Fleshed schrieb:
AMD hat schon gesagt das sie auch welche anbieten werden die heißen dann Ultrathin Books und bauen auf dem Trinity Kern auf mit max. 17 Watt, Angaben zur MHz wurden aber noch nicht gemacht
Preis soll bei unter 500 Euro dann liegen was wohl eher akzeptabel bzw. glänzend ist
nur das man bei Preisen von 500€ nicht Ultrabooks angreifen wird, sondern eher normale Notebooks. Denn Ultrabooks mit wirklich guter Verarbeitung werden eben dementsprechend teuer sein. Der Grad von normalen Laptop zu Ultrabook ist da sehr schmal, aber bei 500€ würde ich keine gute Qualität erwarten, bzw. es ist wieder der reinste Plastikbomber.
wendigo2k schrieb:
Ich kenn mich zwar nicht gut damit aus, aber Bild 5 glänzt nicht gerade mit guter Verarbeitungsqualität...
Ne die ersten Ultrabooks scheinen wirklich noch nicht das genialste zu sein, ich vermute stark, dass auch bei Ultrabooks sich früher oder später wieder die Spreu vom Weizen teilen wird. Die einen die einfach billig verarbeitet sind und eine unverschämt hohe Gewinnmarge haben und andere die wirklich gut verarbeitet sind und der Preis auch in Ordnung ist.
wendigo2k schrieb:
Was die Ultrabooks angeht, frage ich mich immern noch wo jetzt der signifikante Unterschied zu Subnotebooks ist...
Letztere waren nämlich immer teuer weil sie so klein waren und warum sollten die Ultrabooks jetzt billiger sein, doch wohl nur weil irgendwo gespart wird...
Ultrabooks werden Subnotebooks ersetzen oder? Also das Gefühl habe ich aktuell, einfach ein neuer Name, ein paar Reglements von Intel aber sonst bleibt es so ziemlich beim alten.
Ich meine mein Subnotebook "Dell Latitude X1" von 2005 für 1300€ erfüllte quasi damals schon ungefähr die heutigen Anforderungen eines Ultrabooks. Es ist also nur ein neuer Begriff für etwas, das schon lange existiert.
Das Macbook Air (seit 2008) erfüllt ja ebenso die Anforderung, also wird denke ich einfach der Begriff Subnotebook verschwinden und durch Ultrabooks bzw. AMDs Pendant ersetzt werden.
Interessant finde ich vor allem die Preise für die Ultrabooks. Von einigen als zu teuer verschrieben aber die Preise sind eben seit Jahren auf diesem Niveau, bzw. sogar noch über dem was Intel an Grenze angesetzt hat. MacBook Air, Latitude X1, Sonys Subnotebooks - alles irgendwo zwischen 1000€ bis 1500€ - bis auf die Ausreißer.
Schinzie schrieb:
Die Ultrabooks sind gar nicht so teuer. zeigt mir mal ähnlich perfomante vertreter mit 128gb SSDs, diesen Laufzeiten und Mobiltätswerten, und teilweise dieser Bildschirmqualität?
sind sie auch nicht, sie werden eben nur dauerhaft mit dem Preisniveau eines 500€-600€ Notebooks verglichen, welches dann eben aus Tonnen Plastik besteht, wahnsinnig hässlich ist, ein "nutzloses" DVD-Laufwerk hat und und und