[Umfrage] - Wie lange halten bei euch BIOS-Batterien?

Habt ihr bei eurem Hauptgerät schon mal die CMOS-Batterie tauschen müssen?

• Getauscht - Boardalter 0-3 Jahre

Stimmen: 3 4,4%
  • Getauscht - Boardalter 3-5 Jahre

Stimmen: 4 5,9%
  • Getauscht - Boardalter 5-7 Jahre

Stimmen: 1 1,5%
  • Getauscht - Boardalter 7-x Jahre

Stimmen: 3 4,4%
  • Nicht getauscht - Boardalter 0-3 Jahre

Stimmen: 16 23,5%
  • Nicht getauscht - Boardalter 3-5 Jahre

Stimmen: 14 20,6%
  • Nicht getauscht - Boardalter 5-7 Jahre

Stimmen: 11 16,2%
  • Nicht getauscht - Boardalter 7-x Jahre

Stimmen: 12 17,6%
  • Ganz was anderes - ich schreibe dazu einen ausführlichen Post!

Stimmen: 4 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    68

Lord Sethur

Captain
Bis jetzt dachte ich immer, BIOS-Batterien halten grundsätzlich ewig.^^
Schon klar, dass diese leerwerden können - aber wenn man ein (sehr) altes Board ausgräbt und für irgendwas verwendet - die Batterie ist immer noch intakt.

Bei meinem Hauptrechner jedoch hatte ich in letzter Zeit Probleme mit der Systemzeit (nur nach Kaltstart). Der Verdacht lag nahe, dass die Batterie (hier: CR2032) leer ist - dieser Verdacht konnte durch Ausbau und Messung der Spannung auch schnell bestätigt werden. Und mit der neuen Batterie behält der Rechner natürlich auch wieder alle CMOS-Einstellungen.

Beim Board handelt es sich um ein Gigabyte P35-DS3 (LGA775), gekauft im Herbst 2007. Es wird täglich vom Netz getrennt... Also gerade mal 5 Jahre jung - und da mir persönlich die Leistung des ganzes Systems noch ausreicht, wirds auch noch eine Weile herhalten müssen...

Das "geringe" Alter der Knopfzelle hat mich dann doch etwas neugierig gemacht. Daher wollte ich mal fragen: Wie oft bzw. nach welcher Zeit habt ihr schon eure BIOS-Batterie gewechselt?
Besondere Infos (Board, Häufigkeit von mechanical off - im Soft-Off-State wird die Batterie wohl nicht belastet, Notebook statt Desktop - ein Notebook mit eingebautem Akku ist wohl immer nur im S5-Modus, mechanical off gibts da wohl nicht wirklich) sind natürlich auch interessant.

Gruß,
Lord Sethur

Zuletzt bearbeitet: (EDIT: War doch eine CR2032)
das Board ist jetzt fast 5 jahre in deinem besitz und wird genutzt und wie du selbst sagst wird es jedesmal vom netz getrennt, also muss die Bios batterie den stom für das Bios liefern, da wunderst du dich allen ernstes das die batterie leer ist?

Ich hab hier noch nen kleinen Rechner den nur mein sohn nutzt wenn er da is, das board is 6 jahre alt und der pc ist aus aber noch am netz, und die batterie hat noch nie mucken gemacht

ausserdem kannst du nich wissen wie lange die batterie schon im board war bevor du es gekauft hast,könnten also durchaus knappe 6 jahre sien die die batterie durchgehalten hat...

Diese Batterien sind oft nicht neu oder von minderwertiger Qualität, weil bei der Produktion jeder Cent gespart wird.

Und CR2025? Wirklich?
Üblicherweise sind es CR2032.

Naja, die P35s-Chips sind Mitte 2007 raugekommen - ich nehmen mal nicht an dass mein Board zum Zeitpunkt des Kaufes schon 1 Jahr alt war...

Sonst bin halt noch nie nie über eine leere Batterie gestolpert - auch nicht bei Boards, die bereits Jahre in einem Keller verstaubt sind. Dementsprechend war ich halt etwas erstaunt und finde es interessant, über die Erfahrungen anderer Boardies zu höhren.

EDIT: Ist doch ne CR2032 - Denkfehler. Von Mitsubishi. Jetzt jedenfalls ist eine richtig schöne Varta drin.^^

@powerfx: Vielleicht ist ja das der Grund für die Probleme ;-) (also dass es die falsche Batterie war...)

Seit meinen ersten Rechner, den ich von meinen Eltern bekam, wird der Rechner immer nach Nutzen komplett vom Netz getrennt.

Noch nie Probleme mit ner Batterie gehabt, auch, wenn der PC in meinen jüngeren Jahren teilweise mehrere Wochen aus war.

(Für sowas sind die eben da)

Also bei mir wurden die Boards bisher immer verschrottet bzw. verkauft bevor die BIOS-Batterie das Zeitliche segnete, von daher hab ich mal ganz was anderes ausgewählt.

Das Mometane Board ist jedoch 3 Jahre alt, wird aber demnächst ebenfalls weitergereicht und ich denke nicht das die Batterie bis dahin am Ende ist, aber wir werden es sehen.

Lord Sethur schrieb:
Es wird täglich vom Netz getrennt...

was willst du jetzt hören?
ist doch logisch wenn die Batterie laufend den Speicher am leben halten muss, dass die eher abnippelt als die von jemand dessen Rechner zwar ewig alt ist, aber eigentlich dauerhaft übers NT mit Strom versorgt ist und nur ab und an mal einen minimale Durststrecke überbrücken muss

Ich meine: Die meisten (Privat-; vielleicht nicht im Büro) Leute trennen ihren Computer vom Netz, oder nicht (Stromsparen, Blitzschutz)? Ich habe beispielsweise ein Board aus dem Jahre 1994 (oder so ungefähr). Batterie nie getauscht, einige Jahre nicht in Betrieb. Ansonsten immer wochenlang aus... Muss gelegentlich als Server für verschiedenste Sachen herhalten. Batterie geht immer noch.
Mir ist klar, dass mechanical off die Batterie belastet, ich war auf Grund sonstiger Erfahrungen trotzdem etwas verwundert. Knopfzellen sind ja sehr lange haltbar und die Aufgaben die sie erfüllen (bsp. CMOS mit Strom versorgen) typischerweise auch sehr wenig Energie erfordern.

Wie auch immer, 5 Jahre ist trotzdem recht lange und so teuer sind Knopfzellen schließlich nicht.

Da Problem hier scheint zu sein: Der typische Boardie verscherbelt seine Hardware nach 2 Jahre wieder.^^

Gruß,
Lord Sethur

Also die Batterie für BIOS hab ich bisher erst zwei mal bei sehr alten Boards >10 Jahre tauschen müssen.
Hatte aber auch schon ältere Boards( >15 Jahre ) die immer noch laufen.

Lord Sethur schrieb:
Ich meine: Die meisten (Privat-; vielleicht nicht im Büro) Leute trennen ihren Computer vom Netz, oder nicht (Stromsparen, Blitzschutz)?
bin ich wohl das gegenteilige Extrem, ich hab ne USV dazwischen :evillol:

ich hatte nur eine Batterie die aber schon nach wenigen Monaten trotz dauerON den Löffel abgegeben hat - normal halten die wie du ja vermutest ewig
aber ich trenne auch keinen Rechner vom Netz

Ich glaube nicht, dass es einen Unterschied macht, ob der Rechner vom Strom getrennt wird oder nicht.
Ist die Baterrie leer oder nicht vorhanden, werden die Einstellungen auch nicht gespeichert, wenn man den Rechner nicht vom Strom trennt.

Habs mal bei einem alten Asus A7N8X ausprobiert: Das hat die Einstellungen, so lange es mit Netzstrom versorgt wurde, auch ohne Batterie behalten...

Zuletzt bearbeitet: (Satzfehler)
Auch wenn er länger als ein paar Minuten ausgeschaltet war?

Zumindest früher mal, gab es diese Verbindung zwischen Netzteil und CMOS-Speicher nicht.

Definitiv, auch tagelang.

EDIT: Naja, so alt ist ein A7N8X auch wieder nicht... Athlon XP Zeiten, ich glaub da war ein XP 2800+ (Barton) drauf. Ich schätze mal, das System war aus dem Jahr 2003 oder so.

Zuletzt bearbeitet:
<-- hat im Leben noch keine Bios-Batterie getauscht. Und ich liege deutlich über dem Altersschnitt im Forum :-)

Ich hatte das Problem nur bei einem meiner ersten Pc´s Ende der 80er Jahre. In den letzten Jahren werden die Kisten aber auch alle zwei Jahre verkauft. Von daher ist es relativ unwahrscheinlich, dass ich dieses Problem jemals wieder haben werde.

Concept2 schrieb:
[...]beim A7N8X (geilstes AMD board ever übrigens)[...]

Dem muss ich widersprechen, das beste AMD Board war das Abit NF7-S bzw. NF7-S 2.0 ;)

Hab hier btw noch ein SlotA System und das Mainboard (noch ein gutes Epox) besitzt noch die Original BIOS Batterie.

MrEisbaer schrieb:
Dem muss ich widersprechen, das beste AMD Board war das Abit NF7-S bzw. NF7-S 2.0 ;)

Hab hier btw noch ein SlotA System und das Mainboard (noch ein gutes Epox) besitzt noch die Original BIOS Batterie.

Ja das Abit hatte ich auch ne Zeit lang aber mein 1700er Athlon kam auf dem Asus n Stück weiter als auf dem Abit, das "Coolste" AMD board fand ich Übrigens das Gigabyte-Board mit NF2 Chipsatzt,meines wissens das einzige NF2 Board das 4'(!!) Ram Slots hatte,dazu noch ohne ende extra chips für mehr festplatten, SATA Bluethoot und und und den namen weiss ich leider nich mehr aber die schachtel war irre groß,verdammt schwer und das board hat mich knapp 210 euro gekostet,zu dumm von mir das ich 8 monate nach dem kauf dann auf den Athlon FX gewechselt hab :-)

Aber wie gesagt, ich hab im Leben einmal ne Bios batterie gewechselt,nach nem kauf hier im Forum hielt das board die einstellungen nich und wie sich zeigte war die batterie leer.

Zurück
Oben