Umbau Wasserkühlung 9X120 MO-RA 2 Pro

Passt nicht so ganz zusammen.
Zum einen würde ich dir zu schlauch mit min. 10mm innendurchmesser raten.
Dann Brauchst du für denn schnellverschluss je ein stecker und eine buchse. Beim Schnellverschluss stecker hast du 10mm tüllen gewählt da wirst du aber keinen 10/8 er schlauch drüber bekommen da er ja nur 8mm innendurchmesser hat.
 
oo mann ist das verwirrend ;=)

könntest du mir einen vorschlag/liste machen womit ich die 3 Kühlereinheiten versorgen kann ;=)

für die teile die ich verbaut habe ;)

ich werd sonst noch irre.Das wäre echt nett.


Ich habe heute Nachtschicht. Also in ich gleich weg und erst morgen wieder da. allso nicht böse sein wenn ich gleich Off bin.
 
Warenkorb

Ich hab mal einwenig was hinzugefügt.
Die Verkupferten Anschlüsse sind mein fall jedoch nicht.
 
Das ist aber echt nett von dier. Vielen dank ;=)
nun würde ich aber noch gerne wissen warumm die Kupfergeschichte dier nicht so zusagt ?
wegen der Optik oder gibt es da probleme betref der Funktion ?
auserdem würde ich noch gerne wissen ob der Ausgleichsbehälter je nach größe des Radiators
angepasst werden muss oder ob das keine rolle spielt ?
 
wg.Kupferverschraubungen:
Ich kann die auch nicht empfehlen.
Die erfüllen zwar auch ihre Funktion aber
meine sind inzwischen auch schon leicht oxidiert/angelaufen.
Nimm lieber vernickelte.

wg.größe Ausgleichsbehälter:
Den AGB brauchst du nicht an den Radiator anpassen.
Theoretisch kannst eine Wasserkühlung auch ohne AGB betreiben.
Das befüllen ist aber natürlich leichter.
 
Zudem finde ich die Kupfer Anschlüsse zimlich hässlich.
Warenkorb mit Black Nickel Anschlüssen.
In welches Gehäuse soll das Ganze denn verbaut werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Also ich empfehle dir die Lüfter hier.
Mein System siehe Anhang, bei mir läuft alles wunderbar.

Nur empfehle ich dir wegen Handling / Transportierbarkeit das Radiator-Monster über
Schnellverschlüsse anzuschliessen dass du ihn auch leicht mal abhängen kannst.
(Temperaturwerte bei sysprofile sind momentan nur round'abouts, habe momentan keine
Zeit zum Benchen....)

Ansonsten fahre ich gut mit 10mm1/4" Tüllen. Vom Shoogey-Sandwich kann ich dir nix erzählen
weil ich mir selber was gebastelt habe, allerding is das Material nicht gängig da es Industrie-
Schaumstoff ist.

bei Fragen, einfach fragen ;)
greetz
chill


*edit* die hier hab ich mir rausgesucht, werden heute oder morgen bestellt :)
Kupplung 1
Kupplung 2
 
Zuletzt bearbeitet:
http://www.aquatuning.de/shopping_cart.php/bkey/57768d56d94645d4853fea1ee6187763

ich habe den warenkorb noch mal so geändert, das die sensoren auch von aquacomputer sind.
Halt passent zum steuergerät.
ist das ok ? ich dachte hallt das die kompatibilität somit garantiert ist.
Ergänzung ()

Ach was ich auch noch fragen wollte, in welcher position sollte ich dan später die Gkarte in das system
einbinden ?
Wie macht ihr das eigentlich im allgemeinen ?
Habt ihr eure teile paralel oder in Reihe an die Kühlung angeschlossen ?
allso ich habe es momentan noch in Reihe
was macht da mehr sinn ?
 
Zuletzt bearbeitet:
habe ich auch so mit dem Durchflussmesser und den Tempsensoren von Aquacomputer. gefiel mir auch am besten.
Allerdings brauchst du dann die Reduziermuffen und diese Dichtung nicht mehr.

Evtl könntest du dir noch einen 2. Tempsensor mit dabei legen ( wenn es auf das Geld nicht so sehr ankommt)

das Aquaero bietet de Möglichkeit einer Leistungsmessung. Wenn man z.B.: 1 Sensor an den Eingang des MORA2 baut und den anderen an den Ausgang, dann kann man sehen wie der Unterschied ist, ud das Aquaero kann in Verbindung mit dem Durchflußmesser die Kühlleistung berechnen.
Braucht man nicht wirklich, ist aber nen nettes Spielzeug.
 
ui ;=) das klingt ja aber echt super das mach ich ;=) danke für den tip

Brauch ich sonst noch irgend welche teile wenn ich einen 2 sensor verbauen will ?

und wenn ich die reduzierungen nicht mer brauche wie werden die sensoren dann in das kühlsys eingebunden ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist vollkommen egal von welchem hersteller due die Temp sensoren und den Durchflussmasser nimmst.
Die Sharkoon Lüfter sind in meinen augen nicht so der bringer und schon garnicht zu dem Preis. Dafür würdest du Scythe S-Flex bekommen die deutlich besser sind. Zudem ziehen die Sharkoon 1,2W was völlig ungeignet ist um sie mit mehreren an einem Lüfterkanal des Aquaeos zu betreiben.

Sorry nochmal das ich das Shoggy vergessen hatte. Hab selber eins wie konnte das nur passieren...?
 
brauch ich eigentlich noch kabel um lüfter zusammen zu schalten ?
ich dachte daran immer 3 lüfter auf einen kanal, ist das ok ?
wenn ja gibt es schon vorkonfektionierte kabel ?

Dann ist mir noch was aufgefallen. Und zwar habe ich ja ein kühlersett für mein MB verbaut
nun dekt dieses sett aber nicht alle bereich des MB ab. Da ist irgendwie noch von zusätzlichen dingen die rede ?
habe aber kein ahnunng was mann da noch kühlen könnte.
hir noch ma den link für den Verbauten MB kühlersatz

http://www.aquatuning.de/product_in....html/XTCsid/1p1ilt89jb4h4en3gd4dlu4193s8vpcn

wenn da noch was fehlt bezüglich der MB kühlung würde ich das gerne auch noch drauf bauen ;=) über einen link zu fehlenden kühlerelementen würde ich mich sehr freuen.

Dann hätte ich noch folgende Frage. in welcher reinfolge werden denn die teile im kühlungskreislauf angeschlossen ? CPU oder GPU zu erst
Das würde mich Interesieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also hiermal n Hinweis, NIE prallel anschliessen sondern immer in Reihe.
es kann nämlich passieren dass bei einem Kühler der Flow größer ist als
bei den anderen (RAM-Kühler haben meist nen höheren Durchfluss als CPU-Kühler)
und dann sucht sich das Wasser, genau wie der Strom den Weg des geringsten Widerstandes.
Dh der Kühler mit dem geringsten Durchflussvermögen bremst, das Wasser nimmt einen
anderen Weg und der andere Kühler wird nicht mehr genügend durchströmt, was eine
verminderte Leistung zur Folge hat.

Also immer in REIHE anschliessen ;)

Und zum Problem mit den Lüftern kann ich nur sagen, meistens steht bei den Lüftersteuerungen
die Angabe: Leistung pro Kanal in Watt
Meistens steht die Leistungsangabe bei den Lüftern auch dabei...
Also ganz easy...
Kanal mit 9W verträgt 3 Lüfter mit je 3W
Kanal mit 8W verträgt keine 3 Lüfter mit 3W
;)

*edit* Also die Reihenfolge der Kühlkörper ist unerheblich. Is egal ob Ram1 - CPU - NB - GPU - RAM2
oder andersrum, solltest halt nur drauf achten dass der Tank oberhalb der Pumpe is, sollte diese
keine eigene Ansaugung haben.
Verschlauch einfach so, wies am besten passt / aussieht
 
Zuletzt bearbeitet:
ok so siet es bei mir auch aus ;) nun bleibt ja noch ein kleiner aktiv-kühler Links neben den großen wasserkühler.
Kann man den auch mit ner wasserkühlereinheit ausrüsten ?
 
Ich hab dieses Board zwar nicht selber, aber ist das unter dem ROG-Logo wirklich ein
Aktiv-Kühler?
Aber durch das Set wird eigentlich alles abgedeckt.

*edit* Also ich hab das Maximus 2 Formula und unter dem Logo verbirgt sich nur die Hauptkühlerplatte,
da is nix mit aktiver Kühlung
 
Zurück
Oben