Ultrabook oder Surface oder Macbook Air?

Flutlicht

Lt. Junior Grade
Hallo,

Kurz und knapp die Features die mir wichtig wären:

- leicht (wichtig!)
- ~12-13" screen
- ssd
- "wendbarer" touchscreen (schnelles skizzieren)
- unter 1,000€

Hintergrund:
Soll ein Weihnachtsgeschenk für meine Freundin sein, die IT-Sicherheit studiert und sich inzwischen auch schon an die OSX-Umgebung und mit den damit verbundenen Programmen fürs Programmieren gewöhnt hat (nutzt ein altes Macbook). Das Macbook ist schon etwas betagt und recht schwer... d.h. an Tagen wo nicht nur mitgeschrieben sondern auch programmiert wird, würde sie nicht drumrumkommen das Macbook mitzuschleifen. Ein neues Macbook Air (Mid 2013) also diesbezüglich genau das richtige.

Was nun aber ein Dorn im Auge ist, dass man am Macbook Air womöglich nicht gut und schnell "mitskizzieren" kann (falls überhaupt).

Somit käme womöglich auch ein Surface oder anderes Ultrabook mit Drehscreen und Touch in Frage...
Bin leider nicht so gut informiert über den Notebook sektor... daher meine Frage an Euch, was das eurer Meinung nach beste Device für Mitschriften. (Budget <1000€)

Bin für jeden Tipp dankbar :)
Flutlicht

P.S.: iPad2 wäre auch vorhanden! Aber ist ein iPad wirklich geeignet dafür? :S

Zuletzt bearbeitet:
Macbook Air.

Hab das Dilemma auch, kein Bock mehr auf Windows (ist ja n gutes System aber wartungsintensiv), kein Bock auf ultrabooks die das selbe wie die apple produkte kosten aber nur halb so lange durchhalten.
Die MS Tablets empfehle ich dir auch niht, gibt einfach keine apps die wirklich sinnvoll sind und apps starten dauert bei metro sogar auf meinem 4ghz quadcore ewig, auf den tablets noch viel länger.

Zum Skizzieren gibts Notepad, tolles tool und durch die direktere Verbindung mit dem Hirn alle Computern überlegen:)
Ernsthaft, touch zum skizzieren ist Müll, vor allem weil es wenige gute Apps dazu gibt die das unterstützen, wenn es Technik sein muss ist da eher was die das galaxy note ne Überlegung wert aber das programmiert nix und hab 2Kommilitonen die es haben und die nutzen alle mehr Notepad(mechanisch) als ihr Telefon:)
Ernsthaft du kommst nicht drum rum, also wenn schon 1k € dann das macbook air, günstiger wäre n chromebook vielleicht das schließe ich in meine Überlegungen ein(ubuntu druaf und gut is) aber das ist halt ein Drittel so teuer und maximal halb so gut.

PS:Eben erst gesehen:Das ipad ist ungefähr 2-3xso gut dafür geeignet wie alle windoze touch Werbeprodukte. Touchscreen ist noch lange nicht so weit und für programmierer wohl gaaaanz lange nicht, das umdrehen hab ich ausprobiert ist Müll, bringt nix aktuell.

Zuletzt bearbeitet:
Du hast das Surface als Option, streicht es aber durch einen Angabe der Displaygröße automatisch?
Ist es nun eine Option oder nicht?

Beim Surface Pro 2 hast du beispielsweise einen Digitizer, mit dem du wunderbar skizzieren oder handschriftlich schreiben kannst, da auch die Handschriftenerkennung erstaunlich gut funktioniert. Ebenso das integrierte Office Wörterbuch, welches falsch geschrieben Wörter in allen Umgebungen korrigieren kann.

Aber wenn die schon an das MacBook Air gewohnt ist und damit zufrieden ist, dann würde ich auch das neue Air kaufen, weil es auch eine höhere Akkulaufzeit als das Surface mit "nur" 7-8 Stunden Surfen über WLAN bietet.
Zum Skizzieren würde ich etwas investieren und von Wacom ein ordentliches "Pad" mit einem guten "Digitizer/Stift" kaufen. Ist auf jeden Fall eine Investition, bevor man sich durch mehrere billige Modelle durch kauft und am Schluss sowieso bei Wacom landet.

Kurz: Etwas mehr ausgeben und eine Kombination aus MacBook Air und Wacom PDA + Stift kaufen oder auf das Surface Pro 2 mit im Lieferumfang beiliegenden Digitizer. Hier gibt es im Endeffekt nur eine Lösung: Frage ob Windows oder iOS bevorzugt wird und entscheide danach, ganz einfach!
Und nein, ein iPad wäre höchstwahrscheinlich die falsche Entscheidung. Schließlich soll die darauf programmieren und ordentlich arbeiten und das iPad ist einfach nur ein überteuertes Spielzeug gegen ein echtes Notebook wie das MacBook Air oder Surface Pro 2!

Zuletzt bearbeitet:
Damn, bei der Displaygröße hab ich an eine "Ultrabook"-Lösung gedacht... mein Fehler :D

Sache ist eben nur, dass wenn ich ein Macbook Air nehme, dass es automatisch auch ihr altes Macbook (nicht Air!) ersetzen würde - zwei Fliegen mit einer Klappe. Nervig ist eben nur, dass man 1000€ zahlt, und dann bzgl. "Skizzen" den Touch-devices (Surface) unterlegen ist... :/

Momentan bin ich zwar auch für Macbook Air, ich dachte mir eben nur, dass es evtl. tolle Apps oder andere Geräte gibt, an die ich vll garnicht bedacht habe bzw. kenne...

Wenn - wie oben geschrieben - die Erkennung vom Surface so gut funktioniert... klingt das jedenfalls schonmal ziemlich interessant. :freaky:

Danke für die schnellen Reaktionen!
Vielleicht schenke ich einfach einen Notizblock zum Zeichnen dazu :D
Ergänzung ()

Highspeed Opi schrieb:
Zum Skizzieren würde ich etwas investieren und von Wacom ein ordentliches "Pad" mit einem guten "Digitizer/Stift" kaufen. Ist auf jeden Fall eine Investition, bevor man sich durch mehrere billige Modelle durch kauft und am Schluss sowieso bei Wacom landet.

Gibt es Software die das "gezeichnete" dann auch irgendwie ins Textdokument integrieren kann, oder meinst du "Bild zeichnen" und danach einfach Einfügen? :S

Zuletzt bearbeitet:
Also persönlich würde ich es bevorzugen, gleich möglichst wenige Geräte mit möglichst allen Wünschen zu haben.
Hier ist es eben die Frage, ob deine Freundin auch mit Windows arbeiten mag/kann oder lieber bei iOS bleibt. Man muss auch bedenken, dass Menschen eben Gewohnheitstiere sind lieber beispielsweise bei iOS bleiben, auch wenn Windows etwas besseres bietet. Die Gewohnheit regiert den absolut größten Teil bei Notebooks, Handys, etc. (was auch der Grund ist, warum beispielsweise bei Handys jeder Hersteller seine eigene Oberfläche drüber bügelt oder man beim Kauf nicht ein "Android" sondern ein "Samsung" sucht/kauft)

Für jedes Touchscreen gibt es aber auch Stifte die funktionieren. Allerdings sind die nicht so der Hammer, finde ich. Getestet habe ich die allerdings noch nie. Diese haben eben eine dicke Gummikuppel, welche den Finger simulieren soll und auch genauso funktioniert. Es gibt auch irgendwo ein Modell mit einer durchsichtigen Gummikuppel. Musst einfach mal bei Amazon ein wenig nach "Tablet Pen" oder "Digitizer" oder was auch immer stöbern.
Ergänzung ()

Flutlicht schrieb:
Gibt es Software die das "gezeichnete" dann auch irgendwie ins Textdokument integrieren kann, oder meinst du "Bild zeichnen" und danach einfach Einfügen? :S

Ich benutze hierfür OneNote, welches in Office integriert ist.

Flutlicht schrieb:

Microsoft OneNote (am besten 2013), PDF Annotator, Blue Beam Revu ... Alles super programme, vorallem zum PDF annotieren sind die letzten zwei besonders gut geeignet. Damit lassen sich PDFs leicht bearbeiten, seiten einfügen, skizzen, bilder, mitschriften und so weiter und so fort...

Das Surface PRO 2 ist ein tolles ding. Probiers im Laden aus. Wenn dir 10 Zoll zusagen stellt dies keine Hürde mehr dar.
Ansonsten wie erwähnt, bei Macbook auf ein Wacom Pad und Stift setzen.

Touchscreen eignet sich nicht zum mitschreiben (Zeichen ok), aber das ist bekannt. Es ist halt einfach nicht genau. Wenns um direkte Mitschriften geht die per Stift erfolgen sollen, geht führt kein Weg an einem Digitizer vorbei

Zurück
Oben