News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Vor kurzen auf FireFox umgestiegen, nach dem ich jahrelang Chrome benutzt habe. Aber da Google immer mehr gegen ADBlocker vorgeht und generell viele Erweiterungen einschränkt, ist Chrome für mich keine Option mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster
War ewig FF-Nutzer.
Ich nutze seit dem youtube-Werbeblocker-Hickhack nun hauptsächlich Vivaldi, nebenher auch noch Brave, Edge, Chrome und FF.
FF müllt mir innerhalb von ein paar Tagen immer den RAM voll.
Beenden und neustarten macht ihn dann wieder frei.
Vivaldi hat tolle features wie Arbeitsbereiche, "Stapeln" von Tabs, automatisches aktualisieren von Seiten, Screenshots, Wecker /Timer und, und und...
Im Endeffekt auch mit hunderten offenen Tabs noch sehr guter Überblick.
 
chrome auf dem desktop und firefox klar am handy.

chrome macht imho die wenigsten probleme. mit firefox hatte ich damals immer kleine problemchen. kann mittlerweile anders sein. bleibe aber bei chrome.

grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thuering
Auf dem PC nutze ich aus Prinzip Firefox.
Auf dem Smartphone aber Opera, weil kein anderer Browser es schafft, wenn ich reinzoomen, den Text in der Breite an den Bildschirm anzupassen.

Verstehe nicht wieso es wenigstens Firefox nicht unterstützt, dann würde ich es auch am Smartphone nutzen.
 
Da hier viele Brave erwähnen, den probier auch gerade mal aus.
Leider keine unten liegende Adresszeile, macht die Bedienung sehr unpraktisch. Ich Google gerade mal nach der Einstellung, bisher nicht gefunden.
Tipps gefunden, Optionen wie Chrome Home gibt's wohl mobil nicht.

Da ich es mit einem Fold Smartphone nutze, zusammengeklappt hab ich unten was zum bedienen, das ist ok. Aufgeklappt leider nicht mehr, alles wandert nach oben, so'n Mist :grr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Umfrage! Ich finde es interessant zu beobachten, was die Community aus welchen Gründen verwendet.

Ich selbst habe zu meiner Studentenzeit (bis ca. 2013) primär Firefox benutzt, bin dann aber - aufgrund der gut funktionierenden Synchronisation über viele Geräte hinweg - auf Google Chrome umgestiegen. Das blieb auch so, bis ich wieder eine "Erkundungsphase" durchgemacht habe und u.a. Brave, Opera und andere Chromium-Browser ausprobiert habe. Bin dann wieder für ein Jahr auf Firefox umgestiegen, war auch ganz zufrieden, nur verwende ich halt (wieder aufgrund von guter Cross-Plattform-Sync und Bequemlichkeit) primär Google Maps, Google Kalender und Google Drive. Wenn ich dort überall (inkl. Google Übersetzer und Google Lens) schon meine Daten teile, macht es auch keinen Unterschied mehr, ob ich Chrome verwende, oder nicht. Daher bin ich schlussendlich wieder gewechselt.

Sollte mich einmal wieder die Neugier packen, mir Chrome nicht mehr gefallen oder eine Funktionalität fehlen, kann ich mir einen Wechsel vorstellen. Bis dahin sehe ich - für mich - leider keinen Grund, zu wechseln. Natürlich ist mir die Thematik "Datenkrake Google", Monopolstellung etc. bewusst, nur bringt mir das alles im Alltag nicht viel...

Edit: Ich habe nicht ganz verstanden, unter welche Kategorie die plattformübergreifende Sync fällt: Cloud Funktionalitäten oder Plattformübergreifende Kompatibilität? Hätte auf der Letzteres getippt, verstehe aber unter "Kompatibilität" eher, ob es überhaupt auf unterschiedlichen Plattformen verfügbar ist. Kann aber gut sein, dass ich falsch liege.
 
Brave am PC, beim Telefon kommt nach der Suche bei den Apps bei Chrome: tiefes Standby. Also ganz selten mal. Andere Browser überhaupt nicht.
 
Am PC Firefox, sowohl privat als auch geschäftlich (unser Admin ist da voll bei mir :D ) und am Smartphone Chrome. Beim Smartie habe ich mir aber, ehrlich gesagt, noch nie Gedanken um Vor- oder Nachteile hinsichtlich einer Browseralternative gemacht. Ich habe zwar noch Ecosia drauf, hauptsächlich hinsichtlich der Nachhaltigkeit und des guten Zwecks, der kommt jedoch nur zum Einsatz, wenn ich absolut weiß, wohin ich möchte, denn die allg. Suchfunktion ist im Vergleich zum Chrome absolut gruselig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Beim Smartphone ist mir wichtig schnell auf meine Lesezeichen bzw ausgewählte Favoriten zugreifen zu können. Wie die Sammlung auf der Startseite beim Firefox oder eben die Schnellwahl auf der Startseite beim Samsung Browser oder Vivaldi.
Diese gibts leider nicht bei Brave und Chrome.
 
KreshTest schrieb:
Sollte mich einmal wieder die Neugier packen, mir Chrome nicht mehr gefallen oder eine Funktionalität fehlen, kann ich mir einen Wechsel vorstellen. Bis dahin sehe ich - für mich - leider keinen Grund, zu wechseln. Natürlich ist mir die Thematik "Datenkrake Google", Monopolstellung etc. bewusst, nur bringt mir das alles im Alltag nicht viel...
Man kann ja sagen und halten was man will, aber im Alltag funktioniert das Ökosystem eben sehr gut. Man muss sich nicht viele Gedanken machen und sämtliche Apps laufen auf sämtlichen Systemen.
Dass man natürlich nicht unbedingt der Gläsernere User sein mag ist verständlich, und ich schaue auch dass es nicht zu viel wird. Immerhin bin ich auch nur einer von Milliarden Nutzern und ich denke ich gehe da einfach unter.

Wenn ich bedenke wieviel Lebenszeit einige drauf verwenden sich komplett von Google zu lösen und um sich im Netz unsichtbar zu mache frage ich mich ob es das wirklich wert ist.
Sich adäquate alternativen zu suchen die oft nur halbwegs gut funktionieren dazu das altbackene Design der Apps und und und…..
Ich habe es auch mal versucht aber gemerkt es dauert einfach zu lange bis man sich zufriedenstellend umgestellt hat.
Da nutze ich meine Zeit dann doch lieber mit den schönen Dingen des Alltags und meiner Familie.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hübie und KreshTest
Brave fehlt besonders für mobile Geräte, den nutze ich unter iOS am liebsten.
AdBlocker, Youtube Hintergrundwiedergabe, sehr gute Handhabung im Allgemeinen..
 
Also Brave ist schon cool, guter Browser.
Für mich leider unpraktisch, da Brave beim Fold Smartphone aufklappen in eine Art Tablet Modus wechselt. Zeile unten verschwindet, z.B Amazon sieht fast aus wie die Desktop Version obwohl nicht ausgewählt usw.

Also weiter Firefox.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TexHex, DerSnake, Irv und eine weitere Person
Ich probiere gerade den Zen Browser (Firefox) und den Arc Browser (Chrome). Bin von beiden begeistert. Beide sind extrem schnell.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AthlonXP
Zurück
Oben