Ultrawide-Monitor in 3 kleine "aufteilen"

Xiaolong

Lieutenant
Registriert
Sep. 2008
Beiträge
937
Moin zusammen,

ich spiele mit dem Gedanken mir einen Ultrawide-Monitor in 49" zu kaufen.
Von der Größe her ist das ja wie 2 27"-er nebeneinander. Nun würde ich gerne, wenn ich den Monitor habe auch einen Mehrwert davon haben in dem Sinne, dass der virtuell "aufgeteilt" wird. Sprich:

Linkes 1/4: Monitor 1
Mitte: Monitor 2
Rechts 1/4: Monitor 3

Einige von den Ultrawide-Dingern haben ja quasi "2 Panels" drin, also rechte und linke Hälfte können über verschiedene Eingänge simultan angesteuert werden und andere Geräte anzeigen. Ist das alles eine Softwaregeschichte, oder sitzen da tatsächlich 2 Controller für die Bildschrime drin?
Gibt es irgendeine Software, die mir erlaubt das oben genannte einzustellen? Aktuell habe ich das FancyZones, aber das kann nur Zonen im Bildschirm verwalten aber nicht selber Bildschirme "definieren", die sich über mehrere Monitore hinwegziehen. Falls das nicht geht muss ich mich nach etwas anderem umgucken wie z.B. 27" - 32" in der Mitte + kleine Pivotmonitore an der Seite. Aktuell habe ich einen asymmetrischen Aufbau aus 27" Monitoren, das soll geändert werden. Habe jetzt z.B. AquaSnap, WindowManager und DisplayFusion gefunden, aber alles nicht das was ich eigentlich will. Darf gerne auch etwas kosten das Stück Software.

PS: Zocken tue ich kaum noch, aber wenn dann darf das Spiel gerne auch nur in dem mittleren Teil angezeigt werden, bei schwarzen Rändern, das wäre mir am liebsten.

beste Grüße,
Xiao
 
Rein softwaretechnisch wirst du damit kaum ans Ziel kommen. Dazu bräuchte es ja entweder eine virtuelle Grafikkarte, die drei Monitore simuliert, oder eben einen Monitor, der drei Eingänge hätte und diese auch gleichzeitig PbP anzeigen könnte - noch nie gesehen.
 
Also zumindest Samsung kann ja PbP aber halt eben nur mit 2 Monitoren...

Wie arbeiten denn alle mit diesen Monitoren dann? Word auf 32:9 zu ziehen ist ja maximal bescheuert :D
 
Richtig, deshalb meine Aussage mit "3" und dann halt auch nur noch mit 60 Hz.

Wie die Leute damit arbeiten? Mit Fancy Zones. Ist das so schwer vorstellbar?
Windows 100 brigt dazu sogar noch out-of-the-box noch mehr Tools mit, wenn man ein Fenster mittig in den oberen Bereich schiebt, schlägt es eine "Rasterung" vor wie es die Tools wie Fancy Zones bringen, nur noch dynamischer. Eine Weiterentwicklung von Win-Links, Win-Rechts usw.
 
Möchtest du denn überhaupt mehrere Geräte gleichzeitig am Monitor anschließen? Wie Laptop + PC, Konsole + PC oder so?
 
Cebo schrieb:
Möchtest du denn überhaupt mehrere Geräte gleichzeitig am Monitor anschließen? Wie Laptop + PC, Konsole + PC oder so?
Nein, ich möchte im Endeffekt einen Monitor in der Mitte haben + 2 kleine rechts und links, passt am besten zum Workflow.
tollertyp schrieb:
Windows 100 brigt dazu sogar noch out-of-the-box noch mehr Tools mit, wenn man ein Fenster mittig in den oberen Bereich schiebt, schlägt es eine "Rasterung" vor wie es die Tools wie Fancy Zones bringen, nur noch dynamischer. Eine Weiterentwicklung von Win-Links, Win-Rechts usw.
Windows 100? Ich bin erst bei 11 angekommen :)
Okay, nein es ist nicht "schwer vorstellbar", weil ich das aktuell auch so nutze. Wäre halt schön gewesen, wenn man aber dennoch das ganze verbessern könnte, wie von mir oben angedacht.

Aber ja, ich sehe, dass es ohne native Hardwareunterstützung für dieses Feature leider nichts wird. Nun gut, ist dann halt so, schade.

Mit dem "nVidia Surround" kann man zwar mehrere Monitore zu einem vereinen, aber nicht den umgekehrten Weg gehen einen zu zerhackstückeln. Vielleicht kommt das ja irgendwann, mal gucken. Dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem neuen Bildausgabegerät. Danke für die Kommentare.
 
lol keine Ahnung wie es zu dem Tippfehler kam, ich meinte natürlich 11 :-)

ALso ich habe auch lange mit einem 49" Samsung gearbeitet, der eben bei PbP dann auch nur noch 60 Hz konnte. Klar, kein Weltuntergang fürs Büro, flimmern tut da eh nix.

Ich bin vollkommen bei dir, dass ich es auch cool fände, wenn es den umgekehrten Weg gäbe.

Wobei ich mir jetzt gerade nicht sicher bin, ob nicht UltraMon so etwas in der Art sogar konnte. Weil dort konnte man unter Windows 10 beispielsweise auch die Taskleiste in der Breite verkleinern. Ich such nochmal.

Edit. Es war DisplayFusion.

Bist du dir sicher, dass dir das nicht hilft?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe deinen Einsatzzweck noch nicht ganz. Willst du die Monitoraufteilung zum Spielen nutzen? Denn nur dafür bräuchtest du wirklich virtuelle Monitore, Vollbild ist sonst halt Vollbild.

Für alles andere mit Fenstern reicht Fancyzones doch absolut aus. Nutze ich so zu Hause und im Büro jeweils auf einem 49".
Inklusive deiner gewünschten Aufteilung 25/50/25 %.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cebo
@tollertyp: Ja Displayfusion habe ich schon ausprobiert, ist wie FancyZones in besser. Das schaue ich mir aber mal etwas tiefer an, habe da 1 - 2 spannende Funktionen entdeckt :)

@Physikbuddha: Genau. Also zum daddeln wäre mir ganz normal 16:9 am liebsten und zum Arbeiten eben 32:9, da kriegt man halt so einiges unter. Nebenbei muss die GraKa auch nicht ans Limit geprügelt werden, nur weil der FOV auf einmal eben doppelt so groß ist. Aber gut, dann wird eben auch in 32:9 gedaddelt, bis jetzt fand ich das nicht überzeugend, aber man muss ja mit der Zeit gehen :)
 
Beim Zocken kann man ja eh die Auflösung in den meisten Spielen reduzieren auf eine 16:9- oder 21:9-Auflösung.
Gibt aber auch paar Spiele, die rumzicken, und dann hochskalieren auf die Windows-Desktop-Auflösung, z.B. Control aus dem Windows Store machte das bei mr glaub. Generell Windows Store Apps häufiger als Titel aus Steam, aber es kann auch in Steam passieren.

Wenn das so ist, dann halt vor dem Start die Auflösung entsprechend anpassen. Mit Display-Fusion lassen sich auch Profile definieren, die man via Hotkey aktivieren kann.
 
Hey @Xiaolong,

hast du zu deiner Anforderung noch eine passende Lösung gefunden? Ich überlege gerade ebenfalls mir einen solchen Monitor anzuschaffen - hätte da aber dann dieselbe Anforderung wie du sie genannt hast.

Falls du einen praktikablen Weg gefunden hast, dass das System den einen Bildschirm als drei Bildschirme erkennt würde ich mich über ein kurzes Feedback freuen. Danke schonmal vorab :)

LG
DrDreadstone
 
Hey @DrDreadstone

Also aktuell bin ich bei Fancyzones stehen geblieben für den Arbeitsbetrieb.
Beim Zocken stelle ich die Auflösung ein und habe dementsprechend rechts und links schwarze Balken. Im Nvidia Treiber muss man noch einstellen, dass die GPU nicht skalieren soll, damit hat man auch das originale Bild vor sich.

Bzgl. der virtuellen Monitore habe ich nicht weiter geschaut, da diese Lösung mit Fancyzones für mich ausreichend ist.
 
Hey @Xiaolong,

vielen Dank für die rasche Rückmeldung! Der Tipp mit Auflösung im Game anpassen & bei Nvidia die Skalierung deaktivieren ist nice, danke dafür! Das würde schonmal eine meiner Anforderungen bedienen.

Zum Arbeiten würde ich für die eingesetzte Anwendung aber Full Screen benötigen. Ich probier mal mein Glück mit der Software DisplayFusion.
 
Zurück
Oben