Umbau von einem Fertig-PC zu einem selbst gebauten PC (Mainboard/Netzteil/Prozessor)

Baltion

Lt. Junior Grade
Registriert
Juni 2016
Beiträge
263
Hallo,

dies ist mein erster Post hier, da ich mich mit dem Umbau meines PC's beschäftigen möchte habe ich mir gedacht ich wende mich mal an gleich gesinnte :D.
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen fertigen Acer-Predator gekauft. Diesen möchte ich jetzt Stück für Stück umbauen.
Da das Gehäuse ziemlich klein ist habe ich mir hier bereits ein neues größeres bestellt. In meinem jetzigen PC befindet sich ein I7-4770 von Intel, 8GB DDR3 RAM, eine R9 380x Sapphire Nitro (zu Anfang war eine GTX 670 drin das konnte ich noch tauschen).

Nun ist es so das in meinem Rechner ein komisches Mainboard von Acer verbaut ist scheinbar extra für diese Art von PC, ich hatte mir auch ein neues Netzteil (500Watt von Bequiet) gekauft zusammen mit der AMD Grafikkarte musste jedoch feststellen das, dass Mainboard andere Anschlüsse hat und scheinbar nur dieses Netzteil zulässt :(. Ich möchte demnächst in meinem Urlaub meinen Rechner neu aufbauen dafür würde ich gerne ein neues Mainboard mit 1150 Sockel passend zu meinem I7-4770, ein neues Netzteil und mehr RAM einbauen (bzw. alles ins neue Gehäuse rein).

Was ich anstrebe wäre folgendes:
I7-4770 bleibt
16 GB DDR3 RAM (momentan nur 8GB DDR3)
700-800 Watt Netzteil ( momentan ist noch das gleiche Netzteil drin also 500 Watt)
Mainboard mit passendem Sockel und Anschlüssen und Möglichkeit der weiteren Aufrüstung der Grafikkarte.

Ich wäre für eure Hilfe und Tipps sehr dankbar :)

PS: Ich bin noch ziemlicher Laie außer dem Grafikkarten tausch wo ich Hilfe hatte habe ich noch nichts gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
welchen kühlschrank willst du an den neuen pc mit anschließen ?
bei 800w kanns ja nur das sein...

was ist so lese, ist dass dein rechner atm mit der 380X und dem original nt läuft.
gut wenn du ein neues gehäuse willst, einfach die vorhandene hardware umziehen, fertig.
wenn gewünscht weitere 8gb ram dazu stecken.

aber weder brauchst du ein neues board und sicherlich auch kein 800watt-wahn nt...

und die aufrüstung von 670 auf 380x war, hm... nicht wirklich sinnig.
das leistungplus bewegt sich bei 25-35%, da wäre warten oder gleich was schnelleres einbauen besser gewesen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jetzt ein BeQuiet mit 500W oder doch noch nicht?

Wenn ja, dann passts
Wenn nein, dann bitte die Spezifikationen vom Netzteil (bzw. ein Bild davon, idR an der Seite vom Netzteil) posten und damit meine ich NICHT Output: 700W (sondern vor allem alles was mit 12V in Verbindung steht)
Könnte bei nem billigen Fertig-PC nämlich auch ein total mieses Netzteil sein, das zwar mit 800W beworben wird, effektiv aber vllt 400-500W hat

Zum Mainboard: Ein H97-Board wäre wahrscheinlich optimal, du kannst bei geizhals.de einfach mal nach Chipsatz H97 suchen und anschauen was dir so gefallen könnte, dann postest du es wieder hier und wir sagen, ob es was taugt :D

E: Stimmt ja eigentlich, wieso willst du überhaupt das Mainboard tauschen? Nur wegen den Stromanschlüssen?
 
Was für ein Netzteil ist denn im Moment verbaut, am besten mit genauer Bezeichnung oder Foto vom Aufkleber mit den Daten.
Wieso ließ sich das neue Netzteil nicht anschließen, an welchen Anschlüssen scheiterte es?
Fotos vom Mainboard wären auch nicht verkehrt, damit man sieht was daran speziell sein soll.
 
Wie schon geschrieben, ein 500 Watt Netzteil reicht. ob es wirklich 16 GB RAM sein müssen, Ansichtssache. Beim MoBo hast zu ja reichlich Auswahl, auf Formfaktor achten, als Chipsatz würde ich B85 empfehlen.
 
380x hat mir ein Leistungsplus von 36% beschert :P ich habe Sie gebraucht gekauft war preislich also kein großer Einschnitt. Auf was hätte ich den aufrüsten sollen? oder was würde sich momentan den lohnen? Auf die kommende AMD R9 480x zu gehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Ans Mainboard wird Acer keine anderen Stecker packen als die 4Pol (Quadratisch) und den 20/24 Pol Netzteilstecker.
(oder die haben sich echt mühe gegeben)


Trick 17: In ein 24 Pol Mainboard passt auch der 20Pol stecker an der richtigen Stelle. Meist laufen computer dann komplett problemlos.
Bei den Meisten NT-herstellern ist der STecker als 20+4 ausgeführt, wo man die zusätzliuchen 4 nach belieben dazustöpselt oder in der Luft hängen lässt.

https://www.computerbase.de/forum/attachments/atx-24-pin-connector-jpg.460579/
 
KTelwood schrieb:
Also Ans Mainboard wird Acer keine anderen Stecker packen als die 4Pol (Quadratisch) und den 20/24 Pol Netzteilstecker.

Alle neueren Fertig-PCs von Dell, HP etc. haben keinen 24pol ATX-Stecker mehr! Die Netzteile liefern meist nur noch 12V per proprietären 8-12 Poligem ATX-Stecker. Die +5V werden auf dem Mainboard erzeugt. HDDs und optische Laufwerke werden am Mainboard mit 4poligen Stromsteckern angeschlossen.
So sieht´s heute aus: NT oder MB defekt: beides austauschen. Eine Entwicklung, die zum kotzen ist.

Der TO hat also auch schon eine solch "schöne" Kombination.
 
Wenn du keine Probleme hast, und alles vernünftig läuft, brauchst du eigentlich nicht umzurüsten . .

Wenn du das aber trotzdem machen willst, hier meine Empfehlungen:

Also mit einem 500Watt-Netzteil bist du erst einmal gut bedient. Ein Bequiet ist sicher auch keine schlechte Wahl
Wenn eher der Preis wichtig ist dann nimm die Bequiet-Sytempower-Reihe . .

Als Mainboard ist die Empfehlung mit dem B85-Chipsatz sicher nicht schlecht. Im Zocker-PC meines Sohnes werkelt seit Jahren ein ASRock B85M Pro4 ohne Probleme. Wenn es kein M-ATX-Board sein soll geht auch das ASRock B85 Pro4 oder das ASRock B85 Anniversary.

Wenn es um DDR3-RAM geht verbaue ich fast immer Crucial-Ram. Die 16GB Kits Ballistix Sport (CL9) oder Ballistix Tactical (Cl8) sind meine Empfehlung.
Aber eigentlich sind 8GB ausreichend . .

Das Acer-Gehäuse mit Netzteil und Board würde ich dann hier im Marktplatz verkaufen. Das lässt sich sicher sehr gut als Basis für einen Office-PC verwenden.
 
UweW. schrieb:
Alle neueren Fertig-PCs von Dell, HP etc. haben keinen 24pol ATX-Stecker mehr! Die Netzteile liefern meist nur noch 12V per proprietären 8-12 Poligem ATX-Stecker. Die +5V werden auf dem Mainboard erzeugt. HDDs und optische Laufwerke werden am Mainboard mit 4poligen Stromsteckern angeschlossen.
So sieht´s heute aus: NT oder MB defekt: beides austauschen. Eine Entwicklung, die zum kotzen ist.

Der TO hat also auch schon eine solch "schöne" Kombination.

Ich kann morgen mal ein paar Bilder einfügen. Aber wenn hier soviele sagen das eine Umrüstung sich noch nicht lohnt warte ich lieber und stock nur bisschen Arbeitsspeicher auf.
 
Wenn du noch nie die 8GB vollgemacht hast, dann lohnt sich neuer Ram auch nicht.
 
Acer Predator mit i7 4770 hört sich nach der G3-605 Reihe an, dann sollte ein FSP Group NT drin stecken, das 484W auf den 12V Schienen liefert (14A+16A+18A), Gold zertifiziert. Das sollte also eigentlich reichen.

Ich würde den RAM auf 2*8GB erhöhen, die 2*4GB verkaufen oder auf Halde legen. Gehäusetausch wozu? MMn sinnlos, aber wenn man Spaß dran hat...

Die Graka ist doch OK, wenn du mehr Leistung willst, warte die neue Generation ab.

Liste mal alle Komponenten des PC auf. Ich vermute, eine SSD ist schon verbaut, ansonsten halt eine SSD einbauen, RAM tauschen und gut ist.
 
Hier will jmd. einfach nur aufrüsten, des aufrüstens wegen. Ohne das man sich Gedanken darüber macht, was für eine Aufrüstung überhaupt Sinn ergeben würde. 800w Netzteil? 16 GB RAM? Alles aus der Luft gegriffen.

Also daher bitte:

1. Alle Komponenten auflisten
2. Genau beschreiben was vom Umbau erhofft wird -> Mehr FPS in Spielen/Schnellere Videobearbeitung etc.
3. Profit
 
matraj63 schrieb:
Acer Predator mit i7 4770 hört sich nach der G3-605 Reihe an, dann sollte ein FSP Group NT drin stecken, das 484W auf den 12V Schienen liefert (14A+16A+18A), Gold zertifiziert. Das sollte also eigentlich reichen.

Ich würde den RAM auf 2*8GB erhöhen, die 2*4GB verkaufen oder auf Halde legen. Gehäusetausch wozu? MMn sinnlos, aber wenn man Spaß dran hat...

Die Graka ist doch OK, wenn du mehr Leistung willst, warte die neue Generation ab.

Liste mal alle Komponenten des PC auf. Ich vermute, eine SSD ist schon verbaut, ansonsten halt eine SSD einbauen, RAM tauschen und gut ist.

Ich werde erstmal nur RAM aufrüsten und Gehäuse ändern. Neues Gehäuse für zukünftige aufrüstungen, da das jetzige Gehäuse nicht mehr viel Spielraum lässt :/.
Ergänzung ()

kidlon schrieb:
Hier will jmd. einfach nur aufrüsten, des aufrüstens wegen. Ohne das man sich Gedanken darüber macht, was für eine Aufrüstung überhaupt Sinn ergeben würde. 800w Netzteil? 16 GB RAM? Alles aus der Luft gegriffen.

Also daher bitte:

1. Alle Komponenten auflisten
2. Genau beschreiben was vom Umbau erhofft wird -> Mehr FPS in Spielen/Schnellere Videobearbeitung etc.
3. Profit

Ich wollte eigentlich schon mal für die Zukunft schon paar Bauteile sichern :D Da mein Gehäuse schon ziemlich ans Limit gestoßen ist. aber ich werden dann erstmal RAM auf 2x 8GB erhöhen und alles in ein neues Gehäuse verfrachten.
 
Hallo TE,

kannst du mal Fotos von deiner Blechkiste und dem innenleben + Netzteil hochladen? Danke.

MFG
-GTX-
 
An welches "Limit" stößt dein Gehäuse? Wenn momentan alle Komponenten verbaut sind, welche willst du dann zukünftig noch dazustecken?

Hast du Temperatur- oder Lautstärkeprobleme?

Erläutere bitte genauer was dich an deinem aktuellen Gehäuse stört.
 
@über mir: wofür soll er das tun?

Er möchte umbauen, kann er doch tun, egal aus welchem Grund. Immer dieses hinterfragen hier, ob etwas Sinn ergibt oder nicht.

@TE: beachte beim Umbau in ein neues Gehäuse, dass in den Acertowern die Netzteile häufig sehr kurze Kabel haben, sodass du das nicht einfach (ohne Verlängerungen) in ein neues Gehäuse umbauen kannst. Speziell dann, wenn bisher das Netzteil oben im Gehäuse sitzt, im neuen aber unten.

Ergo wäre dein Umbauvorhaben am erfolgreichsten, wenn du Mainboard, Netzteil und Gehäuse neu machst, alles andere wird vrstl auf Basteleien herauslaufen - was funktioniert, aber da musst du ein bisschen tüffteln.
 
Baltion schrieb:
Ich wollte eigentlich schon mal für die Zukunft schon paar Bauteile sichern :D

Das bringt doch nix ^^ Wenn du dann in der Zukunft bist für die du die Teile "gesichert" hast, sind diese schon wieder outdated.

Schlag dir das bei PC Elektronik besser aus dem Kopf.

Handlungsbedarf besteht, wenn dir irgendwo nicht genug Leistung zu Verfügung steht.
 
@Sgt_Stieglitz: ich finde man kann durchaus hinterfragen, warum jemand auf oder umrüsten will. Es gibt einfach hier zu viele Anfragen von Laien die sich einfach etwas falsches erhoffen. Gab ja zB schon Leute die sich durch eine SSD oder ein neues Mainboard mehr FPS in Spielen erwartet haben.
 
Zurück
Oben