Schraubenwender
Ensign
Hallo,
ich nutze derzeit ein Gehäuse Fractal Design Node 304 für den Betrieb meiner externen SATA-Festplatten.
Ich möchte das umbauen in einen vollwertigen PC.
Der Node 304 enthält bereits ein Netzteil, die Festplatten, externe SATA-Anschlüsse sowie statt eines Mainboards eine Karte zum Starten des "Systems", d.h. der Festplatten.
Ein Mainboard aus einem alten PC inklusive RAM steht bereit (Gigabyte GA-EP43-DS3).
Leider passt es (ATX-Board) nicht in den Node 304 (Mini-ITX).
Jetzt suche ich nach der besten / kostengünstigsten Lösung.
1) Ich könnte ein (gebrauchtes) Mini-ITX-Board kaufen, mit passendem Sockel für die vorhandene CPU und die vorhandenen Speicherriegel. Schwer zu finden. Müsste außerdem genügend SATA-Anschlüsse haben.
2) Andere Alternative: Kauf eines anderen Gehäuses (ATX).
3) Oder eine günstige Kombination aus Mainboard (ATX), CPU und Hauptspeicher.
Weitere Alternativen?
Welche scheint am zielführendsten zu sein?
Hat jemand eine konkrete Empfehlung?
ich nutze derzeit ein Gehäuse Fractal Design Node 304 für den Betrieb meiner externen SATA-Festplatten.
Ich möchte das umbauen in einen vollwertigen PC.
Der Node 304 enthält bereits ein Netzteil, die Festplatten, externe SATA-Anschlüsse sowie statt eines Mainboards eine Karte zum Starten des "Systems", d.h. der Festplatten.
Ein Mainboard aus einem alten PC inklusive RAM steht bereit (Gigabyte GA-EP43-DS3).
Leider passt es (ATX-Board) nicht in den Node 304 (Mini-ITX).
Jetzt suche ich nach der besten / kostengünstigsten Lösung.
1) Ich könnte ein (gebrauchtes) Mini-ITX-Board kaufen, mit passendem Sockel für die vorhandene CPU und die vorhandenen Speicherriegel. Schwer zu finden. Müsste außerdem genügend SATA-Anschlüsse haben.
2) Andere Alternative: Kauf eines anderen Gehäuses (ATX).
3) Oder eine günstige Kombination aus Mainboard (ATX), CPU und Hauptspeicher.
Weitere Alternativen?
Welche scheint am zielführendsten zu sein?
Hat jemand eine konkrete Empfehlung?
Zuletzt bearbeitet: