DocWindows
Vice Admiral
Vindoriel schrieb:Dieses Jahr ist endlich wieder die EMO (Fachmesse für Metallbearbeitung, angesichts der ausgestellten Schneidwerkzeuge kommen aber auch "Ritzer" auf ihre Kosten ) in Hannover. Mal sehen, ob die auch der CeBit in Sachen Besucher den Rang abläuft, in Sachen Ausstellungsfläche ist die CeBit schon länger kleiner.
Ich kann das indirekt durch die jährliche Beobachtung des Anreise- bzw. Abreiseverkehrs bestätigen. Muss mich seit Jahren täglich durch die An- und Abreisestaus quälen. Wenn CeBit ist, wird es aber von Jahr zu Jahr ruhiger. Seit ungefähr 2-3 Jahren kann man sogar auf die sonst üblichen Verkehrsleitmaßnahmen verzichten. Man merkt kaum noch das CeBit ist. Keine Spur von Stau mehr, weder morgens noch abends. Das sieht bei fast allen anderen Messen anders aus. Ob das nun die Hannovermesse ist, die Infa, oder sogar die Agritechnica (Bauernmesse ).
Mit diesen neuen Ideen werden die Messeveranstalter das Ruder auch nicht mehr rumreißen nehme ich an. Die Messe lebte schon immer vom normalen Publikum. Die Fachbesucher waren zwar da, aber das Fehlen dieser Besucher hätte man bis vor ein paar Jahren auch nicht wirklich bemerkt.
1 Tag für normale Besucher plus ein bißchen Normalobrimborium hilft da auch nicht mehr.
Zuletzt bearbeitet: