Umbau Wasserkühlung 9X120 MO-RA 2 Pro

Xrayracer

Ensign
Registriert
Sep. 2009
Beiträge
148
Hallo, tach erst ma :D

Zuerst wollte ich euch mal schreiben was für eine wasserkühlung ich momentan habe,
was ich damit momentan kühle und was ich in zukunft noch kühlen möchte.

ich besitze eine externe wasserkühlung ( aquaduct 360 XT mark III ceramic ) mit der ich CPU, MB und Ram kühle.

mein sys siet volgendermaßen aus :

Asus Rampage II Extreme ( komplett wassergekühlt )
Intel® Xeon® Prozessor W3540 4Ghz
Corsair DIMM 6 GB DDR3-1600 Tri-Kit (CMG6GX3M3A1600C7, Dominator GT)
Zotac GTX285 AMP ( nicht wassergekühlt !! )

Nun zu dem teil der am wichtigsten ist, nämlich das was ich machen möchte.

Da ich mit meine gtx 285 sehr unzufrieden bin, werde ich wenn sie dann bald erscheinen, eine Fermi karte holen. Die ich dann auch an die wakü anbinden möchte.

Nun will ich bei der wasserkühlung keine kompromisse machen und gleich ein 9 fach radiator verbauen.

da aber der Umstig von einer Externen wakü zue ner selber gebauten zimliches neuland für mich ist, würde ich da euren rat in anspruch nehmen :rolleyes:

ich fang am besten mal mit den teilen an die ich schon ma nehmen würde.

Radiator : Watercool MO-RA 2 Pro
steuerung : aquaero 4.0 ( geht das überhaupt ? )
Pumpe :Eheim 1250 (Version Deutschland)

ich würde gerne wissen ob diese teile zusammen passen und welche teile ich noch benötige. meine maximalen ausgaben würde ich so bei 500 EUR bemessen.

Wenn jemand ne wakü mit nem 9 Fach radiator hat oder ne gute zusammenstellung kennt, der kann natürlich auch gerne die Teileliste hir reinstellen :p

Gruß

~|nLs|~™ Spider
 
Hallöchen,

Der MoRa2 ist zwar ein großer Radiator mit 360*360 daherkommt,
aber ich schätze mal du möchtest ihn nicht passiv betreiben, oder?

Ihn mit 9 Lüftern zu besetzen finde ich schwachsinnig, daher würde ich
eher zu 4-5*120er bzw 140er mit 120er Bohrungen nehmen und diese vom
Aquaero regeln lassen.

Gut dafür wären zb. die neuen 14er Noctuas oder die 14er Slipstreams von Scythe.
Die haben nämlich auch 12er Bohrungen beide und sind geregelt super leise.

Wenn du eine Eheim willst, nimm doch eine Aquacomputer Aquastream XT Ultra.
Da hast du gleich die bedingungslose Kompatibilität zum Aquaero ohne großes Adaptieren
etc. pp und so weiter und sofort.

Rest kommt auf Geschmack und Gehäuse an. Hättest du lieber einen AGB im 5 1/2 Zoll
Schacht oder halt eine Röhre.. Schlauchgröße und Schraubverschlüsse halt auch je nach
Geschmack.

Aber das oben halt mal als Denkanstoß ^^

Gruß,
Ashantor
 
allso ich mwürde schon 9 lüfter einbauen , aber nun noch ma was zur pumpe hatt eine XT Ultra
nicht zu wenir durchfluss pro stunde dür einen 9 fach radiator ? und ist das üblich auch weniger alls 9 lüfter an den radiator zu hängen ?
 
Für dein vorhaben ist ein Mora mit 9 Läftern überdimensioniert. Dein Aquaeduct reicht da auch vollkommen aus. Du könntest sogar eine dual GPU Karte Problemlos mit dem 360er kühlen.
 
allso momentan komm ich auf 50 grag im idel und knapp 65 unter maximal und das ohne GPU
allso ist ein 360 viel zu klein und das sind werte die mit denen aus test übereinstimmen .
 
Lässt du die Lüfter auf nidriger stufe?
Interressanter ist die wassertemperatur.
 
Du musst deinen Warenkorb erst abspeichern dann den link öffnen bzw den Kopieren.
 
Ein 360er ist minimum für CPU + GPU - wenn es leise sein soll, dann ist der Mora eine gute Wahl ( vergiss nicht die Lüfterblende ).

Wenn du wirklich 9 Lüfter betreiben willst, dann schau auf die Stromstärke die diese beim anlaufen benötigen...

Maximalbelastung der Kanäle vom Aquaero – 15W/1A auf Kanal 2-4 und 25“ auf Kanal 1 (nur mit Power Booster)
 
danke ;=) aber ich weiß immer noch nicht was ich für anschlüsse ( für schleuche usw ) nemen soll.
 
Ist auch weitgehend Geschmackssache... und du solltest diese Frage etwas prezisieren.

- welche Schlauchgrösse ?
- meinst du welche Sorte ?
- müssen sie bei aquatuning verfügbar sein ?
- brauchst/willst du Schnellkupplungen, oder Schottverbinder ?
 
tia genau dass würde ich auch gerne wissen

welche schlauchgröße macht sinn ? ( bei diesem Radiator bestimmt ein großer oder ? )
wenn das geklärt ist brauch ich dann auch andere anschlüsse für CPU, MB und RAM und wenn ja welche ?
und ja wenn es möglich ist bei aquatuning ;=)
und was sind Schnellkupplungen ? oder Schottverbinder ?
 
Schlauchgröße ist Geschmackssache. Hat kaum oder keinen Einfluß auf die Temperaturen.

Ich persönlich finde 16/10er bzw 16/11er Schlauch und Tüllen gut. Deswegen hab ich das gekauft.


Mich wundert ein bisschen das jemand der schon eine aquaduct im betrieb hat sich so wenig mit Wasserkühlung auskennt.
Lies dich doch ein wenig in das ganze ein, und stöbere im Aquatuning Shop rum
 
Schaust du des öfteren auf das display am Aquaeduct?
Wenn nein dann brauchst du auch sicher kein Display am Aquaero. Die Lt version langt dann völlig.
Schnellkupplungen sind zum einfachen trennen der schlauchverbindung. Macht bei Externen Radiatoren sinn.
Ein Schottverbinder dient dazu die Schläuche aus bzw in das Gehäuse zu führen. Ähnlich dieser Slotblende.

Welchen schlauch bzw welche anschlüsse verwendest du denn zur zeit?
 
Zuletzt bearbeitet:
na ja ich hab das mb schon komplett bestückt und mit den passenden anschlüssen gekauft

das hab ich schon so bestellt ,=) und deswegen wollt ich wissen ob ich noch was bezüglich der schlauch/anschlussgeschichte wissen muss.
Ergänzung ()

nee eigentlich nicht, siet aber schöner aus wenn da en display ist ;=)
macht zwar kein sinn aber ich steh halt auf so en displayzeugs.
 
Ist es ein einzelner Kühler auf dem MB oder mehrere? Und welchen CPU Kühler nutzt du?
Im normalfall solltst du 1/4" Gewinde haben.
Hast du denn momentan schraub Anschlüsse oder Push In?
Ein Foto würde vielleicht helfen.
 
Zurück
Oben