Ultrawide Gaming Monitor bis maximal 1500€

BoostArmy schrieb:
Bei Windows 11 kann man die Helligkeit von SDR Inhalten anpassen also auch „in“ Windows ^^
Ja, das wars dann auch. Sobald ich HDR aktiviere ist alles einfach nur noch blass. SDR auf HDR umrechnen klappt wohl nicht so. Siehst du keinen Unterschied zwischen HDR on/off? Die Farbsättigung geht komplett in den Keller.

Bei mir mit OLED das gleiche, im Windows mit HDR bekomme ich da keine vernünftigen Settings hin.
Games und Videos mit HDR Material kein Thema, das sieht bombe aus, aber Windows eher mau.

Aber wenn du happy bist, go for it. :)
Sieht im Vergleich zum LCD Monitor vorher vermutlich immer noch um Welten besser aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: BoostArmy
Hatte jetzt aber auch 5 Jahre keinen Computer und kam von 1920x1080 60Hz da liegen natürlich Welten dazwischen vermutlich macht das auch eine Menge aus 😅

BoostArmy schrieb:
Exakt 😊
War auch ne knappe Angelegenheit ^^
Ergänzung ()
Ach stimmt. Gar nicht gesehen^^
Ich überlege nämlich gerade ähnliches. Tendiere auch zu einer 4080 und suche einen Monitor.
Hatte erst an 4k gedacht. Warum hast du kein 4K genommen?
Ich überlege ja immer noch was besser sein könnte. 4K IPS oder WQHD OLED.

Spiele selber in einem komplett abgedunkelten Raum und habe gesundheitlich bedingte Floater und fand IPS Panel deshalb von dem „Graustich“ her eher unangenehm.
4K ist selbst mit meiner Hardware vermutlich noch nicht mit 100 FPS+ zu spielen und einen 4K Ultrawide OLED gibt es ja auch noch nicht daher war der Alienware genau das richtige für mich :)
Wollte 21:9 👍🏻

Tatsächlich gar nicht mal unterschiedlich zu meinem. Ich hab ne i7 13700 CPU. Und tendiere auch zu einer 4080.
Eigentlich hatte erst mit dem Dell Alienware AW3423DWF geliebäugelt. Aber der wohl Probleme mit fiepsen haben. Und der Dell Alienware AW3423DW ist schon krass teuer mit 1,2 K. Ich bin da echt noch hin und her gerissen oder WQHD in OLED oder 4k in IPS^^ Wobei ich eigentlich nicht in so ganz dunklen Räumen spiele.

Du sagtest du hast Floater. Musste erstmal nach Googeln was ist das. Das stört dich bei einem IPS Pannel? Was genau wenn ich fragen darf?

Fand die Helligkeit des IPS Panels was die Schwarzbereiche angeht ziemlich unangenehm :/
Mit dem OLED bin ich jetzt super zufrieden ✌🏻

Wahrscheinlich komme ich eh nicht drum herum mir die vielleicht zu bestellen und direkt zu vergleichen.
Wo hattest du den Alienware bestellt?

Habe den Alienware direkt bei Dell bestellt mit Advantage und Reward Code lag ich dann bei 1079€ regulär wirst du aber vermutlich ~ 1299€ einplanen müssen.
Bei Dell musst du den Vertrieb kontaktieren dann erstellen die dir ein Angebot :)

Interessant. Gut zu wissen. Danke. Frage ich mal nach.
Wobei ich hier auch schon gelesen haben das fast alle sagten der Dell Support sei wirklich grotten schlecht.

Die Hauptfrage, die man sich bei OLED nach wie vor stellen muss, ist halt der eigene Umgang mit der Burn-In-Lotterie. Es hat schon seinen Grund, dass alle Herstellergarantien, die auch Burn-In umfassen, sich über maximal drei Jahre erstrecken. Das Risiko, nach drei Jahren und einem Tag teuren Elektroschrott daheim stehen zu haben, würde ich persönlich für 300 oder 500 Euro sicher eingehen, für 1000 oder mehr aber ganz sicher nicht, da können Kontrast und Reaktionszeiten noch so überirdisch sein. Ich würde es auch für einen reinen Gaming-Monitor eingehen, bei dem statische Inhalte eher selten vorkommen, aber nicht für einen Monitor, an dem auch gearbeitet und gesurft wird.

Ich suche derzeit auch nach was Passendem für meinen bestellten 4090-Rechner, werde aber aus genau dem Grund wohl bei klassischem 32"-UHD-VA/IPS bleiben. Mit allem darunter ist die Karte eh unterfordert (so lange man nicht auf 200+ FPS besteht) und da es noch gar keinen UHD-OLED gibt, stellt sich die OLED-Frage in diesem Falle überhaupt nicht.

Da ich auch kurzzeitig mit dem Gedanken an 21:9 oder 24:10 gespielt hatte, habe ich da auch intensiv Recherche betrieben, und da drängte sich für mich eigentlich nur der LG 34GN850-B auf, der überall gute und sehr gute Testergebnisse abgeräumt hat und mit gut 600 Euro derzeit auch noch läppisch günstig ist. Er ist zwar curved, aber mit 1900R so dezent, dass auch diejenigen nicht großartig davon abgeschreckt werden, die's eigentlich lieber flat haben. Über DP 160Hz, 10 bit Farbe und G-Sync-zertifiziert. Ist allerdings IPS, d.h. das Schwarz ist weniger intensiv als VA. In den Bestenlisten der Review-Seiten habe ich keinen VA-21:9 gefunden. Wäre ich da auf der Suche würde ich z.B. bei Geizhals einfach nach 34", VA und 144+ Hz filtern und schauen, ob da was dabei ist:

https://geizhals.de/?cat=monlcd19wi...lz=&dist=&mail=&sort=-r&bl1_id=30#productlist

Ich weiß was du meinst mit dem Einbrennen. Das ist sicherlich ein Punkt der nicht unwichtig ist.
Die Frage ist vielleicht auch, wie alt sind die Probleme? Sind es "Ängste" und "Vorurteile" von älteren Generationen, oder ist noch aktuell.
Die Technik wird ja auch besser. Und man hört viele Berichte von Leuten die seit längeren OLED haben und keine Probleme damit haben.

Aber ja, ich denke auch drüber nach. Vor allem wenn es dann um Desktoparbeiten geht. Das die Chance da natürlich deutlich steigt gegenüber nur Spielen oder Fernsehen.
Ich schätze bei reinen zocken und Fernsehen ist das Problem nicht mehr so groß. Beim Desktopbetrieb muss man einfach mal sehen.

Anne Linsner schrieb:
Ich weiß was du meinst mit dem Einbrennen. Das ist sicherlich ein Punkt der nicht unwichtig ist.
Die Frage ist vielleicht auch, wie alt sind die Probleme? Sind es "Ängste" und "Vorurteile" von älteren Generationen, oder ist noch aktuell.
Ja, die Technik wird besser, aber Burn-In ist prinzipbedingt und wird immer aktuell sein. Du brauchst ja nur nach "aw3423 burn-in" zu googeln, um das zu sehen. Eigentlich ist so eine Technik defective by design und möglicherweise nicht von den Firmen geplante, aber dennoch vorprogrammierte Obsoleszenz - zumindest dann, wenn man nicht in jeder Sekunde daran denkt, alles zu vermeiden, was potentiell Burn-In verursachen könnte, und wer will das schon.

Mich selber juckt es ja auch in den Fingern, weil ich die Vorteile natürlich auch sehe. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, mir einen OLED nur fürs Gaming und einen IPS/VA fürs Arbeiten und Surfen zu holen, aber dafür ist mein Schreibtisch einfach nicht riesig genug.

Bei den Alienwares kommt hinzu, dass der DW zwei Lüfter hat, die nerven können (und bei denen man sich auch fragen kann, ob die ewig halten) und der DWF (wie du selber ja bereits geschrieben hast) massive Probleme mit Spulenfiepen haben soll. Rtings testet übrigens derzeit den DWF und es kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis der Test veröffentlicht wird. Mal schauen, was die so schreiben ...

shaboo schrieb:
Ja, die Technik wird besser, aber Burn-In ist prinzipbedingt und wird immer aktuell sein. Du brauchst ja nur nach "aw3423 burn-in" zu googeln, um das zu sehen. Eigentlich ist so eine Technik defective by design und möglicherweise nicht von den Firmen geplante, aber dennoch vorprogrammierte Obsoleszenz - zumindest dann, wenn man nicht in jeder Sekunde daran denkt, alles zu vermeiden, was potentiell Burn-In verursachen könnte, und wer will das schon.
Hmmm, offen gestanden hast du mich da gerade ziemlich zum nachdenken gebracht. Habe auch mal gegoogelt, es gibt da doch schon Berichte über Einbrennen bei dem Monitor. Ob und wie viele kann man schlecht sagen, aber es gibt sie. Natürlich kann man sagen, das es ja 3 Jahre Garantie gibt. Also 3 Jahr hätte man Ruhe. Aber danach? Für jemand der sich alle 3 Jahre nen neuen Monitor holt sicherlich egal. Aber ich schätze die meisten halten den doch etwas länger. Für 1200 Euro möchte ich den zumindest schon etwas länger halten. Und wenn das dann nach den 3 Jahren passiert, dann ist das doof.
Und du hast schon recht, wenn man ständig dran denken muss alles gegen einbrennen zu machen, das ist auch blöd. Zumal ich auch jemand bin der den Monitor auch gerne mal einfach an lässt wenn vom Platz weg gehe.
Mist, jetzt bin ich auch etwas auf den Strand erstmal kein OLED. Vielleicht der nächste....
Aber deine Argumente warten schon einleuchtend.

shaboo schrieb:
Mich selber juckt es ja auch in den Fingern, weil ich die Vorteile natürlich auch sehe. Ich habe sogar schon darüber nachgedacht, mir einen OLED nur fürs Gaming und einen IPS/VA fürs Arbeiten und Surfen zu holen, aber dafür ist mein Schreibtisch einfach nicht riesig genug.
Für mich auch ne Kostenfrage. Ich würde dann wenn nur einen Monitor holen.

shaboo schrieb:
Bei den Alienwares kommt hinzu, dass der DW zwei Lüfter hat, die nerven können (und bei denen man sich auch fragen kann, ob die ewig halten) und der DWF (wie du selber ja bereits geschrieben hast) massive Probleme mit Spulenfiepen haben soll. Rtings testet übrigens derzeit den DWF und es kann eigentlich nicht mehr lange dauern, bis der Test veröffentlicht wird. Mal schauen, was die so schreiben ...
Ich habe alleine hier im Forum schon so viele Berichte gelesen von dem fiepsen, da hätte ich schon keine Lust mehr auf den.
Und zu den Lüftern, die meisten sagen die Lüfter sind weniger schlimm als das fiepsen.
Und letztendlich wäre das Thema einbrennen ja bei beiden.
Ergänzung ()

Cat Toaster schrieb:
Der LG 38GN950-B ist vielleicht einen Blick wert.
HansDetflefAndi schrieb:
LG 38GN950 ist für unter 1k zu haben. Würde ihn jederzeit wieder für 1300,- kaufen...

positv
160FPS
Blickfeld ist nicht so eingeengt wie schmale 34"
4080 ist genau richtig

negativ
nichts anzuzeigen
Der Monitor ist ja 24:10.Klappt das eigentlich mit den Spielen? Werden die voll angezeigt oder gibt es da auch mal Probleme mit Balken an den Seiten oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Hänge mich auch mal hier dran, da ich einen neuen 21:9 suche.

Habe aktuell einen LG 2580x1080@144hz 21:9 an einer 6900 XT der ist aber nicht mehr zeitgemäß.

Tendiere auch entweder zu dem Dell Alienware AW3423DW + 4090 oder Dell Alienware AW3423DWF + 7900 XTX wobei ich ersteres präferiere als Sprung von der aktuellen GPU.

@BoostArmy
Wie taktet deine GPU im 2D Betrieb bei 175 hz?

Zurück
Oben