Umbau auf passive Northbridge, letzte Zweifel

grml ... "die" Lösung scheints wohl wirklich nich zu geben ...

@Silent Storm
Deine aktuelle Lösung sieht gut aus. Wie haste das gemacht? ^^ gibts dafür ne Anleitung?

@all
Diese imens hohen Temperaturen möchte ich ja gern vermeiden ... arr irgendwie ärger ich mich grad über den Nforce 4 Ultra :(

hmmm, ich hab das gleiche Board, aber auch wenns etwas unvernünftig klingt, ich hab den Lüfter vor 2 Jahren einfach ausgesteckt und der PC rennt damit täglich nach wie vor ohne Probleme :freaky:

Ich will meine Northbridge nun auch passiv kühlen, da mir dieses Lüftergeräusch auf meinem DFI nF4 Ultra U wirklich nervt. Hab mir mal den Thermalright Chipsatzkühler HR-05 SLI bestellt. Mal sehen ob's funktioniert.

Hi!
Schade, man kann nicht erkennen, ob das MSI bei den Spannungswandlern Löcher hat. Wenn ja, dann müsste man mal ausmessen, ob die Lage vom Chipsatz genauso ist wie beim ASUS. Dann wäre eine Heatpipe wie beim A8N-SLI Premium vielleicht 'ne Alternative. Irgendwo für kleines ein defektes Board besorgen und die Heatpipe umbauen, dann wäre auch Ruhe im Karton.

Gruß, Andy

Hab hier maln Foto gefunden, Thermalright HR05-SLI mit einer X1950Pro ... die X1800XT is aber leider glaub ich e bissle länger :(
http://s2.directupload.net/file/d/1217/xzq8psfa_jpg.htm

@crazyandi
Ich guck gleich mal nach ob da Löcher sind, glaube aber nich ... Wenn da nix befestigt ist, sind da bestimmt nich "unsinnig" Löcher gebohrt. Die Northbridge sitzt beim A8N-SLI genau gleich...

edit:
Leider keine Bohrungen ... weiß jemand zufällig wie lang eine X1950Pro ist?

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal sry für den Doppelpost, ...

Sodele ich hab das ganze ausgemessen:
Rechts in Richtung Front passt er auf keinen Fall. Die X1800XT is länger als eine X1950Pro, allerdings hat mich diese Seite hier (http://www.ocforums.com/showthread.php?t=474423) auf etwas neues gebracht. Warum das ganze nich nach oben über die Grafikkarte machen? Falls ich mich nicht vermessen habe, dürfte das ganze ganz knapp an 2 Kondensatoren + RAM Steckplatz 1+2 drüber gehn. Ich werde heute mittag den HR 05-SLI bestellen und über Erfolg oder Misserfolg (dann bitte im Biete-Forum schauen ^^) berichten. Zwischen Northbridge und Grafikkarte sind 2,8cm Platz. Egal welchen Zalman ich genommen hätte, keiner hätte gepasst...

Vielen Dank nochmals an alle Poster :)
Gruß Drachton

edit:
Sodele der HR05 SLI ist da ... doch was mißfällt mir? :( die Pushpin Halterung wurde abgeschafft. Natürlich ist die neue besser, allerdings muss jetzt wohl doch das Mainboard raus, genau das was ich nicht wollte, besonders wenn man aktuell keine Zeit hat .. sh**
Trotzdem anbei erstmal ein paar Bilder. Das Design hat sich verändert, zum positiven .. allerdings sind die Kanten etwas rau. Offiziell wird in der Anleitung nun von der Montage eines 80er Lüfters gesprochen, bzw. 2 Metallklammern zur Halterung mitgeliefert. Werde wohl erst Samstag die Zeit zum Einbau finden, werde auch ne kleine Anleitung machen ...

Zuletzt bearbeitet:
Sodele drin is er ... somit kann ich bestätigen:
HR05 - SLI passt auf jedem Board bei dem die Northbridge unter der Grafikkarte ist, Baurichtung nach rechts, bis X1950Pro. Falls länger (wie bei mir) nur in Richtung "unten" möglich :) Hier ein paar Bilder mit Kommentaren:

Die neue Version des HR05-SLI ist vor allem in der Montage weit aus besser wie sein Vorgänger. Er sitzt bei mir bombenfest, das Vorurteil "wackelig" bei der alten PushPin Montage gibts nun nicht mehr. Falls Fragen sind, könnt ihr mich gerne per pn anschreiben. Werde mich alsbald melden [Man möge mir 3 Posts untereinander verzeihen, war leider nich anders möglich]

Gruß Drachton

Hi!
Na, das sieht doch richtig fein aus! So hätten die Leute von Thermalright das gleich planen sollen. Naja, wenn man noch die alte Version hat, dann muss man eben improvisieren, um eine ähnliche Befestigung hinzubekommen.:rolleyes:

Gruß, Andy

Zurück
Oben