreis der Notebooks sind zum Teil deutlich höher (bis zu 500-600€).

Über dem Budget gibt es noch weitere interessante Convertibles:
Thinkpad Yoga 460:14" Convertible
und
Thinkpad X1 Yoga:14" Convertible
Beide Notebooks sind von der Qualität und Verarbeitung deutlich besser als die zuerst genannten Yogas und das Inspirion.

Unter http://www.notebookcheck.com/Top-10-Convertibles-im-Test-bei-Notebookcheck.91064.0.html findest du noch die Top10 der Convertibles. Da die Yogas zum Teil sehr neu sind, wurden sie noch nicht von Notebookcheck.com getestet.

Okay, herzlichen Dank nochmal euch Beiden.

Also spricht qualitativ nichts gegen das Lenovo, das beruhigt mich erst einmal. Weil das wird tatsächlich am meisten und überall empfohlen. Ich versuche heute mal irgendwo die bisher genannten Geräte in die Hände zu bekommen um einfach mal zu schauen, wie sie sich so "anfühlen".

Ihr habt mir auf jeden Fall schon mal ein gutes Stück weitergeholfen durch den Dschungel der ganzen Ultrabooks.
+- 100/200/300 Euro sind schon drin. Darum hab ich das circa verwendet. Billiger wäre aber schon schöner.
Ich muss damit ja nicht hochauflösende Spiele spielen können ;). Es reicht, wenn es ordentlich, ruckelfrei und langlebig funktioniert.

Vielleicht hat ja jemand noch spezielle Modellvorschläge oder etwas komplett anderes, was er mir unbedingt empfehlen möchte.

Euch einen schönen Tag!

Liebe Grüße.

Kleines Update meinerseits:

Ich habe mich so gut wie entschieden für das
Lenovo Thinkpad 460 http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-yoga-460-20els03a00.html

nachdem ich immer hin und hergeschwankt bin zu dem
Thinkpad Yoga X1 http://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-x1-yoga-ultrabook-20frs01v00.html

Da ich ersteres aber als eine rentablere Option erachte und lediglich das Material/Gewicht/Gimmicks wie Fingerabdrucksensor mich nicht so sehr überzeugen wie ein besserer Prozessor + Grafikkarte, hoffe ich, dass ich nichts übersehen habe und die Entscheidung gut ist ;).
Budget ist zwar überschritten aber als Schmerzgrenze ist das schon okay.

Microsoft Surface hatte ich in der Hand, das hat mich aber nicht wirklich vom Hocker gehauen. Das Thinkpad wird nun sozusagen nen Blindkauf, weil ich es hier nirgends begutachten konnte (Läden die das anbieten sind ziemlich weit weg).

Dann hoff ich mal, dass ich diese Entscheidung nicht bereuen werde ;).

Liebe Grüße.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben