Umbau / Aufrüstung Office- und Gamingpc

zuzei

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen

Ich habe ein Silverstone SST-SG05BB-Lite Gehäuse, das wird sehr warm und deshalb sehr laut. In erster Linie möchte ich ein neues Gehäuse. Hier habe ich mich eigentlich schon entschieden: Fractal Define 7.
Da meine Hardware aber doch auch schon etwas älter ist, wollte ich fragen ob ihr mir im Zusammenhang auch mit meiner Grafikkarte Sapphire Radeon RX 6700 ein Upgrade meiner Komponenten empfehlen würded, oder ob ich das zeugs einfach 1:1 ins neue Gehäuse bauen soll :)

Grundsätzlich dachte ich zumindest die CPU auf den AMD Ryzen 5 5600X upzugraden, dann vermutlich auch das Netzteil, z.Bsp. be quiet! Pure Power 12 M (650 W) da das 400W wohl langsam ausgereizt sein dürfte.

Vermutlich macht aber dann auch neuer RAM Sinn, dann stellt sich die Frage ob DDR4 oder 5, was dann auch ein neues MB bedeutet?!

Ist bisschen schwierig...

Vielleicht könnt und wollt ihr mir anhang meiner Specs etwas Unterstützung bieten :)

1. Möchtest du mit dem PC spielen?
  • Welche Spiele genau?
    • COD MW2
    • Red Dead Redemtion 2
    • Shadow of the Tomb Raider
    • ...
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
    • WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
    • Mittel bis Hoch
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
    • Flüssig halt gern ;)

2. Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
  • Hobby, Photoshop / Lightroom etc.

3. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
  • Leise wäre gut, das ist aktuell mein Problem ;)

4. Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Anzahl, Modell, Auflösung, Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Wird FreeSync (AMD) oder G-Sync (Nvidia) unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Samsung LC49RG90SSRXEN (2 x DP -> ich spiele einfach auf einer hälfte... )

5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten? (Bitte mit Links zu den Spezifikationen beim Hersteller oder Preisvergleich!)
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3600
  • Arbeitsspeicher (RAM): 16GB (2 x kingston khx2400c15/8g)
  • Mainboard: Fatal1ty B450 Gaming-ITX/ac
  • Netzteil: SFX 400 Watt, war beim Gehäuse dabei
  • Gehäuse: Silverstone SST-SG05BB-Lite
  • Grafikkarte: Sapphire Radeon RX 6700
  • HDD / SSD: M.2 SSD wds500g1x0e

6. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
  • 5 - 700 je nachdem

7. Wann möchtest du den PC kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
  • möglichst rasch

8. Möchtest du den PC
  • selbst zusammenbauen (wie schätzt du dein Vorwissen diesbezüglich ein?)

Schau nach ob dein MB mit einem Bios Update den R7 5800X3D unterstützt.
Falls ja würde ich 320€ für den Ryzen 7 5800X3D investieren. Plus Netzteil upgrade. ~700W mMn.

2023-06-28 22_20_34-ASRock _ Fatal1ty B450 Gaming-ITX_ac.png

scheint zu passen.

*update zum 1sten Post:

Ram habe ich eben nachgesehen, den habe ich bereits upgegraded.

VENGEANCE® LPX 32GB (2 x 16GB) DDR4 DRAM
CMK32GX4M2E3200C16

zuzei schrieb:
wollte ich fragen ob ihr mir im Zusammenhang auch mit meiner Grafikkarte Sapphire Radeon RX 6700 ein Upgrade meiner Komponenten empfehlen würded, oder ob ich das zeugs einfach 1:1 ins neue Gehäuse bauen soll :)
Hi!
Reicht dir die Leistung der RX6700 denn aus?
Unter Umständen liefert sie etwas bessere Werte mit dem Ryzen 5800X3D im Vergleich zum Ryzen 3600.

Die andere Option wäre, das Geld in ein neues Netzteil und eine bessere Grafikkarte zu stecken. Bei 700 Euro Budget wäre dann eine RX6800XT denkbar. Die ist vielleicht grob 70% schneller als eine RX6700.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kann halt nur die hälfte meines Bildschirmes nutzen, aber ja, dann reicht sie mir :)

die Frage stellt sich eher, ob "unter Umständen" reicht, jetzt ~400€ zu investieren für CPU/NT upgrade 🧐

zuzei schrieb:
jetzt ~400€ zu investieren für CPU/NT upgrade 🧐
Ja, hatte noch ergänzt:

Die andere Option wäre, das Geld in ein neues Netzteil und eine bessere Grafikkarte zu stecken. Bei 700 Euro Budget wäre dann eine RX6800XT denkbar. Die ist vielleicht grob 70% schneller als eine RX6700.

Wenn du mit dem Ryzen 3600 nicht ins CPU Limit läufst, wäre das vermutlich die deutlich spürbarere Auswirkung auf's Daddeln.

zuzei schrieb:
ein Silverstone SST-SG05BB-Lite Gehäuse, das wird sehr warm und deshalb sehr laut. In erster Linie möchte ich ein neues Gehäuse. Hier habe ich mich eigentlich schon entschieden: Fractal Define 7.
Da würde ich übrigens eine andere Wahl treffen.

Mit dem Fractal Define 7 läufst du ggf. in dieselbe Problematik, da die Front geschlossen ist. Würde da eher beispielhaft in so eine Richtung gehen:

https://geizhals.de/?cat=gehatx&asuch=pop&v=e&hloc=at&hloc=de&sort=p&bl1_id=30&xf=18068_2~18069_1~20255_AIR~20255_Mesh~599_Fractal+Design

Je mehr Frischluft ins Gehäuse gelangt, desto weniger heizen sich die Komponenten auf und um so leiser laufen die Lüfter.

• Gefällt mir
Reaktionen: HorstSan
Zurück
Oben