Umbau meines Computers

Und wieviele konkrete Fälle kennst du, wo es wirklich zu einem Defekt kam aufgrund des Netzteils? Meine Hardware müsste ja schon lange tot sein.. Und die vieler vieler Nutzer, weil ja nur ATX 2.4 mit aktueller Hardware kompatibel ist. Es ist wirklich erstaunlich, dass 2.3 auch so einiges an Hardware betreiben kann ohne es zu "grillen". Wie kann das nur sein?
Und wenn ich so überlege wieviele der ehemaligen Kundschaft hätte verbrandt sein müssen wegen "falscher" Netzteile, hätte ich Bestatter werden sollen :evillol: Da ich aber kein Bestatter geworden bin, ist vermutlich doch nicht soviel passiert wie es gepredigt wird..
 
Natürlich ist es ein KANN und kein MUSS Thema. Ist ja schön für dich, wenn deine PSU noch hält.
Aber aufgrund von deinem "Glück" dazu raten das Netzteil bis zum Game Over zu nutzen ist mehr als fraglich

Ich kann aus meinem Umfeld von zwei Systemen in den letzten ca. 3 Jahren sprechen wo Netzteile (zugegeben aus OEM-Kisten) beim ableben weitere HW beschädigt haben.
Viel mehr kenn ich aber Fälle wo alte Netzteile für instabile Systeme gesorgt haben! Die unzähligen Threads hier im Forum mal außen vor.

Wenn man sich neue HW in dem Preissegment anschafft, dann sollte man wegen den paar Kröten nicht knausern und das PSU einfach vorsorglich tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K
Bleiben wir doch einfach locker und realistisch:
Wegen einem 6-7 Jahre alten Netzteil werden nicht plötzlich die Sterberaten nach oben gehen ;)
Und man kann das auch (wenn es was taugt) durchaus für kleinere Systeme weiter benutzen.
Wo ich aber auch ganz klar der Meinung bin: Wenn man schon 1000€+ in neue Hardware investieren möchte, dann sollte man doch auch paar Kröten mehr für ein modernes Netzteil aufbringen können. Es geht nicht gleich um explodierende Häuser oder zwangsweise geschmolzene Komponenten. Aber wie erwähnt wurde sind die Anforderungen heute andere und ein modernes Netzteil garantiert dir erstmal einen potenziell stabileren Betrieb sowie wieder eine neue Lebensspanne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K
kaji-kun schrieb:
Ich kann aus meinem Umfeld von zwei Systemen in den letzten ca. 3 Jahren sprechen wo Netzteile (zugegeben aus OEM-Kisten) beim ableben weitere HW beschädigt haben.
Ich kann von meiner ehemaligen Kundschaft sagen, dass da alles mögliche kaputt ging, egal wie alt. Sind die Netzteile plötzlich Elektroschrott nur weil sie älter sind, aber damals schon ein gutes Qualitätsniveau hatten? Richtig, sind sie nicht. Ein neues Netzteil kann Hardware genauso mit in die ewigen Jagdgründe mitnehmen wie ein altes NT.
Und ich schließe nicht von meinem NT auf alle NTs, sondern von vielen vielen hundert oder Tausend Rechnern darauf zurück wie unglaublich schrecklich schlimmlichst so alte Netzteile sind mit neuer Hardware..
Und dass auf CB wirklich jeder Trend treudoof nachgeplappert wird, ist jetzt auch nichts neues :) Klar, das hilft den Herstellern aber idR deutlich mehr als dem Endkunden, der zum einen Geld verbrennt, zum anderen aber auch Ressourcen verschwendet, weil sich ein hipper Kerl mal wieder was ausgedacht hat..

Wenn der neue Rechner mit dem alten NT NICHT stabil läuft, kann man doch problemlos ein neues einbauen. Wenn er stabil läuft, kann man fürs gute Gewissen eins einbauene, was aber im Grunde völlig unnötig ist.
 
Cardhu schrieb:
Ich kann von meiner ehemaligen Kundschaft sagen, dass da alles mögliche kaputt ging, egal wie alt. Sind die Netzteile plötzlich Elektroschrott nur weil sie älter sind, aber damals schon ein gutes Qualitätsniveau hatten? Richtig, sind sie nicht.

Jein, für den Aufbau eines neuen Systems, ja - definitiv. Für den Weiterbetrieb mit alter Hardware, kein Problem, denn da geht höchstens abgeschriebene Hardware über den Jordan. Im Übrigen gab es auch mal einen Test hier, der zeigte das "funktionierende" Netzteile trotzdem defekt sein können.

Cardhu schrieb:
Ein neues Netzteil kann Hardware genauso mit in die ewigen Jagdgründe mitnehmen wie ein altes NT.

Nur ist die Wahrscheinlichkeit um einiges geringer. Denn auch bei vorhandenen Schutzschaltungen können diese versagen, damit den Worstcase auslösen und umso älter umso wahrscheinlicher. Würdest Du dafür haften wollen, wenn der TO ein neues System zusammenbaut, das alte Netzteil behält und dann einen Haufen Elektroschrott hat? Ich zumindest nicht.

Wie schon gesagt alte Netzteile sind oftmals verantwortlich für instabile Systeme und nein, außer bei einem Worstcase, kann man als Laie nicht unbedingt das Netzteil als Ursache für sterbende Hardware ausmachen.

Allerdings ist ein typisches Kennzeichen, wenn eigentlich hochwertige Hardware, relativ früh an elektrischen Problemen eingeht, anfangen tut es meist bei SSDs und/oder HDDs. Und ja, davon hatte ich schon einige, genau weiß man es aber erst wenn der Hersteller eine evtl. Garantie ablehnt.

VG JNS
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kaji-kun
Da die Kundschaft sowohl im gewerblichen als auch bei mir vornehmlich im privaten Bereich lag, war da meist nicht viel mit Abschreibung ;)
Die Wahrscheinlichkeit, dass neue NTs kaputt gehen ist keinesfalls niedriger als bei älteren, da hier ganz klar der Badewanneneffekt auftritt wie auch bei HDDs. (Meist wird das alte NT entsorgt beim Neukauf)
Niemand außer einer Versicherung würde für ein Randomereignis haften wollen.. Haftest du dafür, dass sein neues NT dann 100% funktioniert und definitiv nichts beschädigt? Ja? Wenig überraschend. Nein? Dann hast du schonmal erlebt, dass ein niegelnagel neues NT anderes Hardware beschädigt.

Ich hab schon die übelsten Schrottnetzteile gehabt als auch die teuersten Modelle der Premiumhersteller. Aber nur weil mir prozentual die DarkPower Reihe am schlechtesten abgeschnitten hat in Bezug auf Erhalten und Defekt, würde ich keine 15€ LC Power 400W Netzteile empfehlen :p

Für mich ist es einfach ein Unding pauschal zu sagen, dass alte Netzteile, die bei Verkauf gut waren, jetzt kompletter Schrott sind für aktuelle Hardware, weil sich die Anforderungen geändert haben. Das ist nämlich schlicht nicht der Fall, da trotz Änderung, die neue Hardware in den allermeisten Fällen problemlos läuft. Und diese Pauschalisierungen ziehen sich durch dieses Forum, dass einem da schon übel werden kann und das schlimme ist einfach, dass es komplett nachgeplappert wird. Ich hab einige Sachen schon ausprobiert, wo es immer heißt, dass das definitiv so ist. Egal ob Graka im laufenden Betrieb ausgebaut und wieder eingebaut oder sonstwas. Die Graka oder Mainboard ist danach definitiv nicht immer kaputt, obwohl das hier lange propagiert wurde. Empfehlen würde ich es dennoch nicht, ausprobiert hab ich es natürlich. Und da gibt es etliche Beispiele. Dieses Übervorsichtige ist ein Unding der aktuellen Zeit
 
Naja ich kaufe erstmal sowieso nichts bis die neuen 3000er kommen, und dann werde ich mal sehen aber bissel was fuer ein NT hab ich schon uebrig
 
Cardhu schrieb:
Die Wahrscheinlichkeit, dass neue NTs kaputt gehen ist keinesfalls niedriger als bei älteren, da hier ganz klar der Badewanneneffekt auftritt wie auch bei HDDs.

Richtig, den Badewanneneffekt hat man natürlich, aber die Wahrscheinlichkeit das man sich auf dem Berg befindet, steigt mit jeder Betriebsstunde.

Cardhu schrieb:
Niemand außer einer Versicherung würde für ein Randomereignis haften wollen.. Haftest du dafür, dass sein neues NT dann 100% funktioniert und definitiv nichts beschädigt? Ja? Wenig überraschend. Nein? Dann hast du schonmal erlebt, dass ein niegelnagel neues NT anderes Hardware beschädigt.

Ok, den Fall hatte ich noch nicht, aber da müsste eigentlich die Produkthaftpflicht des Herstellers greifen. Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass das ein ziemlicher Kampf werden würde das durchzusetzen.

Cardhu schrieb:
Für mich ist es einfach ein Unding pauschal zu sagen, dass alte Netzteile, die bei Verkauf gut waren, jetzt kompletter Schrott sind für aktuelle Hardware, weil sich die Anforderungen geändert haben ... Und da gibt es etliche Beispiele. Dieses Übervorsichtige ist ein Unding der aktuellen Zeit

Ich würde Dir ja beistimmen, wenn es meine eigene Hardware sein würde und damit auch mein ganz persönliches Risiko. Aber ich selbst hab auch ein 5 Jahre altes Netzteil (knapp 7 Jahre alte Serie) nicht übernommen, weil mir das Risiko einfach zu groß war. Denn meine alte CPU hat zum Beispiel max 95 Watt gezogen, meine neue legt da nochmal 100 Watt darauf, gleiches gilt für die Grafikkarte. Auch sind die Lastwechsel jetzt viel instensiver, sprich größer, die neuen sollten es schaffen diese abzufangen, ein altes Netzteil - da würde ich meine Hand nicht ins Feuer legen wollen.

Auch darfst Du nicht vergessen, dass das hier ein fremdes System ist, bei dem Du nicht weißt unter welchen Bedingungen es betrieben wurde, z.B. mit / ohne Luftfilter - Haustiere ja / nein, das allein sind 2 Sachen die die mögliche Lebensdauer extrem einschränken können und viele andere kommen noch hinzu.

Daher ist ein Tausch immer anzuraten, insbesondere bei dem Preisbereich in dem wir uns bewegen, wenn ein neues Netzteil mehrere hundert Euro kosten würde kann man es ja noch verstehen ...

VG JNS
 
Letzendlich ist es eine Frage der Perspektive aber ihr habt ja recht das ich in diesem Preisbereich kein Bock darauf habe das das NT aufeinmal abschmiert und vllt sogar noch die neue HW beschaedigt
Ergänzung ()

Aber jetzt will ich auch eine Empfehlung fuer ein 550 - 600W NT haben
 
@JNS-K Also müsste man deiner Logik nach IMMER austauschen, weil man ja nicht weiß wie und unter welchen Bedingungen ein Gerät betrieben wurde. Das ist doch der Holoc.. äh Fehler schlechthin. Wenn man der Meinung sein sollte, dass das richtige Hardwarekiller wäre, dann fragt man einfach nach ;)
Meine CPU und GPU laufen überraschend gut mit einem 2.3er Netzteil, obwohl das laut CB Geplapper garnicht funktionieren kann und alles in Rauch aufgegangen sein müsste :D
Rauch, Staub, Haustiere sind auch kein Killerkriterium für ältere Netzteile mit aktueller Hardware, sondern wenn denn grundlegend ein Problem. Es hat aber schon seinen Grund warum man danach nicht wirklich fragt, weil das NT schon defekt wäre, wenn es einen signifikanten Einfluss gehabt hätte. EIn NT geht nicht von jetzt auf gleich kaputt, weil sich die Lastanforderung etwas ändert. Zumindest so selten, dass man es vernachlässigen kann^^
Ein Tausch ist definitiv nicht immer anzuraten, weil es kompletter Unfug ist. Swohol aus ökonimischer, als auf ökologischer Sicht. Weil ich 1000€ für ein Upgrade ausgebe, muss ich warum genau fürs NT nochmal 80 ausgeben? Richtig, weil dir Forenuser einreden, dass das unbedingt nötig sei, weil es prozentual kaum einen Unterschied machen würde. Ist halt kompletter Unfug.. Der Betrag ändert ja nichts an der Tatsache, ob ein NT funktioniert oder nicht. Das versucht man hier aber immer den Leuten einzureden. Natürlich kann man es tauschen, aber die genannten Gründe sind alle nicht relevant.

@Hamsti Nimm einfach ein Pure Power 11 500W , wenn du unbedingt aufrüsten willst.
 
Naja aber es ist halt fast schon 7 Jahre alt(mein PC ist von 2012) und ich bin nicht gerade der der sein Szstem sorichtig pflegt, also es ist ein Wunder das es gerade noch funktioniert, aber ich hab ja noch Zeit bis zum Upgrade und wie schon gesagt ich versteh vonNTs nur wie viel Watt sie haben und ob es fuer mein PC ausreicht
 
Hamsti schrieb:
also es ist ein Wunder das es gerade noch funktionier
Nö, ist es nicht. Wer kümmert sich denn ernsthaft um sein System? Prozentual kannst du das an einer Hand eines Kriegsverwundeten Ablesen. Darauf wird die Hardware auch nicht ausgleget, sondern auf den 08/15 User wie dich ;)
 
Ja aber wenn die cpu oder irgendwas luefter mit staub verstopfen sowas hab ich auch schon gesehen
 
Cardhu schrieb:
Also müsste man deiner Logik nach IMMER austauschen, weil man ja nicht weiß wie und unter welchen Bedingungen ein Gerät betrieben wurde.

Bei so alter Hardware ... sicher. Wenn wir über 2 - 3 Jahre reden würden, dann nein, obwohl bei einem Katzenliebhaber ohne Staubfilter, da wäre ich mir auch nicht so sicher.

Cardhu schrieb:
Meine CPU und GPU laufen überraschend gut mit einem 2.3er Netzteil, obwohl das laut CB Geplapper garnicht funktionieren kann und alles in Rauch aufgegangen sein müsste :D

Schön für Dich, aber zu projiezieren, das es immer und überall so sein muss ... nicht wirklich.

Cardhu schrieb:
Rauch, Staub, Haustiere sind auch kein Killerkriterium für ältere Netzteile mit aktueller Hardware, sondern wenn denn grundlegend ein Problem. Es hat aber schon seinen Grund warum man danach nicht wirklich fragt, weil das NT schon defekt wäre, wenn es einen signifikanten Einfluss gehabt hätte. EIn NT geht nicht von jetzt auf gleich kaputt, weil sich die Lastanforderung etwas ändert.

Doch hat es, wenn ich mich richtig erinnere war sein altes ein 700 Watt Netzteil und die alte Hardware nicht gerade verbrauchsintensiv im Vergleich zu heute. Da kann die Kühlung nach 7 Jahren bei der alten Hardware noch funktionieren, aber bei der neuen bedeutend höherer Last nicht mehr und es geht im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch auf.

Ein weiteres Problem durch die großen Lastwechsel ist das die Spannung einbrechen kann, denn die wenigsten Netzteile aus dieser Zeit haben schon DC-DC Technik verbaut und kommen mit der heutigen extrem hohen 12V Last nicht zurecht ohne die Spannung auf den anderen Schienen einbrechen / überschreiten zu lassen. Dann kommt auch noch das Ripple hinzu, siehe auch den CB Test.

VG JNS
 
Mein Kopf steigt auch gleich in Rauch auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JNS-K
JNS-K schrieb:
Bei so alter Hardware ... sicher.
Belege dafür hast du nicht, oder? Nein, hast du nicht, weil es dafür keinen pauschalen Grund gibt^^
JNS-K schrieb:
Schön für Dich, aber zu projiezieren, das es immer und überall so sein muss ... nicht wirklich.
Ähm nein. Du müsstest einen Beweis führen, dass es nicht mehr funktioniert. Ansonsten könnte je jeder eine Behauptung aufstellen, dass dies und jenes irgendwas verursacht. Kohlensäure verursacht übrigenst auch Krebs!


JNS-K schrieb:
Doch hat es, wenn ich mich richtig erinnere war sein altes ein 700 Watt Netzteil und die alte Hardware nicht gerade verbrauchsintensiv im Vergleich zu heute.
Waren 600W. Und wo ist deine geplante Hardware nun "verbrauchsintensiv"?


JNS-K schrieb:
Da kann die Kühlung nach 7 Jahren bei der alten Hardware noch funktionieren, aber bei der neuen bedeutend höherer Last nicht mehr und es geht im wahrsten Sinne des Wortes in Rauch auf.
Da ist nichts "bedeutend höher belastet". Die "kleine" CPU und Graka ist doch ein Witz für das Netzteil..


JNS-K schrieb:
Ein weiteres Problem durch die großen Lastwechsel ist das die Spannung einbrechen kann, denn die wenigsten Netzteile aus dieser Zeit haben schon DC-DC Technik verbaut und kommen mit der heutigen extrem hohen 12V Last nicht zurecht ohne die Spannung auf den anderen Schienen einbrechen / überschreiten zu lassen. Dann kommt auch noch das Ripple hinzu, siehe auch den CB Test.

VG JNS
Die Netzteile aus der Zeit kommen bestens mit hoher 12V Last aus, so ganz ist das NT auch nicht mehr aus Anfang der 2000er.
 
Also ich moechte nur sagen meine geplante Hardware verbraucht ca. 10 -15% weniger Strom ich glaube das ist nicht sehr verbrauchsintensiv
 
Zurück
Oben