Umbau zu Silent Rechner

B4LU

Lt. Commander
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
1.991
Hallo allerseits,

ich habe die Lautstärke meines Rechners zur Zeit einfach nur satt.
Vor allem, da ich ihn ab und zu auch nachts laufen habe und er in unmittelbarer Nähe meines Bettes steht.
Als Gehäuse habe ich ein AeroCool ExtremEngine 3T, was durch das Meshgitter des großen Lüfters an der Seite wenig dämmt und relativ laut ist.
Die restlichen Komponenten könnt ihr meiner Signatur entnehmen. Jetzt plane ich, mir ein neues Case anzuschaffen, dessen vorhandene Lüfter auszutauschen und gegebenenfalls noch Dämmmatten einzubauen und die Festplatten zu entkoppeln. Außerdem möchte ich durch eine Lüftersteuerung die Lüfter nachts stark drosseln, dass ich von der Gesamtlautstärke praktisch nichts mehr höre. Tagsüber beim Arbeiten läuft Musik, beim Zocken habe ich mein Headset auf, da kann es ruhig etwas Lauter zugehn.

So, folgende Überlegungen:

Antec P182/P183 oder Lian Li PC-8B
Noctua NF-S12B FLX * 2
Scythe Kaze Master 5,25"


Ich tendiere stark zum P183, da es ganz ordentlich gedämmt sein soll und bereits eine Entkopplung für die Festplatten bietet, so spar ich mir Dämmmatten und Festplattenentkoppler.
Dann würde ich gerne 1 Lüfter vorne und 1 Lüfter hinten verbauen und diese durch die Lüftersteuerung regeln.

Bei meinem CPU Lüfter wurde ein Noctua NF-B9, 92x92x25mm, 1600rpm, 64.3m³/h, 17.6dB(A) mitgeliefert, soll ich diesen auch austauschen, oder reicht es wenn ich ihn per Lüftersteuerung auf 5V laufen lasse?

Ich möchte (zumindest im Idle) einen wirklich so gut wie nicht hörbaren Rechner, konstruktive Vorschläge dazu sind ausdrücklich erwünscht.

Vielen Dank.
 
Jop würd auch das Antec P183 nehmen
Hab meiner Mum das Antec P180 Mini geholt, das is richtig leise hört man nicht.
Hole mir im Sommer auch das P183 ;)
 
warum den noctua nf b9
für den preis kann man sich auch nen besseren holen wie den ekl brocken, scyhte mugen 2 oder den thermolab baram

edit: hab gerade gesehen dass du den schon hast
 
@ Casecooler91

Momentan läuft die CPU bei 3,8Ghz und so würde ich das auch gerne beibehalten.
Im idle kann sie sich ja dann runtertakten und dann sollte sie problemlos auch bei 600rpm zu kühlen sein. Und beim Arbeiten/Spielen wenn sie sich wieder hochtaktet kann ich ja den Lüftern dank Lüftersteuerung schnell mehr Power geben.

@ Logi24

Leider findet man im Internet zur Zeit noch recht wenige Tests...
Aber da alle vom P182 so begeistert sind, glaub ich kaum, dass ich mit dem Nachfolger was falsch machen kann. Zumindest hoff ichs.

@ Airbag

Ja, aus Platzgründen habe ich zu dem gegriffen und möchte vorerst auch bei diesem bleiben.
 
Kenn ich bereits, trotzdem danke.
Falls jemand noch irgendwelche Verbesserungen/ andere Vorschläge hat, immer her damit!

--------------------------

Habe die Grafikkarte heute mal einzeln getestet und festgestellt, dass mir der verbaute Lüfter deutlich zu laut ist, deswegen werde ich gleich noch einen Accelero S1 Rev 2 mitbestellen. Weiß jemand, ob der auf die Powercolor 4850 Play passt?

Und brauch ich fürs Gehäuse noch zusätzlich Dämmmatten oder reicht die Dämmung des P183 aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
Dämmatten würde ich nur kaufen, wenn schon alles andere versucht ist und das Optimum erreicht werden soll. Wenn die 4850 Referenzdesign ist, passt der S1 sicher, sonst vermutlich auch (da nur die Lochabstände relevant sind). Für die 4850 brauchst du noch VRam und Spawa Heatsinks (würde die blauen Zalmans nehmen). Auf den S1 sollte noch ein 120mm Lüfter montiert werden. Passiv klappt nur mit Glück und Undervolting sowie einem guten Luftstrom.
 
OK, dann lass ich die Dämmmatten erstmal weg und kauf noch einen Lüfter zusätzlich für den VGA Kühler.
Kann ich nicht einfach die RAM Kühler, die beim S1 mitgeliefert werden, auf die Spawas kleben?! Für den VRAM sollte doch der aktive Luftstrom ausreichen.
 
jopi24johannes schrieb:
Passiv klappt nur mit Glück und Undervolting sowie einem guten Luftstrom.

Hehe, wo soll denn ein Luftstrom ohne Lüfter herkommen? Meines Erachtens darf es bei "Passiv" maxi. einen Netzteillüfter geben. Alles andere ist semipassiv ... sorry fürs Klugscheißern :)

eQ^ schrieb:
OK, dann lass ich die Dämmmatten erstmal weg

Beim Antec-Gehäuse mögen die Dämmmatten vielleicht wirklich überflüssig sein. Dessen Wände sind schwer und wenig anfällig für Vibrationen. Falls du dich allerdings für ein Gehäuse von Lian Li entscheidest, würde ich Matten verwenden - weniger zum wirklichen dämmen, mehr zur Stabilisierung.

eQ^ schrieb:
Kann ich nicht einfach die RAM Kühler, die beim S1 mitgeliefert werden, auf die Spawas kleben?! Für den VRAM sollte doch der aktive Luftstrom ausreichen.

Ja, der S1 ist ne gute Idee. Einerseits hast du dann die Temp im Griff, da Frischluft in einem Silentsys unter Umständen Mangelware ist. Andererseits dürfte der S1 in Verbindung mit einem leisen Lüfter leiser unter Last sein als der originale Stockkühler. Die RAM-Kühler (es gibt reichlich, ob es aber genug sind, kann ich dir aus dem Stehgreif nicht sagen -> y33H@ fragen!) reichen bei einer HD4850 aus, um RAM und Spawas zu schützen.

Ich habe bedenken, wofür die 3.8 GHz notwendig sind. Ich würde dir etwas weniger Takt empfehlen: Denn dann kannst du die Spannung der CPU reduzieren und teilweise heftig die Temperaturen drücken.

Ansonsten hast du praktisch alles wichtige genannt: Lüfter austauschen und Festplatte entkoppelt (das hat bei mir damals bei einer lauten Maxtor-HDD sehr viel gebracht). Je nachdem, wie viele Lüfter zu einsetzen möchtest, könntest du auch die Lüftersteuerung deiner Mainboards nutzen. ASUS oder Gigabyte bspw. haben da eigentlich einen ordentlichen Job gemacht. Falls der Noctua-Lüfter dann doch noch zu schnell läuft, muss halt eben der Adapter her. Insofern kannst du dir unter Umständen die LüSteu von Scythe sparen.
 
Zurück
Oben