Wie lange nutzt ihr eure Computer?

@Roterhund: Läuft der Rechner noch mit dem Sempron? Und falls Ja, ist es dir damit noch möglich Full HD Videos anzuschauen?

Ich hab vor einem Jahr von einem Intel i5 2500k auf einen i5 4690 gewechselt. Aber auch nur weil mein Mainboard sich verabschiedet hat und ich kein Z/P Board mehr gefunden habe. Ansonsten würde der i5 2500k heute noch seine Dienste verrichten. Und da ich nicht mehr "zocke" wird meine jetzige CPU noch eine Weile werkeln. Obwohl es mich schon reizen würde, auf Rzyen zu wechseln, zumal ich eventuell mal vorhabe mehre VM gleichzeitig laufen zu lassen.

Zuletzt bearbeitet:
TrumpFan schrieb:
Früher war das alles besser. Da konnte man viel schneller aufrüsten. Heute lohnt das kaum noch, da die jährliche Leistungssteigerung extrem gering ist.

Wenn du zufrieden bist, ist doch alles in Ordnung.
Willkommen im Forum :)

Was war denn früher besser? Ist dein Nickname bei dir irgendwie Programm (alias chronisches "früher-war-alles-besser-Syndrom")? Ist doch schön das es nicht mehr nötig ist ständig sein hart verdientes Geld in den Rechner stecken zu müssen. Gibt soviel schöne andere Hobbys (die viel Geld kosten). Skifahren, Schießen, Motorradfahren wären so welche wo meine Kohle versinkt :D

Mit "früher war das alles besser" meinte ich, dass der jährliche Leistungszuwachs deutlich höher war. Da konnte man sich jedes, oder spätestens jedes zweite Jahr ne neue CPU und ne neue GraKa kaufen und es hat sich gelohnt. Heute zockt man viele Jahre mit der gleichen Hardware, fast so als hätte man nur ne Konsole. Sehr schade. Und was das Geld betrifft: PC Gaming ist ja wohl eines der billigsten Hobbys, die man haben kann. Selbst mit nur 1000€ im Jahr bist du ganz weit oben mit dabei. Das ist weniger als ein Skiurlaub, aber du hast das ganze Jahr was von.

naja eigentlich ganz einfach, sobald Ein Spiel / Programm "ruckelt" (sprich die Leistung nicht reicht wird neu gekauft), das war früher als noch wirklich Leistungssprünge bei der CPU/GPU gab 1 bis 2 mal im Jahr ... mein jetztiger ist von 2011
(EVGA SR-2 mit 2x X5680 64GiB RAM 2xR9 290X 8GiB) und der wird wohl auch noch ein paar Jahre genug Leistung haben ... allerhöchsten mal die Grakas tauschen ... wieso auch wechseln, solange alles einwandfrei läuft? Nur weils neu ist? (aber nicht wirklich nen Leistungssprung bringt)

Es tut sich ja nix an der Leistungsfront ... hab derzeit kein aktuelles Spiel/Programm das ich nicht befeuern könnte ... und was da in nächster Zeit so kommt, sieht das auch nicht anders aus ... PC Exklusive Hardwarekiller gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Einheitsbrei um die Konsoleros nicht zu verärgern.
Verbrät man sein Geld halt in Drohnen; 3d Drucker und Co. :evillol:

Oder das altehrwürde Blackjack;Nutten und Koks :evillol: :king:

Zuletzt bearbeitet:
Gorby schrieb:
Ist das diese Schere von arm und reich von der immer alle reden? :lol:
Entweder das, oder Bologna oder Pisa oder ... such dir etwas aus ;)

Es spricht ja nichts dagegen, Geld in sein Hobby zu stecken. Teuer ist ein Spielerechner - gemessen an anderen Hobbies - ganz sicher nicht. Er sich damals einen i7 980 oder einen i7 3930k zugelegt hat, kann mit dem Ding gemeinsam alt werden. Man kann auch ständig etwas Neues kaufen und sich einen Fortschritt einbilden. (von i5 auf i5 zum Bleistift)

Nicht nur die Plattformen halten länger, die angebotenen Spiele locken zumindest mich immer weniger hinter dem Ofen hervor. Commandos, Unreal, Half Life, Command and Conquer, Thief, GTA ...
Alles entweder eingestellt oder so angestaubt und aufgebacken, wie ein Sonntagsbrötchen von Donnerstag.

Und wer wirklich produktiv Kohle verdient mit seinem PC, der hat die volle Auswahl und kann bereits seit Jahren 10 Kerne kaufen. Alles eine Frage der Investition.

@Benjamin6972
Damals ist das Mainboard abgeraucht, aber der Rest würde noch funktionieren. Ob FHD möglich ist weiß ich nicht, der hing an nem Belinea 1930 S1 (19", 1280*1024), der bis Dezember 16 auch noch am neuen stand. Dann kam ein Dell SE2717H...

Ach ja, ich nutze derzeit noch 3x LG Flatron W2243 aus dem Jahre 2010, welche aber in diesem, spaetestens Anfang des kommenden Jahres gewechselt werden muessen. 2 von 3 schwaecheln im Kontrast, aber zum Schreiben und Analysieren reicht es dennoch. Denn wenn ich mal Spiele dann nur auf einem Monitor.

286-12MHz: 1989-1993 ( Speicher von 640 auf 2MB, HDD von 40 auf 100MB)
486SX-25MHz : - 1996 (Speicher von 16 auf 20 MB, HDD auf 1GB, CPU OC auf 32 MHz (wegen DOOM), CPU auf 486DX/66)
Pentium 133 : - 2000 ( CPU OC auf 166, CPU auf Winchip 240 MHz, Speicher bis 2010 auf 256 MB)
Pentium II - 266@350 : 2000-2003 ( CPU auf PIII-450@600)
P4-2,4 GHz@3GHz, 1GB: - 2007 ( Speicher auf 3GB)
P4 D-830, 4GB: -2009 ( CPU auf P4-D945)
C2D 6600, 4GB: -2011 ( CPU OC auf 3GHz)
Athlon 435, 16GB, SSD: 2011- 2020? ( CPU auf X6 1045@3,2 GHz)
Da ich wenig spiele wüsste ich nicht wozu ich ein neues System bräuchte - lediglich die ATI 5770 wird wohl bald ersetzt.
Früher hat sich die Leistung alle 3-4 Jahre real verdoppelt - seit 2008 ( Nehalem) stagniert es fast.
Meinen 24", 1920x1200 habe ich auch seit 2008 - kein Ersatz geplant.

Zuletzt bearbeitet:
Zwirbelkatz schrieb:
Nicht nur die Plattformen halten länger, die angebotenen Spiele locken zumindest mich immer weniger hinter dem Ofen hervor. Commandos, Unreal, Half Life, Command and Conquer, Thief, GTA ...
Alles entweder eingestellt oder so angestaubt und aufgebacken, wie ein Sonntagsbrötchen von Donnerstag.
Oh ja, das stimmt leider. Geht mir nicht anders. WarCraft, StarCraft, Diablo um mal noch Blizzard dabei zu haben, die immer schlechter geworden sind. WingCommander, Freelancer, TES, Fallout 2/Tactics (wobei Bethesda es nicht so schlecht macht), die Liste ist ewig. Da sinkt bei uns vllt. auch schon die Bereitschaft zu investieren, weil die Vernunft überwiegt und die Leidenschaft von damals wird wohl auch nicht mehr wieder kommen. Hört sich jetzt extrem melancholisch an, ist es wohl auch...:(

Zuletzt bearbeitet:
Solange die Hardware meinen Bedürfnissen entspricht und Ersatz für defekte/veraltete Komponenten noch Sinn ergibt, oder ich ein Schnäppchen machen kann.

Ich rüste dieses Jahr auch meinen Rechner auf. Da ich nie viel Geld auf einmal habe, wurde entweder nur die Grafikkarte getauscht oder Mainboard, RAM und Prozessor. Dieses Jahr habe ich aber soviel gespart, das ich endlich mein neun Jahre altes Netzteil mal austauschen kann. Ein neues Gehäuse hab ich mir auch ausgesucht. Die alten Teile verkaufe ich immer an meinen Kumpel, da habe ich keinen großen Aufwand damit. Der 3470 soll als Zweit- oder Bürorechner herhalten, finde ich etwas schade. Er ist jetzt 4 Jahre bei mir gelaufen, die Grafikkarte ist 3 und soll vlt auch noch dieses Jahr gewechselt werden. Eine neue SSD habe ich letztes Jahr günstig bei Amazon geschnappt, die war auch sehr schnell vergriffen. Also immer mal wieder einzeln was neues, halt aus finanziellen Gründen.

Hab mein System seit Herbst 2015 und wenn ich meine CPU mit dem Dekacore von Intel vergleiche
http://cpu.userbenchmark.com/Compare/Intel-Core-i7-6950X-vs-Intel-Core-i5-4460/3604vs2310
ist die Leistung nicht einmal doppelt so stark in Bezug auf Singlecore-/Quadcore-Speed. Warum also upgraden, wenn der olle i5 noch gut genug ist?

GTX 960-Grafikkarte reicht auch noch bequem für alles, nur bei den aktuellsten Spielen sind Max-/Ultra-Einstellungen problematisch. Da merkt man halt, dass hier es schon den großen Sprung auf die GTX 1000er-Reihe gab und es bei denen wesentlich flüssiger läuft. 16GB RAM reicht sowieso bis infinito, Spiele die mehr brauchen müssen erst noch entwickelt werden.

Meine wichtigsten Gründe für einen Wechsel:
- Von 4 auf 8 Kerne
- CPU max. 65W TDP
- Grafikkarte 3-mal so stark wie aktuell verbaute
- Von 4GB VRAM auf 8GB VRAM
- Grafikkarte max. 150W TDP, ideal wären jedoch 120W TDP
- Von DDR3-1600 auf DDR4-2800 oder DDR4-3000 bei 1,2V Spannung
- Phenom II X4 965/GTX560-System meiner kleinen Schwester schlägt die Hacken hoch

Bis auf GraKa und PC-Tod ist alles in Sichtweite. Bevor letzteres passiert, kommen hoffentlich noch Vega und Volta vorbei, vll. schafft er es auch noch bis Zen+.

Zuletzt bearbeitet:
Ich behalte meine Hardware solange bis ich dafür nen guten Deal bekomme und günstig aufrüsten kann.
Akutell hab ich jemanden der mit evtl. meinen Xeon+Board+RAM aus dem HTPC abnimmt, dann kann ich auf Kaby Lake mit HDMI 2.0 und vollem 4k HEVC support und mach vermutlich sogar noch Plus. Weil 8 Threads im HTPC ist dann doch Overkill :D

Fast 4 Jahre, dann folgt meist ne neue GPU. Nach Bedarf weitere 2 Jahre bis dann der Unterbau ausgetauscht wird. Und dann ca 1 Jahr bis dann erneut die GPU ausgetauscht wird.

Zurück
Oben