Umfrage: Kaufberatung zu Audio- und Videohardware

RalphS schrieb:
Eigentlich(tm) sind Multimedia Installationen hochgradig individualisiert - kein Zimmer, kein Musik/Filmheschmack ist wie der andere— ebenso wie bei Rechnersystemen auch
Das ist auch mein Gedanke. Allein der Markt der Kopfhörer ist in den letzten Jahren förmlich explodiert. Es gibt immer mehr Designs und Use Cases, vom mobilen Einsatz bis hin zu Studioanwendungen. Umso individueller werden auch die Beratungen, wenn die Nutzer einmal feststellen, was für Möglichkeiten sich Ihnen darbieten. Davon abgesehen muss häufig auch Grundwissen in Sachen Konnektivität, Wandlung, Verstärkung etc. nachgeholt werden. Auch das sorgt immer wieder für unvorhergesehene Wendungen.
Wenn sich mehrere solcher Anfragen in einem Sammler überlagern, herrscht schnell Chaos, welches man auch mit korrektem Zitieren nicht vollends in den Griff kriegt. An der Stelle klare Tendenz zu Einzelthreads.

Aktuell haben 10 Leute für eine Kombination aus Sammelthread + Einzelthreads gestimmt.
Noch Ideen dazu, wie dies praktisch realisiert werden soll?

Sammler schließen und zum reinen Infothread mit kategorisierten Empfehlungen sowie generellen Tipps zur Technik machen?
Sammler offen lassen und damit einfach dem User die Wahl lassen, für welche Art der Kommunikation er sich entscheidet?

Letzteres erschiene mir irgendwie intransparent. Auf lange Sicht würde ich eine klare "entweder-oder" Regelung bevorzugen.
 
Der Kabelbinder schrieb:
Sammler schließen und zum reinen Infothread mit kategorisierten Empfehlungen sowie generellen Tipps zur Technik machen?
Ich hab zwar auch für beides gestimmt, würde aber diese Variante bevorzugen. Es sollte auf jeden Fall etwas geben, das man verlinken kann, wenn Leute wieder mal nach Basiswissen fragen (Unterschied offen-geschlossen, Impedanz, etc.).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ja, sehe ich auch so.

Vor einiger Zeit wurde ja der Startpost für den Sammelthread überarbeitet - aber so richtig gut ist der nicht. Man könnte den auf ein Formular zusammenstreichen und dann einen separaten, umfassenden Post mit Erklärungen verlinken. Den könnte man wiederum aufteilen in Grundlagen zu den verschiedenen Themen und (per Spoiler oder so) weiterführende technische Erklärungen und Links. Ich helfe gerne dabei, sowas zu schreiben.

Ein Formular auszufüllen wäre ja sowohl für einfache als auch für komplizierte Anfragen sinnvoll. Darin könnte man darauf verweisen, in welcher Art von Thread die Anfrage gestellt werden soll.

So wie es jetzt ist, ist der Sammler manchmal einfach überlaufen, teilwiese mit komplizierten und teilweise mit repetitiven Anfragen. Etwas zu ändern ist auf jeden Fall richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Der Sammelthread ist imho durch die Vielfalt der Anfragen überlastet. Soundkarten, DAC, Mikrofone, Kopfhörer und Headsets und dazu noch die unterschiedlichen Preisklassen und auch noch Kabel/kabellos, da geht viel verloren.
Vielleicht könnte man das auf 2-3 Sammelthreads aufteilen, um ein bisschen mehr Struktur hineinzubringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
Ich suche lieber nach Themen, statt nach einzelnen Beiträgen. Ich finde es schwieriger Feedback zu einer speziellen Anfrage aus einem Sammelthread herauszufiltern.

Bei einem Thread kann ich direkt sehen wie er sich von meinen Anforderungen unterscheidet und entscheiden ob ich mglw. ein eigenes Thema eröffne oder mich dem existierenden Beitrag anschließe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gymfan, Der Kabelbinder und 3125b
3125b schrieb:
Man könnte den auf ein Formular zusammenstreichen und dann einen separaten, umfassenden Post mit Erklärungen verlinken. Den könnte man wiederum aufteilen in Grundlagen zu den verschiedenen Themen und (per Spoiler oder so) weiterführende technische Erklärungen und Links.
Man könnte einen "Master-Thread" erstellen, in dem alle wesentlichen Infos kategorisiert zusammengetragen werden. Am Anfang ein kurzes Inhaltsverzeichnis. Danach bekommt jedes Kapitel einen eigenen Post, auf den man dann an verschiedenen Stellen verlinken kann. Auf diesem Wege könnte man je Kapitel auch einen Standardfragebogen erstellen und dann in der Übersicht, die oben beim Erstellen eines Threads angezeigt wird, entsprechend einbinden.

Wenn man User findet, die die Zeit haben, Empfehlungen immer mal wieder zu prüfen und nötigenfalls zu aktualisieren, dann könnte man auch sowas einbauen. In den letzten Jahren wurde sowas zum Teil allerdings sehr stiefmütterlich behandelt.

3125b schrieb:
Ich helfe gerne dabei, sowas zu schreiben.
Was an der Stelle natürlich sehr gern zu hören ist! :)

calippo schrieb:
Vielleicht könnte man das auf 2-3 Sammelthreads aufteilen
Wäre eine Möglichkeit. Allerdings frage ich mich immer noch, wie man die Bereiche thematisch voneinander trennen soll. Es gibt 1. das klassische Gaming (Headsets und Surround-Soundkarten), 2. den klassischen HiFi-Bereich (Kopfhörer, Lautsprecher, DAC, Amp und KHV) und 3. das Pro Audio bzw. Streaming/Podcasting (Interfaces, Mixer, XLR-Mikrofone). Und irgendwo dazwischen auch noch mobile Anwendungen, einschließlich Wireless und Noise Cancelling Kopfhörern.
Wenn man das mal so sammelt, dann kommt da schon einiges zusammen.

Die Kategorisierung und inhaltliche Zuorndung wird aber auch immer schwieriger. Die Märkte des Gaming und Streaming / Pro Audio als Beispiel finden immer häufiger Überschneidungen. Produkte, die früher nur im Studio zu finden waren, werden nicht nur zunehmend günstiger, sondern auch hinsichtlich Features und Handhabung immer mehr an die Bedürfnisse von Gamern angepasst. Zugleich dringen von der anderen Seite immer mehr Gaming-Anbieter in den Bereich des (semi-)professionellen Recordings hervor.
Im Grunde hätte man damit schon mal einen großen Block: Gaming, Podcasting, Streaming und Pro Audio. Darunter könnte man alles zählen, was mit USB-/XLR-Mikrofonen, Audio Interfaces, Mixern und sonstiger Streaminghardware (Capture Cards, Stream Decks, vielleicht auch Beleuchtung, Hintergrundsysteme etc.) zu tun hat. Im Grunde genommen alles, was irgendwie mit Aufnahme zu tun hat.
Fragt sich nur, ob man dann klassische Headsets auch noch dazuzählen sollte. Sowohl kabelgebunden als auch wireless. All das zusammen in einem Sammelthread könnte unter Umständen wieder den Rahmen sprengen.

Ansonsten hätte man halt den klassischen HiFi-Themenblock mit Kopfhörern und Desktop-Lautsprechern samt allen dazugehörenden Wandlern und Verstärkern.
Und um das Ganze auch hier wieder komplizierter zu machen: Parallel haben wir auch noch das Unterforum "Heimkino und HiFi". Schwerpunktmäßig geht es da eher um ausgewachsene HiFi-Systeme mit Standlautsprechern. Die Namensgebung finde ich aber dennoch irreführend, da auch Kopfhörersysteme ganz grundlegender Bestandteil des HiFi-Marktes sind. Davon abgesehen sind die Spielregeln, denen sowohl Wohnzimmer- als auch Desktop-Lautsprecher unterworfen sind, ja ohnehin immer die gleichen.

Wie man sieht, ist es zum Teil sehr schwierig, inhaltliche und letztlich auch forenstrukturelle Grenzen zu ziehen.
 
calippo schrieb:
Der Sammelthread ist imho durch die Vielfalt der Anfragen überlastet. Soundkarten, DAC, Mikrofone, Kopfhörer und Headsets und dazu noch die unterschiedlichen Preisklassen und auch noch Kabel/kabellos, da geht viel verloren.
Vielleicht könnte man das auf 2-3 Sammelthreads aufteilen, um ein bisschen mehr Struktur hineinzubringen.
Dem stimme ich zu. Bin selber auf Suche nach KH, und dafür passende DAC/KVH, und es ist echt schwierig dem Sammler zu folgen weil eben 5 Unterhaltungen parallel stattfinden....

Wäre für Einzelthreads.

Idee mehrere Sammelthreads finde ich nicht schlecht aber habe Bedenken, dass man ja auch oft 2 Sachen zusammen sucht. Und dann passt das wieder nicht.
 
Zurück
Oben