[Umfrage] - Wie lange halten bei euch BIOS-Batterien?

Habt ihr bei eurem Hauptgerät schon mal die CMOS-Batterie tauschen müssen?

• Getauscht - Boardalter 0-3 Jahre

Stimmen: 3 4,4%
  • Getauscht - Boardalter 3-5 Jahre

Stimmen: 4 5,9%
  • Getauscht - Boardalter 5-7 Jahre

Stimmen: 1 1,5%
  • Getauscht - Boardalter 7-x Jahre

Stimmen: 3 4,4%
  • Nicht getauscht - Boardalter 0-3 Jahre

Stimmen: 16 23,5%
  • Nicht getauscht - Boardalter 3-5 Jahre

Stimmen: 14 20,6%
  • Nicht getauscht - Boardalter 5-7 Jahre

Stimmen: 11 16,2%
  • Nicht getauscht - Boardalter 7-x Jahre

Stimmen: 12 17,6%
  • Ganz was anderes - ich schreibe dazu einen ausführlichen Post!

Stimmen: 4 5,9%

• Umfrageteilnehmer
    68
In meinem Hauptrechner werkelt momentan ein Asus P8Z68-V Motherboard. Dies läuft selbstverständlich immer noch mit der originalen bzw. werksseitig verbauten CMOS-Batterie.

Allerdings hatte ich vorher ein Gigabyte MA790XT-UD4P Board mit einem Phenom II 955 in meinem Rechner. Bei diesem Board musste ich im letzten Winter tatsächlich die CMOS-Batterie nach etwas mehr als 3 Jahren tauschen müssen da sie den Geist aufgegeben hatte. Bemerkbar wurde dies dadurch, dass das Board nicht in der Lage war die Geräte zu initialisieren und der Rechner daraufhin nicht startete.

Auch bei meinem alten Aopen AX4B (Sockel 478) hatte ich nach ca 4 Jahren das selbe Problem gehabt.

Da die Batterie ja nicht die Welt kostet und man sich so neue Motherboards gespart hat finde ich das ganz in Ordnung wenn die Batterie nach 4 Jahren mal den Geist aufgibt. Aber wäre doch ganz wünschenswert, wenn die mal länger halten würden.

Ich habe auch noch nie eine BIOS Batterie gewechselt.

ich hatte erst vor kurzem premiere ... ^^
<-- tausch einer knopfzelle CR2032 auf einem Intel-Board 845P-Chipsatz mit PIV Northwood @ 3,0GHz.
muß allerdings dazu sagen, die kiste war bestimmt schon über 4 jahre nicht mehr am netz u. da die
config nun ~8,5 jahre auf dem buckel hat, ist das mMn absolut vertretbar. ^^

Habe mehrfach gewechselt. Im Schnitt hielten die Lithiumknopfzellen CR 2032 5 Jahre.

Bisher musste ich noch keine tauschen, allerdings hatte ich noch kein Board länger als 2 Jahre. Bin immer so neugierig auf's Neue xD.

Zurück
Oben