Umbauen oder doch lieber laufen lassen? ( Temperaturen schlecht)

Interessant, vom leakshield höre ich das erste mal. Aber im grunde sind dein Fittinge ja einfach undicht, wenn man die noch extra abkleben muss :-)
Wobei Luft durchaus Leichter durch kleinste Spalte kommt als Wasser soweit ich weiß.

So wie ich Teflonband kenne dürfte es abernicht beim abdichten so von außen helfen, das würde man (auch in der industrie) als dichtmittel bei den schraubgewinden verwenden, also direkt auf dem Gewinde vor dem einschrauben (1/4 zoll und die alle.) nicht beim übergang zum Schlauch, da wird ja durch die Pressung/den Pressring abgedichtet. ohne Teflon.
 
Zumindest musste Ich bei meinem Quantum Kühler feststellen mehr WLP ist besser musste 3 mal den Kühler abbauen weil Ich zu geizig war.
Man ist es ja nicht gewohnt so zu kleckern^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gimli2k
Alexander2 schrieb:
Interessant, vom leakshield höre ich das erste mal. Aber im grunde sind dein Fittinge ja einfach undicht, wenn man die noch extra abkleben muss :-)
Wobei Luft durchaus Leichter durch kleinste Spalte kommt als Wasser soweit ich weiß.

So wie ich Teflonband kenne dürfte es abernicht beim abdichten so von außen helfen, das würde man (auch in der industrie) als dichtmittel bei den schraubgewinden verwenden, also direkt auf dem Gewinde vor dem einschrauben (1/4 zoll und die alle.) nicht beim übergang zum Schlauch, da wird ja durch die Pressung/den Pressring abgedichtet. ohne Teflon.

Hm ne sind schon dicht:) ist normal mit dem leakshield das ist einfach zu empfindlich

Der Unterdruck sinkt schon wenn das Wasser wärmer wird aber steigt wieder wenn es kälter wird.

Eigentlich mehr Spielerei aber es gibt sofort einen Alarm wenn etwas nicht dicht ist z.b einen stopfen leicht lösen reicht schon dann zieht es Luft und verhindert das Wasser aus dem Anschluss kommt

Wollte es erst rauswerfen da es anfangs Probleme gemacht hat die automatische Einstellung kommt nämlich nicht klar wenn mehr als eine Pumpe vorhanden ist . Seitdem ich es manuell konfiguriert habe läuft es friedlich im Hintergrund mit^^

Ps: sieht so aus mit leakshield
 

Anhänge

  • 20220616_213108.jpg
    20220616_213108.jpg
    666,6 KB · Aufrufe: 200
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Könnte das hinkommen?
Ich hab mit dem Ding ein wenig rumgespielt (https://www.sigmaaldrich.com/DE/de/...essure-temperature-nomograph-interactive-tool) , ich finds etwas merkwürdig, jedoch ist auf jeden Fall der Siedepunkt bei geringerem druck kleiner.

Also bei deinem Druck kocht das Wasser schon bei 68°C :D , deine Zusätze beeinflussen das natürlich auch noch. Dürfte für den Wakübetrieb ja dann doch noch hoch genug sein.

Edit:
Nur so als Vorstellung, wenn nun doch mal das Wasser an den Siedepunkt herankommen sollte im Loop, dann entsteht dann ganz flugs ein Überdruck, der den Loop undicht werden lässt :D (wirklich nur als Idee)
Also lasse es besser nie so heiß werden.
(beim übergang in den Gasförmigen Zustand nimmt der Dampf das 1670 fache Volumen des Wassers ein, wird also sauschnell eng im Loop - https://wasser.de/aktuell/forum/index.pl?job=thema&tnr=100000000005069)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry war der letzte thread ist einfach eine bescheidene Situation aktuell da man bei einem Grafikkartentod ewig ohne GPU da sitzen wird ^^

Im evga Forum damals sind nämlich auch reihenweise 3090 ftw3 Ultra nach Umbau auf den ek Block gestorben hier wurde vermutet das es an der backplatte liegt die Grafikkarten wurden aber dennoch alle durch evga ersetzt.

Ich habe noch nicht geschaut heute sollte mein watercool Block geliefert werden und ich möchte noch andere Dinge gleich mit machen wenn ich eh schon am Kreislauf was mache:)

PS: das leakshield macht ja nur mbar sollte dann kein Problem sein oder? Das Wasser bei mir wird eh nur 32° warm^^
 
Normaler Luftdruck sind 1013,25 mBar auf normal null (Meereshöhe). So eine Vakuumpumpe kann maximal bis 0 bar/mBar pumpen.

Also ja, das ist schon eine menge an Unterdruck, schon über die Hälfte runter zum absoluten Nullpunkt (Vakuum) :-)
 
Ich finde gerade die Formel nicht, um den Druck „einer“ d5 bei x-Umdrehungen zu berechnen. Ich bin gerade im Urlaub, deshalb kann ich die min. Umdrehungszahl der d5 nicht ermitteln. Wenn man jetzt von „4“ d5 Pumpen mit einer Drehzahl von 2600 U/min? ausgeht, könnten das um 400 mbar Druck sein, was bedeuten würde, das ein Leakshield entsprechend auf 410 mbar Unterdruck eingestellt werden müsste, um „geschützt“ wirksam zu sein. Wo liegt nun der Siedepunkt bei 410 mbar Unterdruck, und was macht das in dem System des TEs?
Ergänzung ()

Der TE könnte ja mal testen, was passiert wenn er den Leakshield im Release-Modus, also ohne Unterdruck, laufen lässt. Als Schlussfolgerung müsste dann ja die Wassertemperatur bei gleicher Systemauslastung der zu kühlenden Komponenten sinken?
 
Hm ich hatte shoggy mal gefragt wegen den 4 D5 next Pumpen

Die Pumpen gehen auf max 2000rpm runter und 4 Stück auf 2000rpm sollen ca 250mbar Druck erzeugen
 
Nun, bei 410 mBar würde das Wasser bei 68,8°C Kochen wenn ich das Tool richtig genutzt habe. Also der Teil, der dann Verdampft nimmt das 1670 fache Volumen ein, bzw versucht es. der Druck steigt dann.

Im endeffekt ist dann doch in der Situation das Leakshield außer kraft gesetzt, weil der Unterdruck so nicht mehr zu halten ist, wenn das Wasser die Temperatur erreichen würde.

Was zeigt das Heatshield denn an, den Absolutdruck? einen Differenzdruck? bloß zwischen welchen drücken?

Edit:
ich bin jedenfalls vom absoutdruck ausgegangen, weil ja nur das bei Unterdruck Sinn ergibt.
 
Ich hatte diese physikalischen Gesetze zwar irgendwo bei mir abgelegt, aber aktuell garnicht auf dem Schirm. Deshalb danke für diesen Hinweis👍
Hat eigentlich „Aquacomputer“ das schon mal als relevant bez. Leakshield kommuniziert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Eigentlich nicht davon höre ich das erste mal man könnte ja mal Anfragen oder?

PS: erreicht man eigentlich den Watercool Support auch am Wochenende?

Unerwartet kam heute mein bestellter Heatkiller V mit der backplatte an

Der kühler ist eine Wucht ganz andere Qualität als der ek Block

Ich müsste aber wissen wie viel Leds darin verbaut sind weil ich die LEDs gerne mit der aquasuite steuern möchte da muss man aber einstellen wie viel LEDs angeschlossen sind ^^

PSPS: die schlechten hotspot Temperaturen kommen jetzt aber nicht vom leakshield oder?^^
 

Anhänge

  • 20220618_122740.jpg
    20220618_122740.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 187
  • 20220618_122912.jpg
    20220618_122912.jpg
    886,6 KB · Aufrufe: 189
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Gimli2k schrieb:
PSPS: die schlechten hotspot Temperaturen kommen jetzt aber nicht vom leakshield oder?^^
Hm, eigendlich nicht denke ich. .. Das Wasser würde nun aber auch an der Stelle wo die Wärme aufgenommen wird nicht so heiß werden dürfen. sonst ist das die Stelle wo du Gase hast, die sich nach dem Punkt eben wieder zurückbilden, weil das restliche Wasser das mitläuft und nicht so heiß wurde das Gas wieder herunterkühlt und das Gas kondensiert wieder.

Ich könnte mir schon vorstellen, das dieser Herabgesetzte Siedepunkt aufgrund von Gasentwicklung direkt an dem Kühlblock dann die Kühlleistung verschlechtern würde.

Ob es dazu kommt kann ich aber nicht sagen. Das kommt ja wirklich auf die Kontaktflächentemperaturen an.

Edit:
Nur weil die GPU schon 100°C im Chip selber hat heißt das nicht automatisch, das das Metall vom Heatspreader+Kühlkörperblock genauso heiß ist.

Ist halt schwer zu sagen. Ob mit oder ohne Leakshield dahingehend einen Unterschied macht kannst du doch sicher recht einfach testen indem du das Heatshield mal für einen Tag deaktivierst oder?
 
Aber was bedeutet das genau ? Leakshield weg lassen?

Habe es jetzt ohne leakshield getestet das Delta zwischen Gpu core und Gpu hotspot liegt immer noch bei 40°

Da man nichts falsch machen kann habe ich die Backplatte vom heatkiller V kurz mal an das RGB angeschlossen

Sieht wirklich schick aus die Backplatte:)
 

Anhänge

  • 20220618_133236.jpg
    20220618_133236.jpg
    431,7 KB · Aufrufe: 175
Das es mit dem Delta nicht am Heatshield liegt hast du ja nun getestet, also bedeutet das nur die Wassertemperatur im Loop beobachten, das die nicht über die Temperatur kommt, wo es anfängt zu Kochen.

Sollte ja nicht allzu schwer sein mit gleich 2 MoRa 420.
 
Der Raum hat schon 29°^^ geht leider nicht anders im Sommer

Ist aber kurz da ich immer ein klimagerät einschalte wenn es so heiß wird

Normal habe 30 - 32°

Meine Grafikkarte begnügt sich auch gern mit 450w
 
@catshome da spielt aber natürlich auch mit rein wie agressiv mit den Mora die lüfter eingestellt sind.

wenn das wie bei mir auf Leise getrimmt ist, nimmt man ja auch gewisse Temperaturlevel hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: catshome
Zurück
Oben