DFFVB
Rear Admiral
Hallo zusammen,
ich hab einen neuen Rechner (endlich) - und möchte nun eine ausgereifte Back-Up Strategie fahren:
Wie ist die Lage:
Wer mitgerechnet hat, wird merken, dass ich hier einige Festplatten brauche, aber nur sechs Stück habe. Da ja AOMEI und Paragon immer "exklusiv die Festplatten beschreiben, stellt sich die Frage, ob man die nicht Partitionen arbeiten kann. Ferner stellt sich die Frage, ob man von denen auch booten / wiederherstellen kann... ich hab da ja so meine Zweifel. Im Elektronik-Kompendium steht ja^^. Böte sich ja an von AMOMEI CleanCopy und Voll-Backup auf der 1,3 TB unterzubringen :-)
Acronis - lohnt sich das? Clonezilla will nicht mit Samsung SM951 NVMe SSD vom Dell.
Ich hab das ganze mal visualisiert:
In Zukunft soll hier noch ein NAS (QNAP TS 253A oder Selbstbau) dazu kommen, in welchem die beiden SSDs im Raid0 = 1TB laufen. Da soll dann Nextcloud drauf laufen, worauf per Goddsync auf WebDav 400 GB täglich gesynct werden. Sowie ein komplettes Backup per AOMEI / PARAGON wöchentlich. Von der QNAP einmal im Monat per Knöpfchen drücken...
Auch das hab ich mal so bisschen visualisiert:
Ich freu mich über Feedback und Anregungen
ich hab einen neuen Rechner (endlich) - und möchte nun eine ausgereifte Back-Up Strategie fahren:
Wie ist die Lage:
- Ich habe ca 400 GB an Daten
- Davon ca 200 GB kritisch und wichtig
- Ich möchte vom neuen Rechner (Dell XPS 15 -512 GB) - Kopien vom Windows im Auslieferungszustand machen (nein ich möchte kein nacktes Windows installieren). Da der Teufel ein Eichhörnchen ist, will ich das dreifach machen:
- AOMEI Backupper (USB Transcend 128 GB)
- Paragon 2017 (externe 240 GB)
- Windows Boardmittel (externe 200 GB)
- Neben der "CleanCopy" möchte ich aber auch Kopien vom System machen, wenn alles installiert ist und die Daten kopiert sind (VMware, Office, Spotify, Dropbox, etc. pp.). Auch hiervon dann wieder Back-Ups machen
- AOMEI (externe 1,3 TB)
- Paragon (externe 500 GB)
- Daneben möchte ich redundante Back-Ups der Daten vorhalten (zwei Samsung EVO 850 512 GB)
- Garniert wird das ganze mit diversen Boot-Sticks (Dell, Windows, Aomei, Paragon)
- theoretisch in Zukunft noch zwei Off-Site Festplatten bei Kumpels
Wer mitgerechnet hat, wird merken, dass ich hier einige Festplatten brauche, aber nur sechs Stück habe. Da ja AOMEI und Paragon immer "exklusiv die Festplatten beschreiben, stellt sich die Frage, ob man die nicht Partitionen arbeiten kann. Ferner stellt sich die Frage, ob man von denen auch booten / wiederherstellen kann... ich hab da ja so meine Zweifel. Im Elektronik-Kompendium steht ja^^. Böte sich ja an von AMOMEI CleanCopy und Voll-Backup auf der 1,3 TB unterzubringen :-)
Acronis - lohnt sich das? Clonezilla will nicht mit Samsung SM951 NVMe SSD vom Dell.
Ich hab das ganze mal visualisiert:
In Zukunft soll hier noch ein NAS (QNAP TS 253A oder Selbstbau) dazu kommen, in welchem die beiden SSDs im Raid0 = 1TB laufen. Da soll dann Nextcloud drauf laufen, worauf per Goddsync auf WebDav 400 GB täglich gesynct werden. Sowie ein komplettes Backup per AOMEI / PARAGON wöchentlich. Von der QNAP einmal im Monat per Knöpfchen drücken...
Auch das hab ich mal so bisschen visualisiert:
Ich freu mich über Feedback und Anregungen