UM/VF Connectbox WLAN Probleme

YomDom

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.960
Hallo,

habe seit geraumer Zeit einen Vertrag bei UM - jetzt Vodafone. Früher wurde als WLAN Router ja der Horizon Recorder mitgeliefert :freak: nach mehrmaliger Beschwerde habe ich dann vor etwa 2 Jahren eine Connectbox erhalten - die die Sache zwar besser gemacht aber nicht gelöst hat. Jetzt war das immer nur ein semigroßes Problem, aber seit ich regelmäßig online spiele (CoD) und die bessere Hälfte währenddessen Amazon Prime schaut und ggf noch Twitch streamt geht das Wlan zunehmend in die Knie.

Folgendes ist vorhanden:

250 MBit Leitung, die per Lan auch nahezu ankommt (230-240)
Ein Gerät am LAN (PC)
3-7 Geräte am Wlan (2x Handy, iPad, Xbox, Fire TV Stick, Laptop) - selten alle gleichzeitig

Problem äußert sich wie folgt : mein Spiel läuft hervorragend gut, aber die Streams, Videos laufen unzuverlässig, puffern, reduzieren die Qualität etc. Das ganze ist auch zunehmend zu beobachten wenn ich nicht spiele; dieser Teil der Bandbreite also aus der Gleichung genommen wird.

Habe bereits mehrfach Störungen bei UM und jetzt VF angemeldet, die kamen, haben gemessen und alles für hervorragend toll befunden, weil ihr Produkt ja so ne geile Sache ist. Naja - ändert nichts an meiner Situation, der ein oder andere Monteur hat es auf die Box geschoben und eine 200€ Fritte empfohlen; davon habe ich aber Abstand genommen weil ich nicht einfach 200 Taler blindlings in der Gegend verbrennen will.

Gibt es bei euch ähnliche Erfahrungen mit der Connect Box / (Kann) es daran liegen ? Gibt es Empfehlungen für eine Verbesserung der Situation (Box als Modem und einen besseren / anderen Router) ?

Ich bin überfragt und da das Problem von Woche zu Woche schlimmer zu werden scheint nervt es mich auch zunehmend - deshalb bitte ich auf diesem Weg um Hilfe und Erfahrung :)

LG YomDom
 
passiert es bei wlan oder lan kabel
oder beides

2,4 ghz oder 5 ghz

wie sind deine wlan einstellung

bei 5 ghz wlan kanäle 36,40,44,48 benutzen
 
Am Kabel ist alles in Ordnung, wobei ich hier selten Videos schaue.
Das Streaming läuft komplett über WLAN - Frequenzen und Kanäle sind nicht manuell geändert worden, muss ich entsprechend später nachliefern wenn ich zu hausen bin.
 
Alles was irgendwie geht (Xbox, Fire TV, ggf. Laptop) per Kabel anbinden.
WLAN ist halt leider immer von externen Faktoren abhängig, da reicht es schon wenn der Nachbar auf dem gleichen Kanal funkt und deine Bandbreite bricht ein. Du kannst natürlich anfangen an den WLAN Einstellungen zu optimieren, anderer Kanal, Kanalbreite, Band, etc. oder die Geräte auf gut Glück auszutauschen, aber es wird nie so zuverlässig und störunempfindlich wie ein Kabel sein.
 
Mal den Kanal gewechselt? WLAN ist und bleibt eben eine nicht konstant gute Verbindung, gerade wenn mehrere Geräte zeitgleich z.B streamen. Eventuell wäre ein zweiter Schritt, nachdem du mal den WLAN Kanal geändert hast, dass du dir nen Accesspoint zulegst und schaust ob das eventuell schon Besserung bringt. Grundsätzlich sehe ich da aber schwarz. Streamen ist einfach ne recht Bandbreitenfressende Geschichte und WLAN reines Glücksspiel.
 
Testweise das gastwlan benutzen. Wenn das geht, liegt es an der Firmware der vbox
 
YomDom schrieb:
davon habe ich aber Abstand genommen weil ich nicht einfach 200 Taler blindlings in der Gegend verbrennen will.
Kauf dir einen beliebigen Router wie z.B. eine Fritzbox 7490* (gebraucht oder mit 1&1 Branding sehr günstig zu bekommen).
Richte die Fritzbox als WLAN Accesspoint ein (nicht als Router!).
Deaktiviere das WLAN der Vodafone Station.

Gedulde dich noch etwas, bis man die Vodafone Station auch im ehem. Unitymedia Gebiet in den Brige Mode schalten kann.
Dann schalte die Vodafone Station auf "dummen" Modembetrieb um und verwende die 7490 dahinter als Router.

*Die FB 7490 ist hier beispielhaft für jeden beliebigen Router, der ipv6 und/oder dslite beherrscht, je nach Anschluss.

Ich habe leider die Erfahrung machen müssen, dass beim Betrieb eines eigenen Routers klare Netzprobleme auf das kundeneigene Endgerät geschoben wurden. Daher ist eine eigene Kabelbox für mich keine Alternative. Meine FB6490 Cable läuft deswegen aktuell mit einer vorgeschalteten Connectbox.
 
okay, werde das am WE alles mal testen...

Grundsätzlich glaube ich es gibt ein Missverständnis: nicht ich streame mein Gameplay auf Twitch, sondern die Freundin schaut einen Stream auf Twitch während ich einfach normal Online MP spiele :D
 
Zurück
Oben