UMFRAGE - Ram + Ryzen .. XMP / manuelles OC ? JEDEC?

Euer System läuft mit..

• ASRock x470 / x570 + XMP

Stimmen: 1 1,4%
  • Asus x470 / x570 + XMP

Stimmen: 10 13,7%
  • Gigabyte x470 / x570 + XMP

Stimmen: 7 9,6%
  • MSI x470 / x570 + XMP

Stimmen: 2 2,7%
  • ASRock B450/ B550 + XMP

Stimmen: 4 5,5%
  • Asus B450/ B550 + XMP

• Gigabyte B450/ B550 + XMP

Stimmen: 7 9,6%
  • MSI B450/ B550 + XMP

Stimmen: 12 16,4%
  • ASRock + manuelles Ram OC >3200 Mhz

Stimmen: 8 11,0%
  • Asus + manuelles Ram OC >3200 Mhz

Stimmen: 9 12,3%
  • Gigybyte + manuelles Ram OC >3200 Mhz

Stimmen: 4 5,5%
  • MSI + manuelles Ram OC >3200 Mhz

Stimmen: 14 19,2%
  • ASRock + JEDEC

• Asus + JEDEC

• Gigabyte + JEDEC

• MSI + JEDEC

Stimmen: 2 2,7%
  • Egal was, macht immer Probleme!

Stimmen: 0 0,0%

• Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .

n8mahr

Commodore
Moin Forianer,
möchte gerne mal ein "Stimmungsbild" einholen, und zwar von allen Nutzern, die Ryzen nutzen.
Interessant wäre für mich hierbei, ob die Nutzer beim RAM XMP nutzen, den Ram manuell übertakten oder "einfach laufen lassen" auf den standardmäßigen 2666MHz (JEDEC).

Natürlich ist mir bewusst, dass die CPU hier eine nicht zu unterschätzende Rolle spielt. Aber mindestens genau so wichtig scheint die BIOS-Version / AGESA und die Implementierung seitens der Hersteller zu sein.

Folgendes persönliches Beispiel soll das verdeutlichen:
Auf meinem ASRock X470 Taichi läuft ein R9 3900x mit Crucial Ballistix Ram sogar im XMP 4000 (!) Modus problemlos, WENN Bios 3.90 oder 4.76 Beta installiert sind. Bei anderen BIOS-Versionen kommt es ab 3200 MHz schon zu Sound-Stottern.
Auf meinem ASRock x590 Aqua ist der gleiche Prozessor und der gleiche Ram testweise verbaut überhaupt nicht ohne Sound-Knackser zu betreiben.

Bitte nur für "XMP" abstimmen, wenn dieser Modus bei euch nicht zu Problemen wie Sound-Stottern, Knacksern, FPS-Einbrüchen oder Ähnlichem führt. Wählt ansonsten bitte den Modus, der bei Eurem System problemlos läuft!

Kommentare und Vorschläge, zB die Umfrage noch zu verbessern, gerne hier im Faden ;)

Soundstottern liegt wohl an zuwenig Vsoc habe ich öfter gelesen, vielleicht hat der Hersteller da was an der Spannungsvorgabe geändert in den anderen Versionen.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und Staubgeborener
Moin!
Ggf. Mehrfachabstimmungen zulassen - hab schon bei mehreren Ryzen/Mainboard Kombinationen den RAM problemlos über XMP betreiben können.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog und Staubgeborener
Moin, ziemlich OT aber magst du die Sound Knackser mal beschreiben?
Habe Probleme mit meinem Mic wo ich am verzweifeln bin... Nicht das es iwie an Mainboard oder RAM liegt???
At2020 an einem Scarlett 2i2 3rd GEN.
B550-F Gaming mit 3700X und Corsair Venegance 32GB müsste 3200 CL16 sein.

n8mahr schrieb:
ASRock X470 Taichi läuft ein R9 3900x
Hatte dieses Board und ein R7 3700x. XMP mit 3200 Mhz war kein Problem.....
Mit dem R9 5900x und dem B550 Aorus Pro v2 und Ram @ XMP 3600 gibt es auch keine Probleme....

Habe alles dabei, XMP, OC 3800/1900 CL16+ und scharf, dann wiederum nur leichtes OC weil eben der Kübel keine 1900IF mitmacht usw. usw.

...ich hab msi b450 board und hatte erst 2x 8gb 3200er mit xmp profil zu laufen, das einzigste was ich "händisch" gemacht hab, die 1,35v ramspannung manuell fest eingestellt....später hab ich mir noch mal den gleichen ram gekauft und nun 4x 8gb drin und hab mal die tryit profile ausprobiert und siehe da, läuft ohne probleme mit einem der profile und das auch noch mit 3600mhz ;-) .

lg

cvzone schrieb:
Soundstottern liegt wohl an zuwenig Vsoc habe ich öfter gelesen, vielleicht hat der Hersteller da was an der Spannungsvorgabe geändert in den anderen Versionen.
ja, das kann eine Fehlerquelle sein.
Ergänzung ()

OldZocKerGuy schrieb:
Da kommt doch eh nix dabei raus, so viele Faktoren die da mit reinspielen könnten.
was soll dabei "raus" kommen? Mir geht es darum, zu sehen, ob sich eine klare Tendenz ergibt, ob XMP genutzt wird, es manuell eingestellt werden muss und ob das vom Hersteller abhängt.

Hi ich habe auf dem Asus C7H auch alles im Einsatz XMP 3600 und Manuell bis 3800Cl14 ist alles möglich mit dem 3950x und 2mal den G.Skill Trident Z silber/rot DIMM Kit 16GB, DDR4-3600, CL15-15-15-35
lg

CharlieScene schrieb:
Moin!
Ggf. Mehrfachabstimmungen zulassen - hab schon bei mehreren Ryzen/Mainboard Kombinationen den RAM problemlos über XMP betreiben können.
ja, stimmt, habe ich mal gemacht.

cvzone schrieb:
Liegt das nicht eher an der AMD fTPM-Implemetierung mit Windows 10/11? Zumindest ist es das bei mir in 100% der Stotterfälle, wenn fTPM aktiv ist.

Cat Toaster schrieb:
Liegt das nicht eher an der AMD fTPM-Implemetierung
Kann zusätzlich natürlich auch sein, aber fTPM ist ja eher ein neues Problem (seit Windows 11). Das Soundstuttering mit RAM OC / XMP öfter auftritt, ist ja schon länger bekannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr
Cat Toaster schrieb:
Liegt das nicht eher an der AMD fTPM-Implemetierung mit Windows 10/11? Zumindest ist es das bei mir in 100% der Stotterfälle, wenn fTPM aktiv ist.
Ne, da hat @cvzone schon vollkommen recht. wäre schön, wenn sound stottern etc bei der ryzen plattform erst seit ein paar Wochen bekannt wäre ;)

@n8mahr
Habe 4x 3600er CL16 (XMP) RAM auf 3200 CL14 mit manuellen Subtimings laufen.
Da es keine andere Wahlmöglichkeit gab, habe ich "ASRock + manuelles RAM-OC > 3200 MHz" ausgewählt.

XMP 3600 ging bisher nicht mit meinem 2700X auf X470 Taichi.
Sowohl mit UEFI Version 2.00 und 4.73 kann ich die selben Werte für RAM-OC nutzen. Stabil!

Falls ich mal den Prozessor aufrüsten sollte, dann käme sicherlich 3600 MT/s in Frage.
Vermutlich würde ich zwar XMP testen, aber lieber manuell die (Sub)Timings anpassen.

• Gefällt mir
n8mahr schrieb:
Auf meinem ASRock x590 Aqua ist der gleiche Prozessor und der gleiche Ram testweise verbaut überhaupt nicht ohne Sound-Knackser zu betreiben.
Schau mal nach der SoC Spannung. Ich wette die liegt da deutlich über 1,1 Volt, dann kommt es zu solchen Problemen (selbst getestet).
Gerade wenn "nur" XMP bis 3600Mhz läuft, sind solch hohe Spannungen nicht notwendig und verstecken nur falsche Einstellungen ( nicht passende Wiederstände).
Nur mal als Beispiel, bei mir laufen die Ballistix 3000er mit 3600Mhz und recht scharfen Timings.
3600 neu Dual.png
Wie du siehst, reichen da 0,9625 Volt.
Erst wenn es dann mit der Taktrate hoch geht, muss man da etwas mehr geben.
Mein alter R5 3600 mochte es zu Beispiel garnicht, wenn ich mehr als 1,05 Volt drauf gegeben hatte. Da ist dann das ganze Sys. schneller abgestürzt, als du Hallo sagen kannst. Trotzdem konnte ich da den Ram mit 3800Mhz laufen lassen.
Leider hab ich da keinen Screen mehr davon, aber 1,013 Volt waren das höchste, was ich da laufen lassen musste.
:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: Tanzmusikus und n8mahr
Kann ich indirekt bestätigen, SoC Spannung unter 1V und bisher keine Knackser gehabt.

ZenTimings_v1.25.png

• Gefällt mir
Tanzmusikus schrieb:
Kann ich indirekt bestätigen, SoC Spannung unter 1V und bisher keine Knackser gehabt.
Naja bei Zen1/+ war das noch etwas anderes, weil die so hohe SoC Spannungen sowieso nicht mochten.
Mehr als 1,08-1,1 Volt hatte da schon zu Instabilitäten gesorgt, da war weniger mehr.

Bei nen guten Zen+ waren aber auch 3600Mhz möglich, bedeutete aber auch mehr Feingefühl gerade bei den Wiederständen. :schluck:

wenn ich manuell rumfriemle und die werte von @peterX einstelle, die VSOC aber unangetastet lasse, ist die bei 1.09 - 1,1V. Die Knackser tauchen dann trotzdem nicht auf, da muss also eine andere Einstellung Abhilfe geschafft haben.
aber : Danke für das Posten der Werte / screenshots.
aber2: ich wollte hier natürlich erstmal ein grundsätzliches Bild bekommen, wie die Community ihren Ram betreibt. Bislang erstaunlich ausgeglichen !

Anhänge

• ZenTimings_Screenshot.png
    ZenTimings_Screenshot.png
    32,3 KB · Aufrufe: 214
Zuletzt bearbeitet:
n8mahr schrieb:
Die Knackser tauchen dann trotzdem nicht auf,
Schön, wenn dir das schon geholfen hat. :) Aber du hast auch meine RTT Wiederstände übernommen, die sind eigentlich für Dualrank gedacht. :D
Stell mal bitte RTT_Nom Disable, RTTWR Off, RTTpark RZQ/5 ein. Das passt besser zu deinen Singlerank. :)

Trcdrd dürfte bei dir auch ohne Probleme mit 17/18 laufen, denn Das sind ja die 4000er Max Rams. Tcke kannst du bei dir auch auf 1 stellen, musste ich nur bei mir machen, da dann Geardown Off besser damit läuft.:daumen:

• Gefällt mir
Zurück
Oben