Umfrage: Welche CPU würdest du kaufen?

Welche CPU würdest du dir kaufen, wenn man nur diese CPUs zur Auswahl hätte?

  • 5800X

    Stimmen: 6 8,2%
  • 5800X3D

    Stimmen: 20 27,4%
  • 7700

    Stimmen: 1 1,4%
  • 7700X

    Stimmen: 1 1,4%
  • 7600

    Stimmen: 0 0,0%
  • 7600X

    Stimmen: 2 2,7%
  • 7800X3D

    Stimmen: 31 42,5%
  • 13600 DDR4

    Stimmen: 2 2,7%
  • 13600 DDR5

    Stimmen: 10 13,7%

  • Umfrageteilnehmer
    73
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

EagleViktor

Cadet 1st Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
13
Hallo.
Endlich ist die letzte CPU veröffentlicht worden und alle Test sind raus.
Für welche der hier gelisteten CPUs würdet ihr euch entscheiden?
Das und ob 7800X3D die stärkste CPU ist, ist hier nicht die Frage!
Entscheident man sich für Leistung oder Preis/Leistung?
Soll ein reiner Gaming PC werden. Auflösung 3440 x 1440.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist halt, wie knapp ist das Geld oder ist AM4 vorhanden?

Ich persönlich wohl 7800X3D, wenn weder Geld knapp noch AM4 vorhanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MehlstaubtheCat und kartoffelpü
In erster Linie eine, die ich mir leisten kann!
Was nützt mir die CPU mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis, wenn ich sie mir nicht leisten kann?

Wer spielen und arbeiten will und Geld spielt keine Rolle: Ryzen 9 7950X3D
Wer nur arbeiten will und Geld spielt keine Rolle: Core i9-13900K

Wer nur spielen will: Ryzen 7 7800X3D
Wer spielen und arbeiten oder nur arbeiten will: Core i7-13700K

Da ich noch auf der AM4 Plattform unterwegs bin,
überlege ich gerade intensiv auf den Ryzen 7 5800X3D aufzurüsten.
Aber ich warte noch bis er auf 299€ gefallen ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach so macht die Frage keinen Sinn. Wenn Geld egal ist, die teuerste :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ShowOff und frazzlerunning
Wenn ich mir eine der genannten aussuchen kann, ohne dafür zahlen zu müssen, dann wahrscheinlich 7800X3D.

Wenn ich aus meinem eigenen Budget ein neues System bauen muss, dann wahrscheinlich 5800X3D.
 
EagleViktor schrieb:
Endlich ist die letzte CPU veröffentlicht worden
Da hab ich jetzt ganz schlechte Nachrichten für dich: In nicht all zu ferner Zukunft wird es neue CPUs geben...

EagleViktor schrieb:
Für welche der hier gelisteten CPUs würdet ihr euch entscheiden?
Keine aktuell.

Was soll die Umfrage? Wenn du wissen willst welche CPU für dich Sinn macht, ab in die Desktop-Computer-Kaufberatung und da beraten lassen.
 
EagleViktor schrieb:
Entscheident man sich für Leistung oder Preis/Leistung?
Man entscheidet vor allem abhängig vom Budget und ob nicht sogar eine AM4 Plattform bereits vorhanden ist.

Sofern das Budget einem bei der Auswahl keinen Strich durch die Rechnung macht und auch absolut keine Hardware vorhanden ist dann wäre wohl der 7800X3D die schlauste Wahl. Den 13600 würde ich grundsätzlich nicht für's Gaming empfehlen, schon gar nicht mit DDR5.
 
KnolleJupp schrieb:
Da ich noch auf der AM4 Plattform unterwegs bin,
überlege ich gerade intensiv auf den Ryzen 7 5800X3D aufzurüsten.
Aber ich warte noch bis er auf 299€ gefallen ist...

Gibts gerade für 299.- bei MF im Mindstar.
 
Von denen gar keine, wenn dann den 13700k
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, RexCorvus und Gsonz
Umfrage macht keinen Sinn, wie bereits erwähnt :freaky:
 
EagleViktor schrieb:
Für welche der hier gelisteten CPUs würdet ihr euch entscheiden?
Für keine von den genannten, da ich für meinen PC nur APUs bevorzuge. Also warte ich auf die kommende APU Generation von AMD und da auch nur die beste, der Preis ist mir dann egal.
 
@EagleViktor die Umfrage macht in der Form leider wenig Sinn, da deine Liste schon den ersten Kritikpunkt beinhaltet -> wirkt wild gewürfelt. Jemand, der sich einen Ryzen 5 7600X holt, hat meist andere Ansprüche, Anwendungen und auch meist ein anderes Budget geplant, als jemand, der sich einen Ryzen 7 7800X3D oder i7-13700K holt.

Was willst du denn genau erreichen? Was wir uns holen würden oder suchst du eine Beratung für dich, da du den Umfrage hier im Kaufberatungs-Forenteil gestartet hast?
 
In deiner Auflistung fehlt aus meiner Sicht die Intel Core i7 13700(K) CPU mit DDR5.
Diese kostet weniger als der 7800X3D uns ist aus meiner Sicht ein super Kompromiss aus Spiele/Anwendungen sowie der Zukunftsfähigkeit.

Diese würde ich aktuell kaufen und auch einem 13900K oder 7950X3D vorziehen.

Das ist aber Geschmacksache wie so oft.
 
Rührt dieser neue Trend zu Umfragen aus der Notwendigkeit von Social Media, Klicks zu generieren und deswegen das Interesse vorzutäuschen, welches die Plattformen gegenüber den Lesern angeblich haben?


Was wirklich etwas bringen würde wäre, dein Budget und deine bisherige Plattform zu benennen. Dafür gibt es bereits ein Werkzeug, das sich etabliert hat. Völlig ohne die Notwendigkeit subjektiver "Meinungen".

Es ist der Fragebogen zur Systemzusammenstellung.
https://www.computerbase.de/forum/forums/desktop-computer-kaufberatung.65/post-thread

Die Vorteile und Nachteile sind seitenweise in den ausführlichen Tests auf CB und CO nachzulesen.
Auch dort brauchts keine subjektive Meinung.

EagleViktor schrieb:
Entscheident man sich für Leistung oder Preis/Leistung?
Jeder macht das anders.
 
Pauschal ist das einfach doof zu beantworten.
Hätte ich, aus deiner Sicht gesehen, ein AM4-System, würde es der 5800X3D werden.
Würde ich ein komplett neues Gaming-System bauen, würde ich, wenn es in meinem Budget wäre, auf AM5 und 7800X3D setzen.
Würde ich neben dem Gaming noch einen hohen Wert auf Anwendungen legen, würde es eine CPU werden, die gar nicht in deiner Auswahl gelistet ist - womöglich ein 13700(K).
Also entscheide an Hand deines Budgets, deiner Software und deiner aktuellen Plattform. Pauschalisieren ist einfach immer relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zwirbelkatz
Ja, wobei viele nun vorgeben, für ihre Anwendungen neuerdings 12 Kerne und mehr dringend und zwangsläufig zu benötigen. Da darf man sich fragen, wie es alle die Jahre vorher ging, Anwendungen zu bearbeiten, als es selbst für viel Geld nur 6 Kerne auf Intels "HEDT" gegeben hat. Sooo lange ist das nicht mal her.

Auch dafür ist der Fragebogen da; um die eigene Software (und Auflösung) darzulegen ...
 
Intel würde ich schonmal ganz streichen und dann schauen was das Budget sagt, am besten den 7800X3D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben