News Ultrakurzdistanz-Projektor: Samsung The Premiere 9 und 7 sind heller und kommen zur IFA

@el_zoido
Wobei der Inputlag auch nur interessant wird, wenn man den Beamer wirklich als Hauptanzeigegerät benutzen möchte und nicht als Heimkinoergänzung zum normalen TV.
Ich kann nur sagen, das ich bei aktuell 140 Zoll, zocken echt anstrengend finde. Man ist viel mit hin und her gucken beschäftigt.
 
@9t3ndo
Kommt natürlich darauf an wie weit man davon entfernt sitzt. Ich zocke mittlerweile nur noch über den Beamer, weil ich das einfach als immersiver empfinde.
Der Vorteil am Beamer ist ja auch gerade, dass es sehr einfach ist das Bild nach den eigenen Vorstellungen einzustellen, auch was die Größe angeht. Man muss das Bild ja nicht unbedingt maximal aufzoomen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Schlumpfbert schrieb:
Dumme generelle Frage:
Wenn man genug Platz hat, sollte man dann überhaupt einen Ultrakurzdistanz-Projektor in Erwägung ziehen, oder immer auf einen klassischen setzen?
Wenn Du in der glücklichen Lage bist, Dir ein echtes Privatkino leisten zu können (dedizierter großer Raum, abgedunkelbar, hohe Decke wo der Projektor aufgehängt werden kann usw), dann ist ein high-end (sprich: €€€€€) konventioneller 4K Projektor immer noch am Besten.

Der "natürliche Feind" dieser Ultrakurzdistanz Projektoren ist allerdings (IMHO) ein richtig großer (95" und 100") miniLED FALD UHD TV mit mehreren tausend miniLEDs. Die sind deutlich besser wenn man den Raum nicht richtig abdunkeln kann oder will.
Ergänzung ()

@nlr : Hat Samsung irgendwas dazu gesagt, ob ihre neuen Projektoren auch mit Display Port Anschluss kommen? Wär gerade fürs Spielen oft interessant. Leider immer noch unüblich bzw gibt es nicht.
 
Dank HDMI 2.1 ist DisplayPort eigentlich unnötig und wird äußerst unwahrscheinlich auf Projektoren fürs Wohnzimmer/Kino zu finden sein.
 
Shelung schrieb:
Große Bilder und das ohne sich überlegen zu müssen wie man ein 90+ Zoll TV in die Wohnung bekommt, Aufhängt und ggf. bei Beschädigung los wird.


Mit 2 Personen ist Transport und Aufstellung kein Problem.
Wenn Du im Fachhandel vor Ort kaufst, wird dir das Ding geliefert, aufgestellt/aufgehängt und eingestellt.
Ein paar Löcher in der Wand sind lächerlich. Nichts worüber man nachdenken müsste.


Alternativ könnte man die Glotze auf ein Lowboard stellen

iPat1337 schrieb:
Find ich irgendwie verdammt geil dieser Art von Beamer, einfach schicker als so eine Riesen schwarze Wand

Sollte nicht die Bildqualität im Vordergrund stehen?

Ich würde niemals ein verwaschenes, kontrastarmes Bild akzeptieren, nur damit ich "schickes Gerät" dastehen habe.

Und wenn das Gerät aus ist.... Was so schön daran sein soll, eine leere, weiße Wand anzusehen, erschließt sich mir auch nicht.


Beamer kommen für mich nur in Frage wenn man Bildgrößen über 100 Zoll braucht.
SweetOhm schrieb:
Hab allerdings selber was gebastelt (zum ausziehen). Mal schauen wie lange ich damit "glücklich" bin ...

Bei dieser Bildgröße hätte es ein TV nicht getan?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm
IBISXI schrieb:
niemals ein verwaschenes

1. Verwaschen? Findest du das Bild im Kino auch verwaschen?
Bildschärfe hängt bei korrekter Installation und Leinwand keinem billigen 100 Zoll TV nach.

Unter 90 Zoll ist ein TV nicht nennenswert vergleichbar und die einzigen TVs darüber die normalsterbliche Preise haben sind die billigen Dinger von Hisense und TCL? aktuell.

Der Kontrast ist auch nur ein Nachteil bei dunklen Szenen, und auch nur im Vergleich zu einem FALD oder besser im Vergleich zu einem guten Projektor.

Dafür hat man aber 0% reflektionen. Das ist erstaunlich nett besonders bei Dunklen Szenen…


Und ich habe gerade mal einen PX1 Pro.
Selbst der schafft es bei Hellen und Farbenprächtigen Bildern (Dank Laser) mich meinen OLED zu vergessen zu lassen.

Erst zuletzt wieder als ich den neuen 4K Cut von Waterworld (Arrow Video) gesehen habe oder gestern bei Oblivion.

Ich kann das selbst immer wieder kaum glauben was für Bilder der kreieren kann.

Es sind ausschließlich dunkle Bilder die mich irgendwann wohl zu einem TV zurück bringen sobald moderne OLED <93 Zoll in Richtung 3k kommen.
Oder ggf. Modulare Panel Consumer Marktreif werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelung schrieb:
Unter 90 Zoll ist ein TV nicht nennenswert vergleichbar und die einzigen TVs darüber die normalsterbliche Preise haben sind die billigen Dinger von Hisense und TCL? aktuell.
Wobei diese billigen Dinger halt mittlerweile jeden 100" Beamer im Wohnzimmer auseinandernehmen und teilweise OLED-artige Schwarzwerte produzieren können, von der Helligkeit für HDR-pop brauchen wir erst garnicht anfangen. Der nächste TCL geht Richtung 6500nits:
 
Shelung schrieb:
1. Verwaschen? Findest du das Bild im Kino auch verwaschen?

Nein finde ich nicht. Aber dort strahlt auch kaum Licht auf die Projektionsfläche zurück.
(z.B. von weißen Wänden oder Außenlicht)

Shelung schrieb:
Es sind ausschließlich dunkle Bilder die mich irgendwann wohl zu einem TV zurück bringen sobald moderne OLED <93 Zoll in Richtung 3k kommen.


Eben haben Beamer auch Nachteile.

Dieser OLED wäre ja noch in deinem Preisbereich:
https://geizhals.at/lg-oled83c34la-a2921162.html?hloc=at&hloc=de&hloc=eu&hloc=pl&hloc=uk

Ich habe selber einen älteren 77" LG OLED und möchte auf folgendes nicht mehr verzichten.

Gute max. Helligkeit für HDR zB., gute Kontraste, schwarzes schwarz, brilliante Farben, native 4K Auflösung, native 120/144Hz.

Muss ich auch nicht, da es bis 90" halbwegs bezahlbare Geräte gibt.
Erst wenn man die 90" überschreitet wird es richtig teuer.

LG OLED 4k/120Hz ab:

77" ab 1900€
83" ab 2900€
88" ab 15000€
97" ab 17000€
 
IBISXI schrieb:
(z.B. von weißen Wänden oder Außenlicht)

Das Problem hat man ja nicht in einem entsprechen eingerichteten Raum.

Andernfalls stimme ich dir schon zu.
Reinweiße Wohnzimmer sind der tot eines Projezierten Bildes selbst bei Abdunkelung.

Es Bedarf zwar nicht den Raum komplett zu schwärzen aber Lichtreflektion muss kontrolliert werden.


Aber unter 90 Zoll interessiert mich schlicht kein TV für mein Heimkino.
Dafür ist es ja auch dedizierte gebaut mit Dolby Atmos System.
(Hier kleine Empfehlung für die Focal IC300 Serie)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Ja, klar, immer passt ein TV nicht.
In speziellen Heimkino Räumen kann eine Glotze zu klein sein.

Mein 77er steht 50cm vom Couchende entfernt. Das geht schon recht gut.
Obwohl ich mir wenn ich heute kaufen würde den 83er holen würde.
 
IBISXI schrieb:
Mein 77er steht 50cm vom Couchende entfernt.

Ich hab erst "50cm von der Couch entfernt" gelesen und war etwas... verwundert :hammer_alt:
 
IBISXI schrieb:
Beamer kommen für mich nur in Frage wenn man Bildgrößen über 100 Zoll braucht.


Bei dieser Bildgröße hätte es ein TV nicht getan?
Für mich eigentlich auch.
Im Wohnzimmer/Heimkino hat die Leinwand 120 Zoll.
Die "kleine" (Fotos) ist im Keller im Computer/Musik Zimmer, da hätte es eigentlich auch ein TV getan :cool_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IBISXI
Zurück
Oben