Ultrabook/laptop für Studium Asus Zenbook?Lenovo Thinkpad?

Flo0

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
257
Hallo CBler,

ich bin aktuell am überlegen mir ein kleines feines notebook/Ultrabook für mein Informatik Studium zu hollen.

Leider sind meine mobilen Zeiten lange vorbei und ich habe Probleme die ganzen neuen Mobilen CPU's von der Leistung her einzuordnen.

Wichtig ist für mich das das Gerät leicht ist und eine lange Akkulaufzeit hat.

Es wird viel Geschrieben und ggf Programmiert (werde zwar auch normal mit Papier mitschreiben, habe aber Lange wege mit Bus und Bahn) und Maximal etwas Minecraft benutzt (wenn überhaupt).

SSD wäre schön. DVD/Blue-Ray brauche ich defintiv NICHT. Daheim wird an einen 24 Zoll Dell angeschlossen oder die Daten direkt auf den Desktop gezogen.

Das Problem an Ultrabooks ist das die Preise durch den Touchscreen schon ein ganzes Stück höher sind.

Was empfehlt ihr? Budget geht bis 1000€ jedoch wäre es schön wenn es billiger geht.


edit: Auflösung sollte wenn möglich > 1366×768 sein. Wenn es jedoch den Rahmen sprengt kann ich mit der Auflösung leben (niedriger auf keinen fall!)

mfg
Flo0
 
Hab grad die Preise nicht genau im Kopf, vor allem im Bezug auf Campusmodelle aber check mal T440s T430s.

Gegen die Zenbooks spricht die Verarbeitung und die Tastatur. Letztes ist 1A bei den Thinkpads. Solltest du kein Ultrabook wollen, schau dir die Modelle ohne das "s" am Ende an, da kommst du mit nem 9 Zellen Akku locker über reale 12h
 
Ja ein Lenovo würde mich auch sehr reizen ... hatten im Cisco Kurs jmd der einen dabei hatte. Top Gerät. Deswegen war ich etwas am schwanken aber dann wird es wohl eher Richtung Thinkpad gehen. Bekomme ich als Studi eig. irwo irwelche Rabatte auf die Geräte?
 
Zuletzt bearbeitet:
http://campuspoint.de

Evtl. auf das x240 warten. Hat FullHD, allerdings auf 12,5" wenn dir das nicht zu klein ist. Such dir eins ohne BS, denn das müsstest du eigentlich über DreamSpark bekommen und denn passt das auch meistens vom Preis her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gegen das Zenbook spricht auch die geringe Akkulaufzeit im Vergleich zu mehreren Lenovo Notebooks oder Samsung Ativ Book 9/7 Reihe.

Lenovo T4xx
Lenovo X1 Carbon
Samsung Ativ Book 9

Am besten würde meiner Meinung nach ein x1 Carbon passen, da es mit 14 Zoll eine sehr gut lesbare Auflösung und gute Akkulaufzeit bietet. Bei NBWN gibt es auch super Gebrauchte.

Als Vielschreiber ist aufgrund der Tastaturenqualität eigentlich nur Lenovo eind Option mit den Thinkpads oder eben das X1 Carbon.

Die neuen CPUs sind Haswell und bieten mehr Leistung und höhere Akkulaufzeiten. Ob du bspw. eine i5-4200 oder i7-4500 kaufst, ist fast egal, da der Leistungsunterschied nicht groß ist bei Office/Arbeiten.
Viele sagen, dass sich die i7 gegenüber den i5 nicht lohnen, wenn man kein "Gaming-Notebook" kauft. Nur kein i3 kaufen, da er kein Turbo hat!
 
Zuletzt bearbeitet:
kaufe es über CampusPoint, hab ich auch gemacht und es nicht bereut. Flotte Abwicklung, guter Support, keine Probleme.

Ein konkretes Gerät wäre wohl entweder ein X240 oder ein T440. Warten noch ein paar Wochen, dann gibts die neuen Modelle. Bei CampusPoint findest du Kombis mit SSD und HDD als "Performance-Sets". Für 30€ mehr müsstest du bei diesen Modellen auch 3 Jahre VOS mit dazukaufen können.
 
WOW. Danke schonmal für die nützlichen Links/Tipps/Nachschlageseiten. Gibts noch die Möglichkeit sich die Laptops dann ohne OS zu bestellen (Teilweise ist das ja möglich aber leider nicht bei allen). Dank Dreamspark komm ich ja für Lau an ein OS ran.
 
die Performance-Set-Modelle mit Studentenrabatt sind sowieso meist ohne Windows...
 
OK1.de kann ich empfehlen. Den Eigentümer findest du auch im thinkpad-forum.de
Geballte Kompetenz wenn es um Thinkpads jeglicher Couleur geht

Edit: Sollte es das X240 werden mit FHD Display nimm auf jeden Fall das IPS Panel!!!
 
Aktuell habe ich:
http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-l430-2466ew2-set.html (mit option auf den 9 Zellen Akku)

oder

http://www.campuspoint.de/thinkpad-university-x230i-modell-2324by9-set.html (ggf wieder mit 9 Zellen Akku)

Ins Auge gefasst, wobei mich bei letzterem die Auflösung etwas stört.

Das X240 sprengt leider etwas mein Budget das ich ausgeben möchte genauso wie das X1 Carbon :/

edit: Wie lang wird es ca dauern bis die neuen Modelle rauskommen, und die alten ggf im Preis fallen? Oder gibts es noch keine Anhaltspunkte dazu?
 
Zuletzt bearbeitet:
Campusmodelle werden nicht noch weiter im Preis fallen, ein paar neue Modelle sind schon raus sonst ist Oktober/November der Releasekorridor
 
Wie geschrieben, kannst du das X1 Carbon locker für unter 1000 Euro bei NBWN kaufen. Sind oft Vorführgeräte.
 
Dem X1C würde ich aber jederzeit ein X220/230 mit IPS vorziehen... längere Akkulaufzeit, kompakter, bis auf die Auflösung besseres Display, Nicht-ULV CPU, Akku-Flexibilität (4c, 6c, 9c, 6c Slice).

@TE: Wenn Du mit der Auflösung leben kannst, ist das X230 das Nonplusultra in dem Größenbereich.
 
Zurück
Oben