Umfrage: Kaufberatung zu Audio- und Videohardware

Der Kabelbinder

Higitus figitus zumbakazing.
Registriert
März 2009
Beiträge
8.869
Hallo allerseits,

vor einiger Zeit haben wir mit der Einführung des Fachgespräche-Threads bereits eine grundlegende Änderung bei der alltäglichen Organisation im Unterforum "Audio- und Videohardware" vorgenommen. Ziel war es, die randläufigen Gespräche aus der Kaufberatung zu ziehen und dem allgemeinen Interessenaustausch zum Thema "Audio" eine neue, unverbindliche Plattform zu bieten.

Nach einer längeren Umgewöhnungphase auf dieses Modell würde es uns nun interessieren, wie die User des Forums die Kaufberatung im allgemeinen Kaufberatungs-Sammelthread empfinden.

Es stellt sich die Frage, wie gut der vorhandene Sammler in Form und Umfang derzeit die Bedürfnisse der Community abdeckt. Hättet ihr Vorschläge, wie man die Kommunikation im Unterforum verbessern könnte? Könnt ihr mit solch einem Sammelthread überhaupt etwas anfangen oder bevorzugt ihr vielleicht sogar Einzelthreads, welche mehr Spielraum für individuelle Fragen und Anforderungen lassen? Wäre eine Kombination aus beiden für euch vorstellbar?

Wir möchten das Thema hier einmal offen zur Diskussion stellen und um das Feedback der User bitten, welche sich gerne in diesem Forum beraten lassen oder einfach nur Freude daran finden, ihre Erfahrungen mit anderen austauschen.

Viele Grüße und Danke für eure Rückmeldungen
Die Moderation
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mordi
Da die sammelthreads gerade von neuen Usern sowieso konsequent ignoriert werden kann man genau so gut einzelthreads erlauben anstatt diese mit dem Verweis auf den Sammler zuzumachen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich finde einen Sammelthread zur Kaufberatung absolut furchtbar. Sobald ein Einzelthread auftaucht, kommen dort wesentlich mehr/bessere Beiträge zusammen. Einige Nutzer blicken gar nicht erst in den Sammelthread hinein und so ergibt sich auch eine größere Diversität an Antworten in Einzelthreads (ist ja schön, wenn nicht nur die gleichen Pappenheimer antworten).
Im Sammelthread selbst ist dann verhältnismäßig weniger los. Ist natürlich auch eine Hürde sich in einen >500 Seiten langen Thread zu klicken und dort nach offenen Kaufberatungen zu suchen. Dann fällt es einem enorm schwer dort den Überblick zu behalten, wer nun wem antwortet.

Auch schade um die vielen Einzelthreads, die gut verlaufen und dann abrupt beendet werden.

Um sich homogen in den bisherigen Forum-Aufbau einzugliedern wäre ich persönlich für die Foren:
Audio- und Videohardware: Diskussionen
Audio- und Videohardware: Kaufberatung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Yoshi-M, Teeschlürfer und Der Kabelbinder
Wenn ich mir die Qualität der Antworten in Einzelthreads anschaue, bin ich eindeutig pro Sammelthreads, da hier die "geballte Kompetenz" sitzt.

Sammelthreads haben meistens mehr Abos = höhere Anzahl an Lesern/Wissenden.

Dagegen spricht aber, dass in den Sammelthreads Anfragen und auch deren Antworten oft untergehen. Dafür ist Qualität der Antworten meist vielfach höher.

Unterm Strich: Lieber Sammelthreads und zur Not nochmals nachfragen wenn nach X Tagen keine Antwort kommt.
Zumal es nicht zuviel verlangt sein sollte VORHER die Suchfunktion zu bemühen - aber das wird sich wohl nie ändern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Vor allem ist im sammelthread auch das Problem, dass es sehr schnell ziemlich unübersichtlich wird sobald es ein wenig umfangreicher wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Der Kabelbinder
DuckDuckStop schrieb:
Vor allem ist im sammelthread auch das Problem, dass es sehr schnell ziemlich unübersichtlich wird sobald es ein wenig umfangreicher wird.
FeedMeMeow schrieb:
Ich finde einen Sammelthread zur Kaufberatung absolut furchtbar. Sobald ein Einzelthread auftaucht, kommen dort wesentlich mehr/bessere Beiträge zusammen.
@DuckDuckStop gebe ich dir Recht, da ist mein Einzelthread natürlich geradlieniger, weil nur mein Problem diskutiert wird. Aber ich brauche auch das Glück, dass sich jemand meines Threads an nimmt, der gerade darüber stolpert. Die Sammelthreads sind von wesentlich mehr leuten abonniert.

@FeedMeMeow ist das so? Wesentlich mehr lass ich mir noch eingehen, aber besser wage ich zu bezweifeln.
Bei Einzelthreads habe ich oft das Gefühl es wird einfach das Empfohlen, was derjenige gerade toll findet.
Und dies sind oft die Marken, die das größte Marketing betreiben (RGB und Gaming, um mal zwei Schlagworte zu nennen). Also den Mist, den Influencer nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Könnte man ggf. Einzelthreads auch in den Sammelthread mit einbinden? So deckt man doch beides ab. Da könnten sich dann die Profis entsprechend auch mit einklinken oder eben nicht.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Was genau meinst du?
Ich dachte so daran, dass sobald ein Einzelthread im passenden Unterforum erstellst wird, dieser automatisch auch einen Eintrag im Kaufberatung-Sammelthread erhält.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Kabelbinder schrieb:
Ziel war es, die randläufigen Gespräche aus der Kaufberatung zu ziehen und dem allgemeinen Interessenaustausch zum Thema "Audio" eine neue, unverbindliche Plattform zu bieten.
Was auch hervorragend funktioniert, will ich meinen.

Bei der eigentlichen Frage bin ich mit mir im Unreinen. Es hat beides seine Vor- und Nachteile.
Vorteile Einzelthread:
  • Übersichtlicher, sofern es nicht zu viele werden
  • Viele trauen sich nicht in Sammler zu posten, weil die schon so aufgeblasen sind
  • Man kann dem Einzelfall gezielt helfen, ohne dass seine Frage untergeht
  • Mehr Antworten (kompetent und inkompetent)

Nachteile Einzelthread:
- Grundlegende Fragen werden meistens nicht beantwortet, somit fragen Helfende immer und immer wieder das Selbe nach, was mit der Zeit nervig wird und schnell in Sarkasmus endet (da fasse ich mir auch selbst an die Nase)

Vorteile Sammelthread
  • Meistens wird kompetent geholfen
  • Grundlegende Fragen stehen bereits im ersten Beitrag
  • Man kann parallel mehreren Fragestellern in einem Beitrag helfen

Nachteile Sammelthread
  • Da oft mehrere Anfragen parallel beantwortet werden, wirds oftmals konfus
  • Anfragen gehen nicht selten unter oder werden gezielt ignoriert, da sie schon hunderte Male beantwortet wurden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
derlorenz schrieb:
dieser automatisch auch einen Eintrag im Kaufberatung-Sammelthread erhält.
Okay. Das stelle ich mich etwas unübersichtlich vor. 🤔
 
Zuletzt bearbeitet:
Arcamemnon schrieb:
Aber ich brauche auch das Glück, dass sich jemand meines Threads an nimmt, der gerade darüber stolpert. Die Sammelthreads sind von wesentlich mehr leuten abonniert.
Ich glaube nicht, dass das ein Problem wäre, ich behaupte in den einzelthreads sind die gleichen Leute unterwegs wie im sammelthread.

@derlorenz

Das halte ich für die schlechteste aller Lösungen, dann muss man ja immer zwei threads verfolgen um Empfehlungen nachzuvollziehen und erzeugt unnötige Redundanz.

Die beste Lösung wäre meiner Meinung nach einzelthreads in Verbindung mit einem Fragebogen welcher zwingend beantwortet werden muss, also analog zum PC-Kaufberatungsbereich. Dann spart man sich erstmal 5 posts Fragen zu stellen bis man weiss was der Hilfe suchende überhaupt will.

Welche Fragen dieser Fragebogen umfasst kann dann ja vorab in einer Umfrage geklärt werden (oder ähnliches).
 
DuckDuckStop schrieb:
erzeugt unnötige Redundanz.
Dass hatte ich auch im Sinn, aber erst nachdem mein Vorschlag schon online ging... Sorry 🙄
 
Brauchst dich nicht entschuldigen, jeder Vorschlag ist ersteinmal positiv, man kann ja auch nicht an alles denken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
DuckDuckStop schrieb:
ich behaupte in den einzelthreads sind die gleichen Leute unterwegs wie im sammelthread.
Meiner Beobachtung nach verlaufen Einzelthreads deutlich diverser. Mit Usern, die man nur selten bis gar nicht im Sammler antrifft. Explizite Threadtitel sprechen in der Forenübersicht denke ich mehr User an als ein mehrere hundert Seiten langer Sammelthread, bei dem man sich erst mal ins aktuelle Geschehen einlesen muss.


Da die Tendenz aktuell zu "Beides" geht:
Wie würdet ihr euch die Organisation praktisch vorstellen?

Dem User die freie Wahl lassen, ob er einen eigenen Thread erstellt oder lieber in den Sammelthread geht?
Das wäre effektiv in etwa das, was wir aktuell haben - allerdings ohne Schließen mit Verweis auf den Sammler.

Ein Split der Foren in "Diskussion" und "Kaufberatung" wäre denkbar. Da wir die Anzahl der Unterforen möglichst gering halten möchten, sehe ich da aktuell aber noch keine Perspektive. Dafür ist der Andrang noch zu überschaubar.

Nur Einzelthreads für die Kaufberatung zu nehmen und den Sammler quasi als Infothread (Startpost) zu benutzen, wäre auch eine Option. Da müsste man allerdings genau im Auge behalten, ob andere technische Anfragen, die eben nicht jeder beantworten kann, da nicht untergehen. Kaufberatungen werden in der Regel ja sehr schnell hochgepusht. Dieser Umstand ist einer der tragenden Gründe für Sammelthreads.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Wie würdet ihr euch die Organisation praktisch vorstellen?
Ja, insofern als dass kompliziertere Anfragen (Lautsprecher, ganze Anlagen etc.) gerne ihren eigenen Thread haben sollten, speziell wenn es irgendwelche Abbildungen, Messung etc. erfordert.
Die tausendste Anfrage nach einem Wireless-Headset kann auch im Sammelthread ignoriert werden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teeschlürfer und Der Kabelbinder
3125b schrieb:
Die tausendste Anfrage nach einem Wireless-Headset kann auch im Sammelthread ignoriert werden
Vorausgesetzt, man findet alleine dort hin. :)
Die Hinweise beim Erstellen eines Beitrags werden ja ganz offensichtlich gerne mal ignoriert. An solchen Stellen muss immer wieder moderiert werden.

Gegebenenfalls sollten wir auch den Standardfragebogen für die Kaufberatung stärker hervorheben. Passiert ja nicht selten, dass man den Hilfesuchenden diese Angaben aus der Nase ziehen muss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b
Das stimmt natürlich, aber gegen die Ignoranz mancher kommt man nie an.
 
Deshalb so machen wie im PC Hardware kaufberatungs sub, wenn der Fragebogen nicht ausgefüllt wird konsequent die threads schließen.
 
Samnelthread: pauschales Hinwerfen von Einzellösungen, die dann für alle gelten sollen. Plus ewig langes Lesen und keiner findet das Passende; der Versuch führt wahrscheinlich eher dazu daß man das Kaufanreiz ad acta legt, weil man einfach die Schnauze voll hat.

Ja, klar gibts paar Grundzüge, die es zu beachten gilt. Aber das darf nicht mehr als 20 Einzelposts bzw eine (1!) Ergebnisseite sein und wäre entsprechend zu kuratieren.

Paar Hinweise, welches Headset für Gamer das beste ist. Diese wie bisher ja üblich beim erstellen neuer Threads gut sichtbar verlinken.

Damit sind 90% abgegessen.

Der Rest individuell. Die 150 Threads, die das fragen, was in der Übersicht schon steht, kann man dann bedenkenlos schließen.

Eigentlich(tm) sind Multimedia Installationen hochgradig individualisiert - kein Zimmer, kein Musik/Filmheschmack ist wie der andere— ebenso wie bei Rechnersystemen auch — also wenn am Ende nicht nur ganz wenig konkrete Zielgruppen angesprochen werden sollen, dann immer Einzelthemen und möglichst keine Endlosthreads.
 
Zurück
Oben