News Umfrage der c't zum Thema Notebook-Service

Tjo, ich hab mal zur Abwechslung einen gute Fall mit Acer hinterlegt ;-) Auch wenns nervig war das kurz vor Ende der Garantiezeit der Akku nicht mehr so recht wollte war das ganze innerhalb von einer Woche erledigt.

Einen Tipp hab ich aber für Acer-Besitzer: benutzt blos nicht das Webinterface sondern ruft bei denen an! Ansonsten könnt ihr warten bis ihr schwarz werdet bis sich da mal was rührt...
 
Jesterfox schrieb:
Einen Tipp hab ich aber für Acer-Besitzer: benutzt blos nicht das Webinterface sondern ruft bei denen an! Ansonsten könnt ihr warten bis ihr schwarz werdet bis sich da mal was rührt...

Also der Webkontakt ging bei mir Schnell von Statten, nur das Ergebnis war halt nicht berauschend :D
 
Meine Notebooks gehen immer kurz nach der Garantiezeit kaputt :( Zwei mal hatte ich das "Glück" mit HP Subnotebooks (nach rund 3,5 Jahren defekt bei 3 Jahren Garantie).

In den älteren Umfragen von c't waren Apple und Dell immer ganz vorne beim Service. Schauen wir, ob es diesmal auch so sein wird.
 
Also der Support hat per Anfrage auch schnell ne Antwort geliefert (siehe oben) nur das Anmelden der RMA hat nicht geklappt. Kann auch sein dass es ein temporäres Problem mit deren Webseite war, aber da kam halt nie ne Fehlermeldung oder so, aber wirklich registriert wurde das ganze auch nicht. Per Telefon hat das ganze dann in 0,nix funktioniert und ich hatte die Unterlagen für UPS damit sie das Teil abholen.
 
Eigentlich kann nur Apple ganz vorne sein, da deren Netz von Service Providern einzigartig ist. Ich arbeite selbst bei einem und in aller Regel kriegt ein Kunde sein Gerät nach 2 Tagen zurück. in über 50% der Fälle sogar direkt am Folgetag der Abgabe. DAS kann kein anderer Anbieter, abgesehen von speziellen Verträgen und Erweiterungen wie Vor-Ort-Service, die aber ne Stange Geld zusätzlich kosten.

Ich hab auch noch nen Dell, und als ich mich da präventiv schonmal erkundigt habe, hab ich sofort gehofft den nie einschicken zu müssen.

Ingesamt ist es sehr mau, was die Hersteller anbieten wenn was kaputt ist, aber nicht nur bei Laptops, sondern generell. Mehrere Wochen oder gar Monate auf sein Gerät zu verzichten kann auf keinen Fall eine Option sein. Mehr als 10 Werktage darf eine Reparatur nicht dauern. Aber davon ist der Durchschnitt leider weit entfernt. Ich weiß noch, dass mein Kollege mal über 3 Monate auf seine Grafikkarte warten musste und em Ende nichtmal was gemacht worden ist. :freak:
 
Bin ich ja mal gespannt was da raus kommt. Da ich mir eh in nächster Zeit ein neues Notebook zulegen will warte ich diesen Test mal ab und lass ihn bei der Kaufentscheidung mit einfliessen.

Meine Erfahrungen bis jetzt

Sony - Flop
Asus - Top

Über Acer hat man vor 2 Jahren auch nichts gutes gehört aber das kann sich ja geändert haben. ;)
 
Ich würde ja gern teilnehmen, aber zwei Notebooks stehen hier, verrichten ihren Dienst und kommen nicht mal auf die Idee einen Hardwaredefekt zu entwickeln.

Das eine ist ein Sony Vaio, das 12h am Tag mit 90°C läuft (keiner traut sich, das Ding aufzumachen und zu säubern).
Das andere ist ein süßes Asus Notebook, welches mit dem wenig Leistung, das es hat, als 24h Server läuft...und läuft...und läuft ;)
 
Wenn man ne Umfrage startet dann sollten die Leute auch teil nehmen können ohne sich einen Account erstellen zu müssen. Die Hersteller wollen schliesslich etwas von den Verbrauchern.

Ich erstelle mir Definitiv keinen Account !
 
noay11 schrieb:
gut zu wissen, acer werde ich dann auch meiden.

Sollte man nicht verteufeln, aber eine Kollegin hat auch einen Acer dem der Bildschirm flackerte und oft aus ging. Nach der Reparatur trat der selbe Fehler wenige Monate später wieder ein. Billigteil halt.

Anders hingegen bei einer anderen Kollegin, deren Acer Laptop so lange hielt, dass ihre Windows XP Lizenz ablief.
 
Maximus Teredo schrieb:
Hät ja auch gern an der Umfrage teilgenommen aber extra dafür ein Acc erstellen, nein Danke.

dem kann ich nur zustimmen:)
 
@Frank
Eigemntlich uist das keine gute Idee. hier tummeln sich fast nur Consumer-Geräte-User rum.
So wird die heise-Statistik bei der zumindest die Hoffnung besteht Aussagen über gescheite Geräte zu bekommen verfälscht.

Heise ist ein anderer Bereich und das sollte auch so bleiben ;)
 
Hackt doch nicht schon wieder auf den Herstellern rum, ob Acer, Sony, Asus oder andere. Die Hardware kommt allesamt vom gleichen Großhändler. Einzig der Support unterscheidet sich incl. der Verarbeitungsqualität.
 
Mit Acer habe ich auch nur schlechte Erfahrungen gemacht. Bei Mail-Anfragen, bekommt man nur "Standard-Antworten" zurück, vermutlich klicken sich die Mitarbeiter die Antworten zurecht. Bei mir passten nur die Fragen gar nicht zu den Antworten....

Bei mir war die Festplatte defekt. Am Telefon meinte Acer dann, dass es zwischen 3 und 5 Wochen dauert, bis das Gerät repariert wurde. Ich habe dann den Vorschlag gemacht, dass ich eine neue Festplatte kaufe und die alte defekte einschicke. Das Image, um praktisch wieder das Notebook im Auslieferungszustand zu haben hätte auch nochmal 50€ gekostet.

RICHTIG gut finde ich den Service von Wortmann. Habe hier schon nen paar mal im Forum die Terra-Produkte empfohlen und kann auch hier im Thread nur über positive Erfahrungen berichten. Für diejenigen die Wortmann nicht kennen:
Ist ein sehr großer Computerhersteller aus Deutschland. Hat über 440 Mitarbeiter laut Wikipedia und produziert tatsächlich noch hier in Deutschland - auch Notebooks. Letztes oder vorletztes Jahr habe ich auch mal eine Firmenbesichtigung gemacht - war echt interessant.
Zum Service kann ich auch nur sagen: TOP! Man ist nicht lange in der Warteschleife, und das Serviceteam hat Ahnung. Die haben für alle Geräte auch Ersatzteile auf Lager. Mein defektes Notebook (war wie beim Acer ebenfalls die Festplatte) hatte ich nach 6 Tagen wieder zuhause.
Natürlich sind die Geräte auch teurer - keine Frage. Die Homepage von denen finde ich jetzt auch nicht unbedingt zeitgemäß aber egal.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wortmann_AG
https://webshop.wortmann.de/commerceportal/default.asp?PageNo=DEFAULT
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, c't / heise und Computerbase spielen schon in unterschiedlichen Ligen.... von Konkurrenz kann man da nicht wirklich sprechen.

Ich denke auch nicht, dass es heise nötig hat irgendwelche Accounts zu generieren oder an Nutzerdaten zu kommen - die sind was solche Ding angeht wirklich ziemlich koscher und haben schließlich einen sehr guten Ruf zu verlieren.

Dieser sehr gute Ruf und letztendlich auch die Beschaffenheit der Leserschaft sorgen dafür, dass die c't / heise von den Herstellern verdammt ernst genommen wird. Wer also unzufrieden oder auch zufrieden mit dem Support eines solchen Geräteherstellers ist, sollte ruhig teilnehmen - das ist nur im Interesse von uns Verbrauchern. Da kann man dann auch mal die 3 Minuten für eine Accounterstellung investieren.
 
wer sich darüber beschwert, dass er keinen Account anlegen will, sollte auch die Umfrageergebnisse nicht nutzen. :P
 
Wenn notebook dann eins von Schenker, hat mir 2 jahre gute dienste geleistet bis ich mir meinen rechenknecht gegönnt habe

Und es wurde kein bischen gepflegt im gegentail ich frage mich bis heute warum es nicht nach einem jaht schon kaputt gegangen ist...........habs letztenendes meinem bruder geschenkt der kein coregamer ist sondern nur ab und zu halo oder cod 2 oder 4 zocktund bissle surft
 
Da ja bisher 2 Lenovo Flames im CB Beitrag stehen. Ich wette es sind Ideapad oder Thinkpad Edge Kunden oder?

Wette das beide von euch kein "richtiges" Thinkpad der L, T oder W Serie eingeschickt haben?
 
Zurück
Oben