Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
UMFRAGE - Ram + Ryzen .. XMP / manuelles OC ? JEDEC?
- Ersteller n8mahr
- Erstellt am
cvzone
Fleet Admiral
Man sollte allerdings testweise mal die Spannung erhöhen und schauen, ob der Speicher ggf. noch messbar schneller wird. Das System kann auch mit zu geringer SoC Spannung quasi problemlos laufen, das kann ich mit meinem Crucial 3000CL15 auf 4066CL18 sauber reproduzieren, der Speicher wird mit weniger Spannung einfach nur langsamer statt instabil.peterX schrieb:Wie du siehst, reichen da 0,9625 Volt.
(irgendwann ist es natürlich deutlich zu wenig und dann gibt es natürlich auch Fehler statt Leistungseinbußen)
Asrock X470 Gaming K4 (Bios 3.31) mit Ryzen 5 2600X und Crucial Ballistix Sport LT (2x 8GB) läuft ohne Probleme auf XMP-Profil 3200Mhz ohne Anpassungen.
Ich habe nie ausgetestet was mit manuellem OC maximal möglich wäre.
Ich habe nie ausgetestet was mit manuellem OC maximal möglich wäre.
damit bist du der erste, der mit xmp und ASRock X-brettern gute Erfahrung hat! nicht schlecht! Bei mir war´s mit dem x470 taichi in 90% der Nutzungszeit nicht möglich, XMP zu aktivieren ohne crash; beim neueren x570 brett geht gar nix ohne manuelle einstellungen.LJack510 schrieb:Asrock X470 ... ohne Probleme auf XMP-Profil 3200Mhz ohne Anpassungen.
Ich denke vieles hängt am Ram. Die Crucial Ballistix Sport (Micron E-Die?) waren damals die Empfehlung für Zen+
Ich bin auch bewusst auf der letzten Bios-Version vor AGESA ComboAM4 geblieben.
Memtest86 läuft ohne Fehler durch und das System ist immer stabil.
ram ist einer der faktoren, sicherlich. genau wie cpu und bios-version. deine überlegung, kein bios-update durchzuführen, hat dir höchstwahrscheinlich den xmp-modus erhalten. wobei, und ist gar nicht böse gemeint, 3200 ist schon sehr defensives xmp.. aber wenns läuft, dann läufts!LJack510 schrieb:Ich denke vieles hängt am Ram. Die Crucial Ballistix Sport (Micron E-Die?) waren damals die Empfehlung für Zen+
Hi
ich muss sagen ich hatte für mein Ryzen 1800X beim erscheinen einen Trident Z 3000Cl14 vorher schon gekauft und konnte auf dem C6H sehr gut sehen das die Samsung B-Die einfach sau gut sofort mit XMP und OC liefen das war eine "Wonne" ging bis 3466Cl14 mit 1,4Volt. Erst einige Systeme später mit nen MSI X370 musste ich feststellen das nicht alle Boards so genial waren das zicket so rum das ich das System wochenlang nicht übergeben konnte bis endlich nen vernünftiges Bios erschienen war.
lg
ich muss sagen ich hatte für mein Ryzen 1800X beim erscheinen einen Trident Z 3000Cl14 vorher schon gekauft und konnte auf dem C6H sehr gut sehen das die Samsung B-Die einfach sau gut sofort mit XMP und OC liefen das war eine "Wonne" ging bis 3466Cl14 mit 1,4Volt. Erst einige Systeme später mit nen MSI X370 musste ich feststellen das nicht alle Boards so genial waren das zicket so rum das ich das System wochenlang nicht übergeben konnte bis endlich nen vernünftiges Bios erschienen war.
lg
Also, ein erstes Zwischenfazit kann man denke ich ziehen.
1. ASRock und MSI sind die x-Chipsätze nicht besonders oft mit XMP in Verwendung, Asus und Gigabyte hingegen schon
2. Bei den B-Chipsätzen und XMP sieht es anders aus, kaum einer setzt da auf Asus, aber auf Gigabyte und MSI ASRock scheint auch mit XMP zu laufen
3. Manuelles OC nutzen fast genau so viele wie XMP insgesamt. Hier fällt Gigabyte etwas ab; ob es daran liegt, das XMP so gut funktioniert?
4. Bei JEDEC scheint es keinen "Favoriten" zu geben.
Ich hoffe, dass noch ein paar mehr Nutzer teilnehmen!
Bislang scheint es so, als wären die BIOS von ASRock bei den X-Chipsetzen wenig für XMP geeignet (auch meine Erfahrung), aber bei den B-Chipsätzen besser abzuliefern.
Und wenn man die Werte manuell einträgt, scheint eigentlich jede Marke brauchbare Ergebnisse zu liefern.
1. ASRock und MSI sind die x-Chipsätze nicht besonders oft mit XMP in Verwendung, Asus und Gigabyte hingegen schon
2. Bei den B-Chipsätzen und XMP sieht es anders aus, kaum einer setzt da auf Asus, aber auf Gigabyte und MSI ASRock scheint auch mit XMP zu laufen
3. Manuelles OC nutzen fast genau so viele wie XMP insgesamt. Hier fällt Gigabyte etwas ab; ob es daran liegt, das XMP so gut funktioniert?
4. Bei JEDEC scheint es keinen "Favoriten" zu geben.
Ich hoffe, dass noch ein paar mehr Nutzer teilnehmen!
Bislang scheint es so, als wären die BIOS von ASRock bei den X-Chipsetzen wenig für XMP geeignet (auch meine Erfahrung), aber bei den B-Chipsätzen besser abzuliefern.
Und wenn man die Werte manuell einträgt, scheint eigentlich jede Marke brauchbare Ergebnisse zu liefern.
HisN
Fleet Admiral
n8mahr schrieb:möchte gerne mal ein "Stimmungsbild" einholen, und zwar von allen Nutzern, die Ryzen nutzen.
Ich fühle mich übergangen.
Asus sTRX4 XMP (Ist doch auch ein Ryzen, oder nicht? gg)
Läuft auch mit 128GB und 3.2Ghz bestens.
Aschenbecher69
Lt. Junior Grade
Das kommt auf die CPU an, GIGABYTE B450 AORUS PRO mit R 2700x war definitiv bei 2933 Schluss. Das gleiche Bord mit dem gleichen Ram und 3700x, später der 5800x, problemlos. Und wie schon oben geschrieben wurde, mehr als 3200 Mhz stelle ich auch nicht ein. Nichts ist ärgerlicher wenn man die Steuer an der Kiste macht und er geht unkontrolliert baden. Oder ein Topaz Lauf der 7 Tage dauert und die Kiste macht nach 5 Tagen Schluss........ (Ram: Crucial Ballistix Sport LT)n8mahr schrieb:Hier fällt Gigabyte etwas ab; ob es daran liegt, das XMP so gut funktioniert?