3125b schrieb:
Man könnte den auf ein Formular zusammenstreichen und dann einen separaten, umfassenden Post mit Erklärungen verlinken. Den könnte man wiederum aufteilen in Grundlagen zu den verschiedenen Themen und (per Spoiler oder so) weiterführende technische Erklärungen und Links.
Man könnte einen "Master-Thread" erstellen, in dem alle wesentlichen Infos kategorisiert zusammengetragen werden. Am Anfang ein kurzes Inhaltsverzeichnis. Danach bekommt jedes Kapitel einen eigenen Post, auf den man dann an verschiedenen Stellen verlinken kann. Auf diesem Wege könnte man je Kapitel auch einen Standardfragebogen erstellen und dann in der Übersicht, die oben beim Erstellen eines Threads angezeigt wird, entsprechend einbinden.
Wenn man User findet, die die Zeit haben, Empfehlungen immer mal wieder zu prüfen und nötigenfalls zu aktualisieren, dann könnte man auch sowas einbauen. In den letzten Jahren wurde sowas zum Teil allerdings sehr stiefmütterlich behandelt.
3125b schrieb:
Ich helfe gerne dabei, sowas zu schreiben.
Was an der Stelle natürlich sehr gern zu hören ist!
calippo schrieb:
Vielleicht könnte man das auf 2-3 Sammelthreads aufteilen
Wäre eine Möglichkeit. Allerdings frage ich mich immer noch, wie man die Bereiche thematisch voneinander trennen soll. Es gibt 1. das klassische Gaming (Headsets und Surround-Soundkarten), 2. den klassischen HiFi-Bereich (Kopfhörer, Lautsprecher, DAC, Amp und KHV) und 3. das Pro Audio bzw. Streaming/Podcasting (Interfaces, Mixer, XLR-Mikrofone). Und irgendwo dazwischen auch noch mobile Anwendungen, einschließlich Wireless und Noise Cancelling Kopfhörern.
Wenn man das mal so sammelt, dann kommt da schon einiges zusammen.
Die Kategorisierung und inhaltliche Zuorndung wird aber auch immer schwieriger. Die Märkte des Gaming und Streaming / Pro Audio als Beispiel finden immer häufiger Überschneidungen. Produkte, die früher nur im Studio zu finden waren, werden nicht nur zunehmend günstiger, sondern auch hinsichtlich Features und Handhabung immer mehr an die Bedürfnisse von Gamern angepasst. Zugleich dringen von der anderen Seite immer mehr Gaming-Anbieter in den Bereich des (semi-)professionellen Recordings hervor.
Im Grunde hätte man damit schon mal einen großen Block: Gaming, Podcasting, Streaming und Pro Audio. Darunter könnte man alles zählen, was mit USB-/XLR-Mikrofonen, Audio Interfaces, Mixern und sonstiger Streaminghardware (Capture Cards, Stream Decks, vielleicht auch Beleuchtung, Hintergrundsysteme etc.) zu tun hat. Im Grunde genommen alles, was irgendwie mit Aufnahme zu tun hat.
Fragt sich nur, ob man dann klassische Headsets auch noch dazuzählen sollte. Sowohl kabelgebunden als auch wireless. All das zusammen in einem Sammelthread könnte unter Umständen wieder den Rahmen sprengen.
Ansonsten hätte man halt den klassischen HiFi-Themenblock mit Kopfhörern und Desktop-Lautsprechern samt allen dazugehörenden Wandlern und Verstärkern.
Und um das Ganze auch hier wieder komplizierter zu machen: Parallel haben wir auch noch das Unterforum "Heimkino und HiFi". Schwerpunktmäßig geht es da eher um ausgewachsene HiFi-Systeme mit Standlautsprechern. Die Namensgebung finde ich aber dennoch irreführend, da auch Kopfhörersysteme ganz grundlegender Bestandteil des HiFi-Marktes sind. Davon abgesehen sind die Spielregeln, denen sowohl Wohnzimmer- als auch Desktop-Lautsprecher unterworfen sind, ja ohnehin immer die gleichen.
Wie man sieht, ist es zum Teil sehr schwierig, inhaltliche und letztlich auch forenstrukturelle Grenzen zu ziehen.