Umbau zu Wasserkühlung (welche?)

Timbo84

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2021
Beiträge
19
Hallo zusammen,

hoffe euch gehts allen gut.

Da ich hier bei der Zusammenstellung meines ersten DYI Gaming PCs so gut beraten worden bin, wende ich mich heute wieder vertrauensvoll an euch ;)

Gerade bei hardware-hungrigen Spielen wie einem Total War: Warhammer 3 ist mein Lüfter sehr laut. Nun möchte ich gerne auf eine Wasserkühlung switchen um die Lautstärke zu reduzieren und die Temperaturen noch ein Stück weit zu senken. Die Frage, die sich mir stellt, welche wäre denn die passende zu meinem Setup:

1. Welche Bauteile möchte ich mit Wasser kühlen?

GPU und CPU

Folgende Hardware vorhanden:

Intel 12700K
Noctua U12A Lüfter
32 GB RAM Ballistix
MSI Z690 Pro WiFi
Seasonic 850W
GeForce RTX3080 TI
beQuiet 500 DX Gehäuse - Lüfter vorne, hinten, oben

2. Was möchte ich erreichen?
  • möglichst leise
  • viel Wärme abführen
Es wird mehr Wert auf "leise" gelegt.

3. Wie hoch ist mein Budget?
  • Nicht festgelegt bzw. zweitrangig.
4. Habe ich die diversen FAQs gelesen?
  • Ja, bereits sehr viel gelesen - dennoch Startprobleme vorhanden.
5. Welche praktischen Erfahrungen habe ich mit dem Einbau?
  • Grundsätzlicher Zusammenbau des Gaming PCs
Deswegen, liebe Schwarmintelligenz, was könnt ihr empfehlen? Vor allem sollen CPU und GPU gekühlt werden.

Danke schonmal im Voraus.
 
Eigentlich ergibt es kein Sinn niedrigere Temperaturen zu forcieren, dadurch hast du kein Mehrwert.
Ggf reicht es schon die Lüfter zu drosseln und höhere Temperaturen zu fahren wenn es dir um die Lautstärke geht. Möglicherweise kann man auch noch was am Aiflow bzw den Lüftern optimieren. Auch Undervolting könne die Lautstärke spürbar verringern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und Bricki
Vor ich was an der Kühlung ändere, würde ich zuerst im Bios die CPU einbremsen, wenn die ungedrosselt läuft, säuft die wie eine Kuh und wird entsprechend heiß.

Der Leistungsverlust ist dabei zu verschmerzen.

Den Lüfter hinten oben würde ich in die Front umbauen.
 
Beste Maßnahme ist erstmal, die Frames global zu limitieren, was meiner Meinung nach jeder machen sollte - für Strategiespiele dürften 60fps reichen; dann kannst du die CPU im UEFI einbremsen (Power Limit reduzieren), wobei das effektiv auf das gleiche herauskommt; dann die Lüfterkurve auf silent stellen und die CPU an der thermalen Grenze fahren, 90° sind kein Problem; erst als Last Resort auf einen größeren Kühler wechseln, wobei das P/L Verhältnis von Luftkühlern extrem viel besser ist. In dein Gehäuse passen Kühler mit bis zu 190mm -- ich persönlich mag den C14S - viel Erfolg!
 
Bitte zeige uns mal wie die Lüfter im Gehäuse angeordnet sind, eventuell ist da Raum für Verbesserung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing
Denniss schrieb:
Bitte zeige uns mal wie die Lüfter im Gehäuse angeordnet sind, eventuell ist da Raum für Verbesserung.
Ok, ich mach heute abend mal Fotos und stell die hier rein. Zur Zeit bin ich im Office.


Drewkev schrieb:
Läuft der mit offenen Powerlimits und ohne UV? Dann solltest du das ändern.
Habe ich über MSI Afterburner reguliert. Gefühlt aber nur so semi erfolgreich. Habe ich richtig verstanden, dass ich das lieber über Bios machen sollte?
 
Bin nochmal intensiver auf Spurensuche gegangen und CPU wird viel zu heiß (unter Last bis zu 100 Grad) Ich denke Undervolten oder Wasserkühlung sind erstmal kein Thema sondern Wärmeleitpaste und schauen ob es dann ruhiger und kälter wird.

Werde am WE mal alles aufschrauben und neue Paste drauf packen. Is auch 2 Jahre her, dass ich die zuletzt aufgetragen habe.

Kommt auch erstmal billiger als eine neue Wasserkühlung :) dafür muss warhammer warten :(

Ich werde berichten und dieser blutige Anfänger bedankt sich für die vielen Ideen und Denkanstöße.
 
Wenn du den Kühlkörper anfässt und der heiß ist, also wirklich heiß, dann hast du erst ein Problem. Ansonsten Paste kontrollieren und schauen, ob der Kühler richtig sitzt und nicht durch das Eigengewicht runtergezogen wird.
 
Hallo zusammen,

am Wochenende habe ich die Wärmeleitpaste erneurert, damit die CPU kühler läuft.

Ich habe diverse Tests mit Benchmark Tools und Games gemacht und dabei fällt folgendes auf:

Cinebench MulitCore Test CPU Max 100 Grad
3D Mark CPU Test CPU Max 80 Grad
Total War: Warhammer 3 Grafikeinstellung: Hoch CPU Max 75 Grad

Ich werde am Wochenende noch weitere Test machen, aber ist euch bekannt, dass Cinebench die Temperaturen soweit nach oben treibt? Wenn meine anderen beinahe daily Anwendungen (also Spiele) es nicht mal mit High Settings in die 80 Grad schaffen, gibt es dann überhaupt Gründe sich um die 100 Grad über Cinebench Sorgen zu machen?
 
Soweit erschließt sich mir diese Logik. Aber sollten die Temperaturen dann wirklich 100 Grad erreichen?
 
Die hohen Temperaturen könnten auch durch den Einsatz von AVX256 kommen, das wird ja sonst nie gebraucht.
Dazu kommen noch Berechnungen, die andere Programme in diesem Umfang nicht machen. Also nein, wenn der Rechner bei Cinebench nicht ausgeht, dann laufen deine Spiele wunderbar.

80°C für eine Wasserkühlung finde ich zwar grenzwertig, aber das scheint bei den Intel und den x700er und x800er AMD auch normal zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LiniXXus
Timbo84 schrieb:
Soweit erschließt sich mir diese Logik. Aber sollten die Temperaturen dann wirklich 100 Grad erreichen?
Dein Kühler ist für 169 Watt ausgelegt und daher solltest du mal schauen, was für Watt du mit diesen 100 °C erreichst.
https://noctua.at/de/noctua-standardised-performance-rating

Habe hier einen 12900K Prozessor mit einem Dark 4 Pro in einem unserer Rechner verbaut, der auf 250 Watt ausgelegt ist. Tatsächlich erreicht dieser Prozessor mit CB R23 etwa 256 Watt und ca. 95 °C.

CB R23 lastet alle Kerne auf 100 % aus und dann kommt noch AVX mit dazu. Mit meinem 13900K würde ich sogar auf 340 Watt kommen und dann renne ich mit meiner Wasserkühlung auch in diese 100 °C rein. Habe halt etwas mehr Spielraum, weil ich eine custom Wakü verbaut habe, mit der ich auch eine niedrige Wassertemperatur halten kann.

Aber selbst mit meiner Wasserkühlung habe ich gewisse Grenzen. Die machen mir aber keine Sorgen, weil ich in der Regel keine Spiele oder Anwendungen habe, die mehr als 160 - 180 Watt ziehen. Mit Games komme ich sogar selten über 120 Watt.
 
Zurück
Oben