gluecklich schrieb:
Guten Morgen. Ich „bezwecke“ gar nichts! Warum so reserviert?
Ich vermute es liegt zum einen daran, dass Du einen "erfundenen" Begriff "Build-In Rechner" verwendet hast (den habe ich wirklich noch nie gehört...), nicht klar ist, warum Du eine "Umfrage" machst (für Umfragen gibt es im Forum ein spezielles Feature) und obendrein sehr neu in diesem Forum bist.
gluecklich schrieb:
Wenn man sich die Verkausgespräche in den Läden anhört, sind alle immer im „hochproffessionellen“ Office-und Video-Bereich etc. unterwegs. Gamingperformence ist wichtig, aber dann eher „zweitranging“. Doch spiegelt sich das in der Praxis auch so wider?
Naja, Verkäufer wollen Dir was verkaufen und meistens auch einfach die Produkte loswerden, die sie gerade im Laden rumstehen haben. Und wenn die dann nur Computer mit Schwächen bei der Gamingperformance auf Lager haben, erzählen sie Dir das die nicht so wichtig ist. Abgesehen gibt es auch immer mal wieder Verkäufer die komplett inkompetent sind.
gluecklich schrieb:
Zumindest hat man das Gefühl bei vielen Influencern, wenn man sieht, was da im Hintergrund steht.
Auch Influencer darfst Du nicht als Maßstab nehmen. Die leben davon. Du kannst davon ausgehen, dass die 90% von dem was sie in ihren Videos zeigen, nur zu diesem Zweck haben und niemals wirklich nutzen. Oder glaubst Du das die Lust haben für ihre Arbeit (z.B. Videoschnitt) alle zwei Wochen einen neuen PC einzurichten?
gluecklich schrieb:
Achja, und nach dem Zweitrechner frage ich, weil ichmmanchmal das Gefühl habe, dass einer zum Gaming genutzt wird und sich dann doch noch einer zum „richtigen Arbeiten“ (Mac Mini, Studio etc…).
Also rein technisch gibt es keinen Grund warum man nicht verschiedene Dinge auf einem Rechner machen kann. Also mit dem Gaming Rechner auch seine "Office"-Tätigkeiten machen kann.
Anders mag es aussehen, wenn wirklich das Basteln und Ausprobieren im Vordergrund steht und der Rechner dann auch mal nicht stabil geht. Dann hilft ein Zweitrechner, und wenn es darum geht hier im Forum nach Hilfe zu fragen
Letztendlich weißt nur Du, was Du mit Deinem Rechner machen möchtest und wieviel Zeit und Geld Du da rein stecken möchtest.
Ich persönlich habe 2020 das erste mal nach vielen Jahren mir wieder einen PC gebaut, dazwischen habe ich nur Laptops benutzt. Da ich wieder mehr Softwareentwicklung in meiner Freizeit mache, war der Laptop für manche Dinge nicht ideal (Laptops werden bei längerer CPU Last häufig Laut und langsam...).
Den PC habe ich dann auch so ausgestattet, das Full HD Gaming mit 60 Frames mit den meisten Spielen möglich ist. Da haben sicher viele Leute höhere Ansprüche, aber genau das meine ich: Das kann nur jeder selbst wissen.
Ich denke Selbstbau macht auch nur dann Sinn, wenn man einen gewissen Spaß/Neugier dabei hat und sich damit beschäftigt. Sonst wird das System kaum besser sein, als ein Fertigsystem.
Man ist auch selber dafür verantwortlich, das man es zum Laufen bekommt. Meine größte Sorge 2020 war, das der PC beim ersten Einschalten einfach nichts tut bzw. nur ein Fehler-Beep von sich gibt.
Ohne Tauschkomponenten mitten im ersten Corona-Lockdown hätte das sehr unangenehm werden können. Ich hatte Glück, es lief alles auf Anhieb.