News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Nutze Firefox, leider mit dem faden Beigeschmack, dass er auf Apple Geräten das Browser-Engine Webkit nutzen muss.
Auf meinem Retro Rechner läuft noch der Netscape Navigator 9.0.0.6 🤗.
 
Mobil nutze ich Opera, vor allem, weil beim zoomen die Schrift immer ordentlich mit skaliert und sich richtig in die Breite einpasst. Am Desktop den Fuchs(-;
 
Pizza! schrieb:
Kann Firefox (mit addon) doch auch, aber trotzdem lieber Kiwi?
0x8100 schrieb:
Das letzte mal das ich Firefox auf Android probiert habe ist sicherlich 1-1,5 Jahre her. Da lief er alles andere als schnell. Bei meinem ersten Test jetzt gerade ist die Geschwindigkeit zwar ok, aber irgendwie fühlt er sich zäh an. Ich werde ihn mal benutzen und schauen, bin aber eigentlich Chromium Fan und würde eine Alternative auf dieser Basis bevorzugen.
 
Chrome als einzige Wahl auf dem PC. Edge war ok, hat aber zu viele Unzulänglichkeiten, Firefox inzwischen viel zu lahm - war früher mal anders. Deswegen wurde auch bei uns im Konzern Firefox immer mehr in Rente geschickt. Chrome hat zudem ein wunderbares Add-In für Youtube, Stichwort Adblocker. Derzeit für meinen Anspruch der Beste Browser für den PC.

Auf dem Smartphone ist es auch wegen des Tempos primär Chrome, da kommt halt aktuell kein anderer mit. Die Alternative ist dazu bei mir hin und wieder Dolphin, auch wenn der im Vergleich wirklich langsam ist.
 
Wildzerwürger schrieb:
Ich habe zufällig im Web einen Artikel gefunden und hier beschreibt ein sogenanter Soeren Hentzschel wie gefährlich Librewolf ist und keine gute Alternative ist.
https://www.soeren-hentzschel.at/firefox/kommentar-finger-weg-von-librewolf/
Naja, als "gefährlich" würde ich das nicht einstufen. Viele der im Artikel bemängelten Einstellungen wurden absichtlich so vom Entwicklerteam gewählt, um für mehr Datenschutz und Privatsphäre des Anwenders zu sorgen. Natürlich ist jede Einstellung irgendwo ein Kompromiss, weshalb man einen Grund zum Meckern hat, aber das gilt für jede Software, die Einstellungen bietet. Manche Argumente wirken mir auch sehr kleinlich. Beispielsweise, dass es eine "Einschränkung der Freiheit" sei, weil uBO vorinstalliert ist, anstatt dass man selbst die Wahl hat, das Addon zu installieren oder nicht. :rolleyes: Sind wir mal ehrlich: Jeder, der einen Browser auswählt, der speziell für Privatsphäre und Datenschutz ausgelegt ist, würde sich sowieso einen Adblocker installieren.
 
wieso kann man nur einen browser anwählen? Ich nutze mehr als einen browser :(
 
Am PC schlicht Edge, manchmal Brave, wenn in Edge irgendwas nicht klappt.

Am Smartphone meistens Brave, wegen des AD-Blockers oder Ecosia.
 
Bei den 14,2 Prozent "Ein anderer" beim mobilen Browser meinen bestimmt 90 Prozent den Samsung-Browser. Der am meiste unterschätzte mobile Browser <3
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011
Nutze überall Firefox als Bollwerk gegen Chromium.

Mir fehlte bei der Umfrage der Gründe der politische.
Ich nutze Firefox damit eine Alternative gegen Chromium am Leben bleibt, denn wenn Firefox weg fallen würde könnte Chromium machen was sie wollten und erst dann hätte ich ernste Bedenken wegen Datenschutz und Co, auch wenn das heute, für mich, noch kein riesiges Problem auf Browserebene ist.
 
Da Edge usw. keine vernünftigen AdBlocker bieten, bleibt nur Firefox und der ist zudem wirklich gut.
 
nutze Opera am PC, eigentlich ganz cool da man da auch Whatsapp, Telegram etc einbinden kann. am Handy hab ich noch Chrome, hasse eh am Handy zu surfen. Viele Webseiten werden anders angezeigt, nervt total z.b. bei eBay fehlen Schaltflächen die am PC da sind. Desktop Modus kann man machen, ist aber nervig das jedesmal umzustellen 😞
 
Freut mich sehr zu sehen dass der tolle Feuerfuchs immer noch so beliebt ist, bei mir auf der Arbeit scheinen alle, besonders die jüngeren Semester vollumfänglich seit "beginn" an dem Chrom verfallen zu sein.

Mir sagt der Fuchs einfach mehr zu, hab vieles getestet von Netscape (ja das gibt mein alter relativ deutlich preis ^^ ) über opera IE (türlich) chrome FF etc. etc. .... seit ca. 2010 nur noch FF exklusiv.

Witzigerweise mag nur mein Arbeitgeber FF nicht, da lädt es teilweise auf wikipedia nicht mal die Bilder, wenn ich dann im Edge oder Chrome die aufmache, dann gehts :D
 
Tulol schrieb:
Auf iOS gibts nur einen und auf Android gibts alle.
Wieso gibt es auf iOS nur einen? Ich nutze Chrome dort
 
Opera weil... ich hab es vor 10 Jahren runtergeladen, und nutze es halt seitdem.
Safari am Handy.
 
Nutze kein nativen Firefox mehr, zu viel Telemetrie und anderes. Bin seit einiger Zeit auf Librewolf umgestiegen, schlanker, schneller und kommt bereits mit uBlock origin an Board. Im Windows kann man den sogar per AppStore mit automatischen Updates versorgen lassen. Auf macOS muss man leider Umwege gehen, weil Apple selbst für einen Developer Account Geld haben will und da ist das Community getriebene Librewolf Projekt eher nicht dabei. Alternativ Brave für die Kompatibilität, allerdings muss man hier deutlich mehr Datenschutzeinstellungen anpassen, bevor der nutzbar wird.
Auf dem Smartphone nutze ich Firefox Klar.

Alle Chromium-basierten Browser senden ja eindeutige Identifier, die mit allen Google-Diensten verknüpft werden können, das finde ich eher schwierig. Daher ist Brave auch nur die Alternative. Ich weiß allerdings nicht, wie sich Brave verhält und ob der auch hier zum Tragen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Colin - und blackiwid
Nutze auch FF auf PC + Mobil, allein schon wegen µBlock. Habe mir jetzt mal Brave am PC zusätzlich Installiert und werde den mal Testen wie der so ist.
 
Bin ein bisschen überrascht und ganz erfreut mit wie viel Firefox Benutzer hier sind. Hallo an euch alle!

Die Leute, die ich täglich sehen kann, nutze meistens Chrome und mache Chromium-basiert Browsers wie Opera o.Ä. Es ist richtig toll, eine Teil des Firefox-liebend Commuity zu sein.
 
Firefox. Firefox + uBlock Origin ist mit die beste Kombi für Add-Blocking und nachdem Firefox für Android jetzt auch extensions unterstützt, ersetzt Firefox auch meine Youtube-App. Dann bekomm ich werbefreies Schauen und Replay im Hintergrund gleich dazu. Außerdem will ich Google nicht umbedingt unterstützen.
 
Kaufmannsladen schrieb:
Bei den 14,2 Prozent "Ein anderer" beim mobilen Browser meinen bestimmt 90 Prozent den Samsung-Browser. Der am meiste unterschätzte mobile Browser <3
Bestimmt wunderlich das der nicht mit gelistet ist.

Das einzige was mich daran nervt ist, das dort kein ublock gibt und die andere blocker bei weitem nicht so gut sind.
 
Zurück
Oben