[Umfrage] HDD-Zuverlässigkeit

Wie zuverlässig sind eure HDDs


  • Umfrageteilnehmer
    183
Ich habe fast nur Maxtor Platten, schon seit meinem ersten Pc und bis heute ist nur
eine 60er Kaputt geganen. Ich bevorzuge Maxtor Platten wenn ich sie bekomme. :)
 
Also mir sind schon Festplatten von IBM (40GB und 160GB), Maxtor (160GB), Seagate (80GB), Samsung (80GB) kaputt gegangen, allerdings sind einige Festplatten dafür schon umso länger am laufen. Ich habe noch eine 40er IBM Platte die seit 1999 oder so am laufen, die ich als externe platte benutze (die hat sogar nen stromschlag überlebt, als mein alter Celeron 400 in Flammen aufgegangen ist, habe nur die Elektronik tauschen müssen).

Die Moral von der Geschicht:
Eine Empfehlung gibt es nicht...:evillol:

Ich benutze heute noch ne 120GB Samsung IDE, eine 200GB Samsung IDE und zwei 400GB Samsung SATAII an SATA150, sowie ne 40GB und 80GB Seagate, zwei 160GB Maxtor, eine 40GB und eine 160GB IBM, verteilt auf 2 Rechner, teilweise in Mirrored RAID, sowie zwei externe und 4 Wechselrahmen.

Von den neuen Samsung Platten bin ich bisher positiv überrascht, da diese leise und schnell sind, daher gehen meine Festplattenkäufe auch zunehmend in diese Richtung!


Gruß
 
Also ich habe schon viele Festplatten verschiedener Hersteller verbaut.

Bis jetzt ist noch keine kaputt gegangen.

3xSamsung
1xHitachi
1xMaxtor
1xWesternDigital



Davon laufen die Samsung 160GB und meine Hitachi 250GB schon gut 2-3Jahre

Mir sind höchstens mal eine 3GB Maxtor kaputt gegangen und eine 80GB WD.

Da konnte man aber die Daten noch retten. Die eine wurde nicht immer erkannt und die andere war extrem langsam. Alles hat so 10min gedauert.:D

Ansonsten ist mir noch keine Platte richtig mit Motordefekt oder anderen Hardwareschäden kaputt gegangen.

Ist aber heut zu Tage einfach Glückssache. Ich hab mir auch noch eine weitere Samsung bestellt 250GB, mal sehen wie die läuft.
 
Maxtor 200 Gig. nach einem Jahr, davon 4 Monate nicht in Betrieb, kurz vorm abnippeln (läuft noch),

IBM 40 Gig/80 Gig. nach max 1 Jahr *UpInSmoke*,

WD 20 Gig (4 Jahre alt läuft heute noch),

Seagate 40/80/120 laufen alle noch,

Excelstore 80 Gig (2 jahre alt) läuft einwandfrei.
 
Dauntless3523 schrieb:
In den letzten 9 Jahren sind bei mir noch keine Festplatten kaputt gegangen, aber wenn ich mir die Statistik so ansehe, bekomme ich richtig angst, da es scheinbar gar nicht so selten ist, da die kaputt gehen

:D , jep, ich hätte es mir auch nicht gedacht.

Va immerhin 8 Leute bei denen die HDDs regelmäßig hin werden.
 
Also bei mir ist noch nie eine HDD kaputt gegangen.
Diese Festplatten laufen bei mir momentan:

PC 1: -250 GB Seagate Sata
-250 GB Wester Digital Extern

PC 2: -80 GB Maxtor IDE
-Quantum Fireball (???) 20GB IDE
 
Ich gehör auch zu der Gruppe, wo die HDs regelmäßig abrauchen.
Alleine letztes Jahr sind mir 4 Stückkaputtgegangen, davon aber 1-2 selbstverschuldet.
Meine 73GB Raptor von WD ist von selbst kaputtgegangen (war erst paar Monate alt), dann ist eine 80GB IDE-Platte von Samsung kaputtgegangen (knapp über 2 Jaher alt).
Auf mein Konto ging noch eine 160GB SATA-Platet von Samsung, die ist mir aus gut 1,50m auf den Steinboden gefallen. Sie lief dann zwar noch, aber kurze Zeit später traten da massiev Probleme auf.
Und zu guter letzt hab ich noch eine nagelneue Samsung SP2514C über den Jordan befördert.
Hab sie in einem HD-Rahmen eingebaut gehabt. Allerdings gabs beim Einschalten einen Kurzschluss, der den Rahmen samt Netzteil zerstört hat. Ansonsten war alles heil, nur den Rahmen und die Platte sind durchgeschmort.
Und das alles ist in wenigen Wochen passiert.:D

Vorher ist mir nur einmal eine IBM Deskstar mit 80GB kaputtgegangen.
 
Naja, jetzt ist halt noch die Frage ob man selbstverschuldete hier eintragen sollte... schließlich kann der Hersteller ja nichts dafür.

Na mal sehen.
 
:( Ich weis ehrlich gesagt nicht wie ich bei der Umfrage abstimmen soll? Bis jetzt sind mir und Bekannten nur in ganz extremen Sommern Festplatten abgeraucht und das von nahezu jedem Hersteller. Was aber aus meiner Sicht schon mal passieren kann. Sonst hatte ich von vornherein noch keine defekte Platte oder Probleme mit einer Marke. Zumindest bis jetzt. Und bei den Platten, die im Sommer mal abgeraucht sind, hat bis jetzt kein Hersteller uns Schwierigkeiten bereitet - wurden anstandslos getauscht.

Und Eigenverschulden kann man einer Marke ja auch nicht anlasten.

Liebe Grüße,
Dilandau
 
Bei Eigenverschulden, bzw bewussten Betrieb außerhalb der Spezifikation würde ich die Gestorbenen nicht eintragen, hier kann der Hersteller ja nichts dafür.

Dann könnte man "Keine Probleme mit ..." wählen.

Da, die statistische Aussagekraft dieser Umfrage sowieso als nicht allzu hoch einzuschätzen ist, würden auch nicht ganz korrekte Angaben keine signifikante Verschiebungen erwirken.
 
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen auch zu fragen, wer wieviele Festplatten von welcher Marke hat (hatte). Denn sonst machen die Werte keinen Sinn. Beispiel: Person A hatte bereits 10 defekte IBMs und 1 defekte WD. Im Poll kreuzt Person A sowohl "defekte WD" als auch "defekte IBM" an. Dann geht aber die Information verloren, dass WD dennoch zuverlässiger ist als IBM, obwohl es bei beiden Schaden gegeben hat.
 
hab bis jetzt nur mit maxtor probleme sonst mit keiner ;)!
habe wd maxtor ibm hitachi seagate und samsung platten
 
Cleaner57 schrieb:
Vielleicht wäre es sinnvoll gewesen auch zu fragen, wer wieviele Festplatten von welcher Marke hat (hatte). Denn sonst machen die Werte keinen Sinn. Beispiel: Person A hatte bereits 10 defekte IBMs und 1 defekte WD. Im Poll kreuzt Person A sowohl "defekte WD" als auch "defekte IBM" an. Dann geht aber die Information verloren, dass WD dennoch zuverlässiger ist als IBM, obwohl es bei beiden Schaden gegeben hat.


das ist bedacht worden, jedoch weiß ich bis zum jetzigen Zeitpunkt nicht wie man das gescheit anstellen könnte. Abgesehen davon hebt sich das einigermaßen auf, denn keiner hat 10 HDDs, und wenn man mehrere hat, dann meistens von der derselben Firma --> deswegen gleicht sich das rel gut aus. Wäre aber natürlich besser so, wie du es sagst. Es ist aber wie gesagt nicht die einzige Unsicherheitsquelle dieser Umfrage und deswegen nicht allzu tragisch ;)
 
2x 160GB Maxtor DiamondMax Plus 9 SATA @ RAID0 -> läuft seit etwa 1,5 Jahren ohne jegliche Probleme :evillol:
 
Bei mir haben sich drei Platten in den letzten drei Jahren verabschiedet, alles Western Digital! Nun ja hatte ja auch keine anderen, übrigens alle im Winter, so um den Jahreswechsel.
Mhh wenn ich so überlege, eigentlich seltsam oder? Immer kurz vor oder nach Sylvester.:freak:
 
mir ist noch nie eine gestorben. in meinem ersten pc war ne 120 MB platte, hab dannoch ne 360 MB darugekauft... laufen heut noch. und jetzt 2 maxtor DM10 160 GB im raid0 ohne probleme. und ne 120gb ins externe gehäuse verfrachtet und läuft auch noch... ich wuste gar nicht das hdd kaputt gehen können *lol

gruß
D
 
Bislang ist mir noch keine Festplatte "abgeraucht".

Seagate, IBM / Hitachi, Western und nun Samsung, nicht ein defektes Exemplar dabei.

Hoffe das bleibt so^^.
 
[x] Bei mir ist noch keine kaputt gegangen

Meine Festplatten:

3,5“

1x Maxtor IDE 20 GB -> 24/7 (Laufzeit: Stunden pro Tag/Antahl der Tage in der Woche)
1x Maxtor IDE 60 GB (externer Betrieb) -> ca. 0,1/3
2x WD IDE 120 GB (RAID 1) -> ca. 1/5
1x WD S-ATA I 200 GB -> ca. 1/7
2x Seagate S-ATA II 500 GB (RAID 0) -> ca. 3/5

2,5”

2x Fujitsu S-ATA 80 GB (eine davon im externen Betrieb -> ca. 3/5) -> die im Notebook -> 24/7
1x Toshiba S-ATA 200 GB -> ca. 3/5


Alle Platten wurden kurz nach dem Erscheinen auf dem Markt erworben und in Betrieb genommen.
So, anhand dieser Daten kann der Interessente so ungefähr nachvollziehen wie lange die Platten schon im Betrieb sind.

@ FB

Die Zuständigen sollen die Umfrageoption optimieren (falls Forumsoftware es zulässt) denn die Umfragen lassen einem sehr wenig Auswahl bzw. enthalten nur sehr wenig Informationen und deswegen muss man (fast immer) zusätzliche Informationen im Post hinzufügen was schließlich die Auswertung der Umfrage erschwert. Ich dachte an so was wie in einander verschachtelte/parallele Ebenen die somit aus einer Umfrage mehr bzw. genauere Informationen herausholen können.

MFG

Amakusa S.T.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wichtiger ist doch viel mehr die zuverlässigkeit des dateisystems ?
Auch hier hab positive erfahrung gemagt. Nachdem extern usb ned erkannt wurde, einfach ckdisk-f laufen lassen und alles wie gehabt.
 
Zurück
Oben