Ankündigung Umbau der Leserartikel und "Anleitungen und FAQs unserer Leser"

@WhyNotZoidberg? Dass man "Leserartikel" eher mit Tests als mit FAQs in Verbindung bringt kann ich nachvollziehen. Das liegt vielleicht auch daran, dass auf ComputerBase auch die von der Redaktion veröffentlichten Artikel in den allermeisten Fällen Tests sind. Vielleicht ist es nur Gewohnheit, denn eigentlich sagt "Leserartikel" ja nur, dass es ein Artikel ist (das kann natürlich auch eine Anleitung oder FAQ sein), der von einem Leser geschrieben wurde.

Mein größtes Problem mit mehreren verschiedenen Präfixen für Leserartikel ist aber, dass (so blöd es klingt ^^) wir dann nicht mehr einen gemeinsamen Präfix für alle Leserartikel hätten. Dann könnte man beim Erstellen eines Threads noch eine Sache mehr falsch machen, die "Leserartikel"-Seite müsste eventuell sperrig umbenannt werden (oder eine längere Erklärung bekommen) und auch das Filtern der Threads in einem Forum nach Leserartikeln ginge nicht mehr einfach durch Klick auf ein "Leserartikel"-Präfix (sondern man müsste sich dann mit der Suchfunktion behelfen). Insgesamt würde es die Sache komplizierter machen.

Ich würde daher bei "Leserartikel" bleiben. Zur Klarstellung kann man Worte wie "Anleitung" oder "FAQ" wo sinnvoll/erforderlich direkt in den Thementitel schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: |Moppel|
Ich halte das auch für übersichtlich und sinnvoll.
 
@Steffen Wie sieht dann die Übersicht bei der Übersichtsseite aus?
Gibt es eine Strukturierung mit beschrifteteten, blauen Trennelementen wie im Hauptforum? Oder gibt es Subforen? Oder sagt ihr die Filterung nach Präfixen im Themenboard ist ausreichend, wenn man themenspezifisch sucht?

Ich gehe von dem Beispiel aus, dass ich Anleitungen von z.B. Themengebiet Mainboard mir anzeigen lassen will. Da bringt mir wahrscheinlich eure neue Seite nicht viel.

Ich würde persönlich:
  • Das derzeitige "Anleitungen und FAQs unserer Leser" komplett streichen und in die jeweiligen Themengebiete verschieben
  • Leserartikel und Diskussionen zusammenführen (find ich gut)
  • Auf den Forumsseiten oben einfach einen Button "Leserartikel" hinzufügen, der automatisch nach dem Präfix Leserartikel filtert. Dieser Button kann auf der Hauptforumsseite neben "Neue Beiträge" und bei den Unterforen neben "Beobachten". Somit wird einfach die Suche benutzt und überall kann dynamisch eine Übersicht erstellt werden. Gleichzeitig wurde ein Themenbereich eingespart.
  • Auf der CB-Seite analog zu "Aus dem Forum" mit dem Switch "Neue Themen / Ohne Antwort" das gleiche für die Leserartikel machen mit dem Switch z.B. "Top 10 / Neue Leserartikel". Das würde auch die Arbeit der User angemessen würdigen.

Ich finds schön, dass ihr euch fortwährend Gedanken macht, aber der von Dir gebrachte Vorschlag ist, ohne jedoch das Endergebnis gesehen zu haben, nicht so richtig prickelnd.

Ehrlich gesagt finde ich ich meine vorgeschlagenen Punkte wesentlich besser. Oder aber zumindest würdig zum drüber Nachdenken :)
 
@roterhund07 Zu den Vor- und Nachteilen mehrerer Präfixe hatte ich in meinem vorigen Beitrag etwas geschrieben.

@douggy Deine vorgeschlagenen Punkte entsprechen zu 90% dem Plan. :)

Deine beiden Punkte 1 und 2 sind Teil des im ersten Beitrag dargelegten Plans.

Neu ist dein Punkt 3, dass du einen Button "Leserartikel" in jedem Unterforum vorschlägst. Eine solche Filtermöglichkeit gibt es schon jetzt in jedem Unterforum, nämlich über das "Filter"-Menü oben rechts (oder per Klick auf irgendeines der "Leserartikel"-Präfixe eines Threads). Dein Vorschlag geht noch einen Schritt weiter und würde die Leserartikel noch auffälliger machen. Das finde ich nicht per se schlecht, aber zum jetzigen Zeitpunkt würde ich nicht so weit gehen, auch weil im Mobile-Layout der Platz knapp ist. Stand jetzt würde ich sagen Leserartikel sind zwar sehr wichtig, aber auch nicht so extrem wichtig, dass man sie jedem auf jeder Forumseite dauerhaft vor die Nase halten muss. Aber hey, der Plan läuft dem Punkt ja in keinster Weise entgegen (geht halt nur nicht ganz so weit) und eine noch prominentere Platzierung der Leserartikel stünde uns zukünftig offen. (Unabhängig davon wird es, wie weiter oben erwähnt, im Forum einen Menüeintrag für die Leserartikel geben.)

Dein vierter Punkt betrifft die Ausgabe der Leserartikel auf der Startseite (also außerhalb des Forums). Diesen Aspekt habe ich hier nicht angesprochen, weil ich glaube dass er verglichen mit den anderen Dingen eher unwichtig ist und weil ich die Diskussion auf die Wesentlichen Dinge lenken wollte. Da es jetzt angesprocchen wurde: Eine neuer Leserartikel-Box auf der Startseite ist der Plan (kommt nicht sofort, aber in den nächsten Tagen/Wochen). Davon sollte man sich aber nicht zu viel versprechen, mehr Aufmerksamkeit auf Leserartikel bringen da mit Abstand unsere News Aus der Community. :)

(Deine Frage, "wie die Übersicht aussieht" verstehe ich nicht ganz, schließlich hatte ich die neue Leserartikel-Seite ja im ersten Beitrag schon verlinkt: https://www.computerbase.de/forum/leserartikel/)
 
Es ist vollbracht: Die neue Seite Leserartikel ist in der Forumnavigation verlinkt, die rund 160 Threads aus dem ehemaligen Forum "Anleitungen und FAQs unserer Leser" befinden sich jetzt in dem jeweils thematisch passenden Forum, sie haben alle das "Leserartikel"-Präfix und deren Kommentar-Threads (in Einzelfällen auch mal gar keine oder gar zwei davon) sind mit dem Haupt-Thread zusammengeführt. (Teilweise musste das Datum der Beiträge im Haupt-Thread angepasst werden, damit die Beitragsreihenfolge auch nach Zusammenführung mit dem Kommentar-Thread noch stimmt.)

Die URLs der alten Kommentar-Threads leiten auf den jeweiligen Haupt-Thread um, sodass kein kaputter Link entsteht. Ich gehe jetzt gleich alle 160 Threads durch und entferne die (jetzt nicht mehr erforderlichen und potenziell irreführenden) Links auf die separaten Kommentar-Threads.

Danke für euer Feedback bis hierhin! :)

Falls sich ein Leserartikel eurer Meinung nach im falschen Forum befinden sollte (die Zuordnung habe ich im Alleingang gemacht und bei 160 Threads will ich nicht ausschließen, dass ich auch mal eine suboptimale Entscheidung getroffen habe), dann meldet euch hier oder nutzt beim jeweiligen Thread die "Melden"-Funktion. Dasselbe gilt dann, wenn ein Thread eurer Meinung nach unberechtigterweise das "Leserartikel"-Präfix trägt (ist in den allermeisten Fällen vermutlich keine böse Absicht).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: emeraldmine, fahr_rad, psYcho-edgE und 4 andere
nice - vor allem das alle alten Links noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: psYcho-edgE und Olunixus
Auf der Startseite werden die Leserartikel jetzt in einer neuen Box ausgegeben (im Desktop-Layout rechts im Seitenstreifen unter den Downloads). Die Sortierung erfolgt nach dem Datum des letzten Beitrags, sodass sowohl Diskussionsbeiträge als auch Update-Beiträge (in denen der Verfasser auf Updates des ersten Beitrags hinweist) den Leserartikel nach oben pushen. Fett hervorgehoben werden diejenigen Leserartikel, die in ihrem jeweiligen Forum am Anfang der Themenliste festgepinnt sind. Das lockert auch das Gesamtbild etwas auf. Die Überschrift der Box verweist auf die euch bekannte neue Seite Leserartikel hier im Forum.

Klar, durch diese neue Box werden keine Heerscharen über die Leserartikel hereinbrechen. Deshalb wird es weiterhin die erwähnten News Aus der Community geben. Wenn euch interessante Inhalte im Forum auffallen, die in unregelmäßigen Abständen in einer solchen News erwähnt werden sollen (muss kein Leserartikel sein), dann schreibt der Reaktion an redaktion@computerbase.de (alternativ geht glaube ich auch eine PN an @Jan :)).
 

Anhänge

  • Screenshot from 2019-05-29 08-03-49.png
    Screenshot from 2019-05-29 08-03-49.png
    48,1 KB · Aufrufe: 449
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yann1ck, Olunixus und cm87
Smily schrieb:
wichtigsten Artikel
ich denke hier primär an die FAQ "Der ideale Gaming PC" - muss da selber regelmäßig nach suchen, weil ich statt eines Lesezeichens im Browser immer die Googlesuche bemühe um den Artikel schnell zu finden :freaky:
 
@Steffen Wobei mir gerade als ich nach der Box gesucht habe die Nutzung der Website erstmal wirklich bewusst geworden ist... Ich scrolle praktisch nie runter :o
Spätestens wenn die Top 10 Tests & Berichte am unteren Bildschirmrand auftauchen scrolle ich schon wieder hoch. Dann schau ich in die "Aus dem Forum"-Box und klicke auf die Glocke. Alles was da unten ist, ist für mich Neuland. Und runter scrollen tu ich auch nur, wenn ich News von gestern verpasst habe / haben könnte, weil ihr bereits morgens um 11 Uhr genug News von der Computex generiert habt, dass die News von gestern nicht mehr auf dem Schirm sind :daumen: (Ich nutze Ticker oder Ticker ohne Aufmacher)
 
Hat das noch bei jemand anderem dazu geführt, dass es mit der Beobachten Funktion keine Benachrichtigungen über neue Beiträge gab?
 
Das sollte wie gewohnt funktionieren. Wer früher einen (jetzt nicht mehr existierenden) Diskussions-Thread beobachtet hat, der beobachtet seit der Umstellung automatisch den jeweiligen Leserartikel-Thread. Das heißt, da sollte wirklich nichts verloren gegangen sein.

Wenn doch, dann wäre ein konkretes Beispiel hilfreich, in dem du keine Benachrichtigung erhalten hast.
 
Zurück
Oben