Umbenennen des Nutzernamens ändert nicht den Namen des Benutzerordners

user324543

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe heute Win11 installiert, dabei hatte ich leider meinen Benutzernamen falsch geschrieben. Nachdem ich den Namen via Benutzerkontensteuerung geändert (und neu gestartet) habe, bleibt der Namen des Benutzerordners (C:\Users\USERNAME) leider unverändert. Wenn ich via cmd %username% eintippe, wird mehr der korrekte (neue) Name angezeigt.

Wie kann ich den User Ordner richtig umbenennen?

Die sauberste Lösung dürfte löschen und neu erstellen lauten. Aber warum?

Indem du die Umbenennung rückgängig machst, den korrekten Benutzer anlegst und dich damit dann anmeldest.
Danach den falschen Benutzer und den Ordner löschen, fertig.

• Gefällt mir
Reaktionen: user324543, AncapDude, tRITON und eine weitere Person
Ich würde es einfach nochmal installieren, es gibt eine Möglichkeit das nachträglich zu ändern, ist aber kompliziert und dauert meist länger als eine Neuinstallation.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Gerade frisch installiert? Dann noch mal neu machen, oder alternativ den richtigen Benutzer anlegen und den falschen löschen. Einfaches umbenennen des Ordners wird dazu führen, dass du dich mit einem temporären Profil oder im schlimmsten Fall gar nicht anmelden kannst.

@Axendo Dazu braucht es doch keine Neuinstallation. Oder ist das bei Windows 11 anders als bei den vorherigen Windows-Versionen? Habe selbst noch kein Win11 installiert...

Windows macht das nicht weil in irgendwelchen Konfigurationen von Programmen der Pfad bereits benutzt wird. Wenn du das Windows erst heute installiert hast,
  1. Richte einen Dummy-Account ein oder aktiviere den Admin-Account
  2. Log dich dort ein
  3. Lösche den Benutzer samt Ordner
    1674830863443.png
  4. Leg den Benutzer neu und korrekt an
  5. Admin wieder deaktivieren / Dummy-Account löschen

• Gefällt mir
Reaktionen: fairhext
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: user324543, JennyCB, Mulciber und eine weitere Person
Er hat den falschen aber schon umbenannt. Alternativ wieder zurück umbenennen.

Hat sich geklärt, habe win11 neu installiert und den Namen diesmal richtig eingeben

Zurück
Oben