Umbau auf Wasserkühlung bei bestehendem System

Hallo
Ich kann von einem Freund ein BeQuit Silent Loop2 für umsonst bekommen.
Nun Frage ich mich ob ich mein System umbauen soll oder nicht. Ich erreiche beim zocken bzw. VR spielen öfters um die 90°Grad was ja aber keine Probleme mit sich bringen sollte. Wenn ich hier ein paar Grad runterkühlen könnte wäre es aber vielleicht auch nicht schlecht, oder?
Was sagt ihr dazu,
Das ist mein momentanes System.
  • *Be Quiet Silent Base 801
    *Be Quiet Dark Power Pro 11 750 Watt
    *Crucial MX500 2,5" SSD (2TB)
    *Samsung 860 EVO 2,5" SSD (1TB)
    *MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
    *Crucial Ballistix DIMM Kit 32GB DDR4-3600
    *Noctua NH-D15 S
    *AMD Ryzen 9 5900x
    *Samsung Odyssey G7

Eine niedrigere Temperatur ist erstmal kein Mehrwert.
So gesehen kannst du dir den Stress sparen.

Stromverbrauch wird wahrscheinlich eher höher sein mit WaKü, oder?
Gibt es überhaupt einen Vorteil?

Ja es dürfte einen höheren Verbrauch haben, das dürfte aber selbst im 24/7 gebrauch kaum ins Gewicht fallen auf der Stromrechnung.

Minimal höher. Die Pumpe muss ja irgendwie betrieben werden.

CaptainFuture2 schrieb:
Ich erreiche beim zocken bzw. VR spielen öfters um die 90°Grad was ja aber keine Probleme mit sich bringen sollte. Wenn ich hier ein paar Grad runterkühlen könnte wäre es aber vielleicht auch nicht schlecht, oder?
Solange die CPU nicht wegen Throttling runter taktet ist es egal.

Die AIO ist übrigens deutlich unzuverlässiger als ein NH-D15.

CaptainFuture2 schrieb:
BeQuit Silent Loop2
Aber welche? Das müsste schon die 360er sein, damit sich der Aufwand überhaupt lohnt. Der Airflow deines Gehäuses ist und bleibt suboptimal, da kann auch eine AiO nicht viel rausholen. Im Vergleich zu einem NH-D15S sowieso nicht.

Ich meine aber, dass der 5900X gar nicht so heiß laufen sollte wie viele Ryzen (bspw. der 5800X) es sonst tun?

Und der Umbau (du schreibst von Stress) ist eine größere Sache bzw mit Risiken verbunden. Bin nicht der Superbstler
Ergänzung ()

Es ist der 360er

CaptainFuture2 schrieb:
Und der Umbau (du schreibst von Stress) ist eine größere Sache bzw mit Risiken verbunden.
... nö?
Nicht wirklich.

Ist ja nur 'ne AIO, keine custom Loop.

Rickmer schrieb:
Die AIO ist übrigens deutlich unzuverlässiger als ein NH-D15.
OK das ist für mich schon mal ein Argument dagegen
Ergänzung ()

Drewkev schrieb:
Ich meine aber, dass der 5900X gar nicht so heiß laufen sollte wie viele Ryzen (bspw. der 5800X) es sonst tun?
Du meinst meiner ist zu heiß? Runter gedrosselt hat er meine ich noch nie

Zuletzt bearbeitet:
Oben sind 2 Lüfter und Vorne 3 Hinten einer

Anhänge

• 20240528_203948.jpg
    20240528_203948.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 95
wenn das ein Noctua NH-D15 S, also die Version mit einem Lüfter ist, dann klemm einen zweiten drauf.
Das wird auch noch das eine oder andere Grad bringen. Die Klammern sind ja bei dem Kühler dabei.

Ich leses immer von der Idle Temperatur woe kann ich diese denn Messen? Jetzt im normalen Betrieb hat die CPU 50 und die GPU 60 mGrad

Solange die CPU nicht ungewollt heruntertaktet und die Leistung bringt ist die Temperatur nicht zu hoch. Das kann auch bei rund 90 Grad sein.

Also der 2 Lüfter würde vielleicht noch etwas bringen oder? Die Wakü mache ich blaube ich nicht. Ihr habt recht das ist den Aufwand warscheinlich nicht Wert
Ergänzung ()

Habe hier gelesen dass das so gewollt ist mit der Temperatur. Ich kenne mich zu wenig aus aber wenns eng wird wird er ja hoffe ich abschalten

CaptainFuture2 schrieb:
ch leses immer von der Idle Temperatur woe kann ich diese denn Messen? Jetzt im normalen Betrieb hat die CPU 50 und die GPU 60 mGrad
Dann hast du eine Idle-Temperatur von 50 Grad...

Mach keine Wissenschaft raus, das ist jetzt keine überaus wichtige Kennzahl.

OK danke
Ich beende das Thema WaKü für mich und lasse erstmal alles so wie es ist
Vielen Dank euch für die Unterstützung

Sind die Lüfter in die markierte Richtung arbeitend installiert, wie es der ATX-Standard vorgibt?

1716965279989.png

Anhänge

• 1716965170646.png
    1716965170646.png
    908,4 KB · Aufrufe: 58
Zurück
Oben