Vielen Dank erstmal an alle für das fleißige Abstimmen und Kommentieren. Ein paar Rückmeldungen:
Wie bereits im Startbeitrag geschrieben: diese EU-Vorgabe bezieht sich explizit nur auf Laptops die maximal 100W benötigen. Laptops mit höherem Energiebedarf sind von dieser Richtlinie ausgeschlossen.
Zitat:
Wie häufig wechselst du dein Handy im Vergleich zum Laptop?
Ich nutze ein Handy von 2018 (war damals Flagship mit vielen Kernen und viel RAM, läuft mit LineageOS auch heute noch einwandfrei und ruckelfrei). Der USB-C-Port funktioniert OK, aber an einigen Kabel (inkl. brandneuen 100W-Netzteilen) ist die Verbindung doch schon recht labil, so dass schon ein einfaches Anstupsen genügt, um den Ladevorgang zu unterbrechen.
Auch bei kleinen Laptops sind Verschleißerscheinungen am USB-C-Port keine Unmöglichkeit. Hier sind ein paar Beispiele aus der Apple-Community, welche bekanntlich die ersten waren, die bei Charging auf USB-C-only gesetzt haben: https://www.reddit.com/r/apple/comments/7cav29/macbook_touchbar_owners_is_your_usbc_ports/
Das wird vermutlich eher schwer bzw. würde zu lasten der Frametimings gehen (1% Low), welche man ja recht stabil haben will. Ich vermute zumindest, dass diese Lastspitzen nicht zum Spaß auftreten. Eventuell kann man da mal Igor fragen.
Wenn man für einen seiner USB-Ports (den, den man in der Regel zum Laden verwendet), einen solchen Magnet-Adapter verwendet, hat man ein deutlich geringeres Risiko, eines Tages mal einen wackligen USB-C-Kontakt zu erleben.
Ich hatte solch einen Adapter selbst schon vor Jahren benutzt, als ich mal eine Weile lang einen Laptop hatte, der sich nur über USB-C laden ließ. Hat immer sehr gut funktioniert.
Hier eine aktuelle Tabelle mit Links zu amazon.de:
Die Tabelle enthält ausschließlich Produkte mit mindestens 100 Watt und mit 90°-Winkel (oder variablem Winkel).
Die Fähigkeit zur Datenübertragung (von Null bis 40 Gbps) leitet sich von der Anzahl der Pins ab.
Für einen Adapter, mit dem man wirklich nur den Laptop laden will, kann man auf die bis zu 24 Pins eigentlich verzichten.
Die Logik hierbei könnte sein: je weniger Pins, desto...:
VG,
Tom
scooter010 schrieb:Es gibt technisch keine andere Lösung. Langfristig ist USB-C für Notebooks bis 240W (5A, 48V) gesetzt. Dagegen zu argumentieren ist, als würde man sich über den Sonnenaufgang beschweren. Alleine aufgrund der EU-Vorgabe ab 202?6?.
Wie bereits im Startbeitrag geschrieben: diese EU-Vorgabe bezieht sich explizit nur auf Laptops die maximal 100W benötigen. Laptops mit höherem Energiebedarf sind von dieser Richtlinie ausgeschlossen.
Zitat:
Quelle (Presseerklärung des Europäischen Parlaments)[...] Laptops, die über ein kabelgebundenes Kabel aufgeladen werden können und mit einer Leistung von bis zu 100 Watt arbeiten, müssen mit einem USB Typ-C Anschluss ausgestattet sein.
Dautzinator schrieb:Bei so kleinen Laptops, die im Arbeitsumfeld dauernd ein und ausgesteckt werden oder Handys ist die Belastung doch deutlich höher und kein wirkliches Problem, wie ich es empfinde.
Wie häufig wechselst du dein Handy im Vergleich zum Laptop?
Ich nutze ein Handy von 2018 (war damals Flagship mit vielen Kernen und viel RAM, läuft mit LineageOS auch heute noch einwandfrei und ruckelfrei). Der USB-C-Port funktioniert OK, aber an einigen Kabel (inkl. brandneuen 100W-Netzteilen) ist die Verbindung doch schon recht labil, so dass schon ein einfaches Anstupsen genügt, um den Ladevorgang zu unterbrechen.
Auch bei kleinen Laptops sind Verschleißerscheinungen am USB-C-Port keine Unmöglichkeit. Hier sind ein paar Beispiele aus der Apple-Community, welche bekanntlich die ersten waren, die bei Charging auf USB-C-only gesetzt haben: https://www.reddit.com/r/apple/comments/7cav29/macbook_touchbar_owners_is_your_usbc_ports/
Dautzinator schrieb:Wegen der Lastspitzen stimme ich meinen Vorrednern zu, die Chips sollen sich einfach an die Spezifikation halten.
Das wird vermutlich eher schwer bzw. würde zu lasten der Frametimings gehen (1% Low), welche man ja recht stabil haben will. Ich vermute zumindest, dass diese Lastspitzen nicht zum Spaß auftreten. Eventuell kann man da mal Igor fragen.
Themenwechsel: Magnet-Adapter
Ich möchte gern darauf hinweisen, dass es im Markt zunehmend Anbieter gibt, welche magnetische USB-C-Adapter anbieten mit Support für 100W und Daten.Wenn man für einen seiner USB-Ports (den, den man in der Regel zum Laden verwendet), einen solchen Magnet-Adapter verwendet, hat man ein deutlich geringeres Risiko, eines Tages mal einen wackligen USB-C-Kontakt zu erleben.
Ich hatte solch einen Adapter selbst schon vor Jahren benutzt, als ich mal eine Weile lang einen Laptop hatte, der sich nur über USB-C laden ließ. Hat immer sehr gut funktioniert.
Hier eine aktuelle Tabelle mit Links zu amazon.de:
Die Tabelle enthält ausschließlich Produkte mit mindestens 100 Watt und mit 90°-Winkel (oder variablem Winkel).
Die Fähigkeit zur Datenübertragung (von Null bis 40 Gbps) leitet sich von der Anzahl der Pins ab.
Für einen Adapter, mit dem man wirklich nur den Laptop laden will, kann man auf die bis zu 24 Pins eigentlich verzichten.
Die Logik hierbei könnte sein: je weniger Pins, desto...:
- mehr Platz für Magneten (bessere Anziehungskraft und mechanische Stabilität)
- ggf. größere Pins und damit mehr langfristige Zuverlässigkeit unter voller Ausreizung des 100W-Limits.
VG,
Tom
Zuletzt bearbeitet: