Ultrawide Gaming Monitor bis maximal 1500€

BoostGaming

Banned
Aktuell scheint der AW3423Dw ja das Maß der Dinge zu sein wenn man sich einen Ultrawide Monitor fürs Gaming anschaffen möchte.
Ist der Monitor sowie die Firmware und die QD-Oled Technik derzeit ausgereift genug um sich für 1299€ ein Modell zu bestellen (Lieferung Ende Januar) oder macht es mit einer RTX 4080 eventuell Sinn zu einem anderen Monitor zu greifen?
Vielen Dank!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1500€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?
  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? 32-34 Zoll
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UWQHD+
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? 120 Hz+
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? ...
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? G Sync bei RTX vermutlich sinnvoll?
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Displayport

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Ausschließlich Gaming und für Filme/Youtube

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Keinen

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
MSI RTX 4080 Suprim X

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Spiele in einem vollständig abgedunkelten Raum falls das bei der Wahl des Displays eine Rolle spielt

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
So schnell wie möglich

Zuletzt bearbeitet:
LG 38GN950 ist für unter 1k zu haben. Würde ihn jederzeit wieder für 1300,- kaufen...

positv
160FPS
Blickfeld ist nicht so eingeengt wie schmale 34"
4080 ist genau richtig

negativ
nichts anzuzeigen

Sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich ausschließlich in einem komplett dunklen Zimmer spiele, ggf. spielt das ja irgend eine Rolle bei der Wahl des Displays?
Würde 34“ deutlich 38“ vorziehen, da mein Gaming-Desk sehr schmal ist und ich höchstens 60-90cm vom Monitor entfernt sitze. 38“ wären da wirklich die absolute Grenze.

BoostGaming schrieb:
Ist der Monitor sowie die Firmware
Nur mal interessehalber, was soll denn an der Firmware verkehrt sein?

Ansonsten auch mal den DWF ansehen, da kann man die FW selbst updaten.

Hatte nur gelesen, dass der Monitor ursprünglich mit einer Firmware Version 102 ausgeliefert wurde die dann noch nicht so ausgereift gewesen sein soll, dann jedoch die Version 103 nachgeliefert wurde und jetzt ist mir nicht bekannt, was die aktuelle Version ist und wie diese läuft wenn man einen aktuellen Monitor bestellt.
Da ich eine NVidia Grafikkarte habe würde sich vermutlich am ehesten auch ein G Sync / Ultimate Monitor empfehlen oder gibt es da keine Unterschiede?

Mal eine out of the box Idee in den Raum geworfen.
Was wäre denn mit einem LG OLED 42C2?

Der ist zwar 16:9 aber via Auflösung kannst du da auch 21:9 drauf zocken.
Da die schwarzen "Balken" perfekt schwarz sind fallen die nicht auf, bei abgedunkeltem Raum eh nicht.

Wenn man dann auf Filme oder YT schwenkt was ja doch viel 16:9 ist hat man keine Balken links/rechts.

• Gefällt mir
Reaktionen: ManPon
42 Zoll würden alleine Aufgrund der LED Beleuchtung sowie meiner Boxen schon nicht passen von der Größe und ich sitze relativ nahe vor dem Monitor deshalb wären derzeit 34 Zoll der Sweetspot.

Das ist weniger als man denkt bei 21:9 vs 16:9, aber klar muss passen.
Erkennt man auch an der PPI, der LG hat bei 42" 106 PPI und der 34 UWQHD mit 110 PPI nur marginal mehr.

Wollt es nur mal als Idee in den Raum werfen falls nicht bekannt dass das eine Option wäre. :D

Anhänge

• kM9nqFs.png
    kM9nqFs.png
    616,1 KB · Aufrufe: 248
  • Gefällt mir
Reaktionen: Topse und ID-10T error
Aber der AW3423Dw wäre zum jetzigen Zeitpunkt definitiv der „Way to Go“ bei meinem Budget?

Wenn du primär eh in abgedunkelten Räumen den Monitor aufstellst dann ist OLED schon absolut ungeschlagen. Hat auch seine Nachteile aber das Bild ist schon gigantisch, wenn du einmal OLED hattest willst du vermutlich nie wieder ein "normales" LED Panel haben... eventuell wenn MicroLED kommt dann wieder.

Schau dir den Test an, besser geht es kaum.
Wenn es dir das Geld wert ist (das ist eher das Hauptproblem von dem Monitor) dann kannst du aktuell vermutlich für Gaming und Entertainment keinen besseren Monitor kaufen.

Bezüglich BurnIn kann dir aktuell halt noch keiner wirkliche Langzeiterfahrungen zu genau den Panels geben, die sind noch zu neu.
Da wird in den ersten Monaten wenig passieren, das wäre dann schon lesbar in den Reviews.
Wie das aber in 3 oder 5 Jahren aussieht weiß keiner.

Der AW3423DW ist doch nirgends verfügbar bzw. er wird von Dell selbst bereits als "End of Life" gelistet. der AW3423DWF ist defakto der Nachfolger.
Erfahrungen zum DWF gibt es hier im Forum bereits Seitenweise. Mit Nvidia karte gab es wohl irgendein HDR Tonemap Bug. Ein Firmwareupdate soll im Januar kommen.
Die Unterschiede:
Dazu hat der DWF nur 1 Lüfter statt 2. Ich habe meinen jetzt seit fast 3 Wochen täglich im Betrieb und den Lüfter bisher nur 1x kurz gehört.
eRacoon schrieb:
Der ist zwar 16:9 aber via Auflösung kannst du da auch 21:9 drauf zocken.
...

Wenn man dann auf Filme oder YT schwenkt was ja doch viel 16:9 ist hat man keine Balken links/rechts.
Dabei müsste man aber jedes mal die Auflösung umstellen. Denn bei eingestellter 21:9 Auflösung und 16:9 Content hat man sonst an allen 4 Seiten schwarze Balken. Mir wäre das ja zu blöd.

Werfe ebenfalls den LG OLED42C2 für ~1.000€ in den Raum ... ;)

Sitze 90-110cm vom Bildschirm weg, und es passt einfach perfekt.
Bester "Monitor" den ich je an meinem PC hatte, ein OLED-Display ist schon was richtig feines. :daumen:

Cebo schrieb:
Dabei müsste man aber jedes mal die Auflösung umstellen. Denn bei eingestellter 21:9 Auflösung und 16:9 Content hat man sonst an allen 4 Seiten schwarze Balken. Mir wäre das ja zu blöd.
Man kann in den Nvidia Settings vorher die UWQHD Auflösungen anlegen und einstellen dass die von der GPU "skaliert" werden. An den Monitor wird dann weiterhin das 16:9 Signal gesendet aber nur der 21:9 gerendert von der GPU.

Einfach Game starten, im Game die Auflösung auf eine der 21:9 Auflösungen stellen und fertig.
Dann muss man keine Settings in Windows ändern, funktioniert allerdings nur im Vollbild.

In Windows kann man dauerhaft die 16:9 nutzen und sich mit den Windows PowerToys die Fency Zones passend bauen dass die Fenster im 21:9 Bereich liegen wenn man das bevorzugt.

Mit passenden sehr dezenten Hintergrundbildern die regelmäßig wechseln (Diashow) wird dann die Fläche "verziert" statt schwarz zu sein, ist meist ein angenehmeres "Ambiente" als tiefes schwarz.

Gibt für alles Mittel und Wege wenn man das will.
Wobei man Fläche die man eh hat dann auch meist nutzt als Arbeitsfläche.
Games zocke ich auch regelmäßig in 21:9 auf meinem OLED aber in Windows landen dann doch immer wieder Sachen im 16:9 Bereich.

Aber damit genug Offtopic, glaube der TE wurde auf die Existenz der 16:9 LG OLEDs ausreichend hingewiesen. :D

ManPon schrieb:
Sitze 90-110cm vom Bildschirm weg, und es passt einfach perfekt.
Da kann man sogar schon den 48er nehmen wenn der Tisch groß genug. :D

Cebo schrieb:
Der AW3423DW ist doch nirgends verfügbar bzw. er wird von Dell selbst bereits als "End of Life" gelistet. der AW3423DWF ist defakto der Nachfolger.
Erfahrungen zum DWF gibt es hier im Forum bereits Seitenweise. Mit Nvidia karte gab es wohl irgendein HDR Tonemap Bug. Ein Firmwareupdate soll im Januar kommen.
Die Unterschiede:
Dazu hat der DWF nur 1 Lüfter statt 2. Ich habe meinen jetzt seit fast 3 Wochen täglich im Betrieb und den Lüfter bisher nur 1x kurz gehört.

Konnte den AW3423Dw vorhin über den Dell Support per Angebot bestellen und habe auch die Bestätigung erhalten, prüfe jetzt nurnoch ob ich als aktiver Soldat noch einen Rabatt bei Dell bekommen kann.
Aktueller Liefertermin wäre der 23.01.23.
Bin ja echt mal gespannt welches Produktionsdatum der Monitor haben wird.

Kurzes Feedback zu meinem AW3423DW von Oktober 2022, REVA06, MOB103 und genutzt mit HDR TrueBlack 400.

Monitor hat eine wunderschöne Farbintensität, Spiele wirken gerade mit einem leistungsstarken Setup fast schon wie Filme, Farbsäume erkenne ich für mein subjektives Empfinden garnicht, Pixel- oder Subpixelfehler sucht man vergeblich bei meinem Modell, den Lüfter hört man hin und wieder einmal aufatmen aber ich denke auch da wurde nachgebessert (ich bin Autistisch veranlagt und mich stört jedes noch so kleine Spulenfiepen und dennoch höre ich den Lüfter quasi nie).
GSync Ultimate sowie das volle Bildformat funktionieren einwandfrei und der Monitor fragt nach einer gewissen Zeit beim ausschalten nach dem Pixelrefresh und fährt dann selbst herunter.
Um es kurz zu fassen, meiner Meinung nach gibt es aktuell zumindest für die 1079€ die ich jetzt gezahlt habe kein Modell was annähernd an den Monitor heran kommt.
Wirkt für mich wie ein ausgereiftes Produkt zumindest habe ich an meinem Modell nichts auszusetzen.
Hatte vorher einen LG34GP950 getestet und zu dem Monitor war der Alienware ein Quantensprung und das für „nur“ ~270€ Aufpreis.

Wer noch einen ergattern möchte aktuell gibt es wohl die Möglichkeit über den Vertrieb Modelle zu beziehen die wohl dem Anschein nach alle von Oktober 2022 sind.

PS: Nutze Windows 11, habe HDR permanent angeschaltet und mir die SDR Helligkeit nach Befinden angepasst.
Meiner Meinung nach ein super Kompromiss und funktioniert einwandfrei.

LG,
Boosti

Anhänge

• 7080B5C7-15C3-4C67-B2C8-CFAFF7582BE5.jpeg
    7080B5C7-15C3-4C67-B2C8-CFAFF7582BE5.jpeg
    2,6 MB · Aufrufe: 198
  • Gefällt mir
Reaktionen: hahaqp, Nero1 und eRacoon
Auf dem Sessel liegt die Kartonage einer 4080. Gehe mal davon aus, das die 4080 in dem Case ihr übriges tut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: BoostArmy
BoostGaming schrieb:
Nutze Windows 11, habe HDR permanent angeschaltet und mir die SDR Helligkeit nach Befinden angepasst.
Kannst du mit den blassen Farben unter Windows leben? Alles was nicht HDR bietet sieht für mich einfach nur schlecht aus. Groß kalibrieren kann man ja auch nichts unter Windows.

Dertourist schrieb:
Auf dem Sessel liegt die Kartonage einer 4080. Gehe mal davon aus, das die 4080 in dem Case ihr übriges tut :)
Exakt 😊
War auch ne knappe Angelegenheit ^^
Ergänzung ()

Selber schrieb:
Kannst du mit den blassen Farben unter Windows leben? Alles was nicht HDR bietet sieht für mich einfach nur schlecht aus. Groß kalibrieren kann man ja auch nichts unter Windows.
Finde die Farben überhaupt nicht blass?
Bei Windows 11 kann man die Helligkeit von SDR Inhalten anpassen also auch „in“ Windows ^^
Bin damit sehr zufrieden:)
Bei dem angehangenen Bild hatte ich noch nichts kalibriert ^^

Anhänge

• C49444DC-C5EC-4B48-A7F3-D5CDE5F375BF.jpeg
    C49444DC-C5EC-4B48-A7F3-D5CDE5F375BF.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 166
  • 97263B51-5987-4E7F-A402-B79E5918AD45.jpeg
    97263B51-5987-4E7F-A402-B79E5918AD45.jpeg
    2,1 MB · Aufrufe: 164
Zurück
Oben