Danke für die Umfrage! Ich finde es interessant zu beobachten, was die Community aus welchen Gründen verwendet.
Ich selbst habe zu meiner Studentenzeit (bis ca. 2013) primär Firefox benutzt, bin dann aber - aufgrund der gut funktionierenden Synchronisation über viele Geräte hinweg - auf Google Chrome umgestiegen. Das blieb auch so, bis ich wieder eine "Erkundungsphase" durchgemacht habe und u.a. Brave, Opera und andere Chromium-Browser ausprobiert habe. Bin dann wieder für ein Jahr auf Firefox umgestiegen, war auch ganz zufrieden, nur verwende ich halt (wieder aufgrund von guter Cross-Plattform-Sync und Bequemlichkeit) primär Google Maps, Google Kalender und Google Drive. Wenn ich dort überall (inkl. Google Übersetzer und Google Lens) schon meine Daten teile, macht es auch keinen Unterschied mehr, ob ich Chrome verwende, oder nicht. Daher bin ich schlussendlich wieder gewechselt.
Sollte mich einmal wieder die Neugier packen, mir Chrome nicht mehr gefallen oder eine Funktionalität fehlen, kann ich mir einen Wechsel vorstellen. Bis dahin sehe ich - für mich - leider keinen Grund, zu wechseln. Natürlich ist mir die Thematik "Datenkrake Google", Monopolstellung etc. bewusst, nur bringt mir das alles im Alltag nicht viel...
Edit: Ich habe nicht ganz verstanden, unter welche Kategorie die plattformübergreifende Sync fällt: Cloud Funktionalitäten oder Plattformübergreifende Kompatibilität? Hätte auf der Letzteres getippt, verstehe aber unter "Kompatibilität" eher, ob es überhaupt auf unterschiedlichen Plattformen verfügbar ist. Kann aber gut sein, dass ich falsch liege.