News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Bei PC keine Frage, überall Opera installiert, spricht mich schon seit Jahren am Meisten an.
Am Smartphone jetzt auf Firefox gewechset, Grund dafür war simpel. Opera hat mich am Smaartphone mit Werbung drmaßen zugekleistert, hat nur genervt.
Durch Zufall dann entdeckt, daß man beim Firefox auch den schönen Ublock als Erweiterung hinzufügen konnte, da war die Sache eigentlich schon klar.
Zur Geschwindigkeit mach ich keine Aussage, denke mal, da gibt es keine großen Unterschiede, spürbare meine ich.
Vorteil Firefox: man kann schnell mal den Verlauf leeren, war bei anderen Browsern nicht ganz so einfach zu finden.
Nachteil für mich bisher: Opera hatte die News- Funktion, die hab ich bisher noch nicht in Firefox als Erweiterung gefunden, aber kommt ja vielleicht noch.
Wenn es Firefox nicht irgendwi verbockt, wird das auch zukünftig im mobilen Bereich mein Browser erster Wahl bleiben, bei stationär kann meiner Meinung nach Opera das Wasser reichen.
 
Das man Librewolf nicht auflistet versteh ich ja noch, aber bei Mobil und auch bei Desktop hätte man durchaus Brave auflisten können, zeigt auch die 15% "andere" das man da doch mindestens einen wenn nicht mehrere größere nicht zur Auswahl gab bei Mobile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: polyphase
Vexz schrieb:
Am Handy und Tablet nutze ich allerdings Vivaldi, weil ich da den Firefox leider einfach schrecklich finde und sich imo nicht gut bedient. Der Adblocker ist zwar nur naja, aber dafür gibt es ja Adguard. :daumen:
Benutze auch Librewolf, weiß nicht ob es nur Settings sind, finde diese komischen neuen Telemetrie Einstellungen mal nicht, bzw diese neue komische Adserver Sache.

https://www.heise.de/news/Fuer-Werb...fort-standardmaessig-Nutzerdaten-9801279.html

Das Problem ist wenn man das update macht den Browser öffnet in settings geht um das ab zu stellen, hat der Browser im Zweifel schon alles was die wollen übertragen, und wer so was macht dem trau ich auch nicht, das dann ab zu stellen bringt nichts mehr...

Würde am liebsten qutebrowser benutzen aber es gibt 1-2 dinge die unabdingbar sind für mich die ich einfach nicht hin kriege:
1. wenn man neues fenster öffnet aus der Konsole dauerts immer ne weile, stadt das er schnell erkennt das man nur ne neue Instanz des selben Prozesses öffnen will...
2. passwort manager zum laufen kriegen ist fast Rocket Science.
 
Firefox. Und für angeblich besserer Performance tu ich mir keine Google Spyware an.
 
mein einziges Kriterium an einen Browser ist die Verfügbarkeit von wirksamen Werbeblockern und dass der Browser nicht von einem Werbeunternehmen entwickelt wurde.
Inzwischen gibts dafür nur eine Option.
Am Smartphone ebenso. Wobei ich als LineageOS nutzer keinen store zugriff auf firefox hab, und darum auf fennec umgestiegen bin - ein firefox fork
 
Ich will schon lange von Chrome weg und werde nun auf allen Endgeräten auf FireFox wechseln.
Bisher: Chrome (Handy, Laptops, Rechner)
Ab heute: FireFox (Handy und Dienstlaptop sind schon migriert, Rechner und privater Laptop kommen später)
 
Inxession schrieb:
Am Smartphone Chrome.
Tatsächlich weil ich Google Discover immer gerne mal durch scrolle.
Das hat doch nichts mit Chrome zu tun. Das geht mit jedem Browser, der muss nur schon im Hintergrund geöffnet sein.

hübie schrieb:
Ich bin erschrocken, wie viele Firefox nutzen. Das ist für mich persönlich einer der schlechtesten Browser...
Erschreckend wie viele Chrome benutzen, keine Ahnung von Firefox haben und nur wechseln, weil Seiten 0,01 Sekunden damit schneller laden :freaky:

Ich hab seit Jahren keine Probleme mit Firefox, die Seiten werden schnell geöffnet und die Synchronisation zwischen PC und Phone klappt auch gut. Bei mir sogar besser als bei Chrome.
Gut anpassen lässt der sich auch noch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Inxession
Es gibt für mich mehrere Gründe für Firefox:
  • Firefox ist der einzige Engine seitige Gegenspieler zu Chromium Browsern und daher nötig, um das Engine Monopol zu verhindern
  • Firefox setzt nicht auf das umstrittene V3 Manifest
  • Firefox wird in der modernen Programmiersprache Rust programmiert, somit ist die Sicherheit höher als bei Chromium, wo noch das veraltete C++ mit all seinen Risiken wie Pufferüberläufen oder Nullpointern etc. zum Einsatz kommt
  • Die Google Schnüffelei lässt sich in Firefox besser abstellen
  • Firefox weisst wesentlich weniger Sicherheitlücken auf
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pietervandekant
Ich bin beim Firefox hängen geblieben :), aber teste gerne andere, oder neue Browser aus, daher habe ich auf meinem System gefühlt 10 verschiedene Browser rumlieben ^^ .... habe gerne auch Portable Versionen der Browser auf meinen Platten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit langer Zeit nutze ich nur noch Safari, sowohl produktiv auf dem Mac als auch auf dem iPhone. Auf meinem Gaming/Windows Rechner bzw. unter Linux nutze ich Chrome.
 
franza schrieb:
Habe noch nie darüber nachgedacht das es beim Browser Unterschiede im Datenschutz gibt
Da denkt man in der Regel wirklich nicht groß drüber nach. Ich hab den Schritt vor knapp 10 Jahren unternommen, mir mal entsprechend alles anzusehen, was da so los ist. Das war die Zeit, als ich bei Google quasi wirklich alles hatte.

Cloud, E-Mail, Browser und so weiter. Für sich gesehen ist das, was Google da anbietet, ein tolles Ökosystem. Gleichzeitig begibt man sich damit aber auch in eine gefährliche Abhängigkeit und das auch ohne dass man sich um den Datenschutzt sehr viele Gedanken macht. Ich finde Datenschutz wichtig, gleichzeitig bedeutet das aber auch, dass man mit den eigenen Daten bewusst umgehen muss.

Entsprechend hab ich damals dann gmail gegen Posteo ausgetauscht. Chrome gegen Opera (war damals nocht gut), GoogleDrive gegen HiDrive und einiges mehr. War mega anstrengend am Anfang. Hat sich aber gelohnt.

Von Opera bin ich dann um 2017/2018 zurück zum Firefox gewechselt, weil Opera auch stark nachgelassen hat, nach dem die relevanten Teile ja an eine Investorengruppe verkauft wurde. Seit dem wieder bei FireFox und damit auch Glücklich.
Salamimander schrieb:
wie wollen/brauchen Chromium :(. Alles mit WebSerial zB
Brauchen in der Regel weniger, als viel mehr Wollen. Manche Webentwickler bauen entsprechende Abfragen ein, obwohl es vollkommen unnötig ist. Da geht es eher darum, dass sich die Entwickler Tests mit Firefox und Co sparen wollen und entsprechend andere Browser ausperren.
 
Kann denn der Firefox mittlerweile WebSerial? Afaik nein. Für ESPHome zB entscheidend
 
Soachschädl schrieb:
Firefox wird in der modernen Programmiersprache Rust programmiert, somit ist die Sicherheit höher als bei Chromium, wo noch das veraltete C++ mit all seinen Risiken wie Pufferüberläufen oder Nullpointern etc. zum Einsatz kommt
Rust mag gewisse Risiken verhindern, am Ende kommt es aber immer noch auf die Entwickler an und in bestimmten Bereichen wird der "Schutz" von Rust auch bewusst deaktiviert, weil es nicht anders geht.

Soachschädl schrieb:
Firefox weisst wesentlich weniger Sicherheitlücken auf
Na ja, sieht man sich mal die Zahlen der letzten 10 Jahre an, dann nehmen sich Firefox und Chrome an der Stelle nich so viel. Firefox kommt auf knapp 526 Sicherheitslücken, die entsprechend ausgenutzt werden konnten, Chrome auf 552.

Bei den "Einzelproblemen" steht Chrome dann schlechter da, keine Frage und vieles würde sich durch Rust da auch auflösen. Am Ende reicht aber eine falsche Lücke.
 
Neodar schrieb:
Kommt drauf an, was du als "Blase" siehst.
Meine Freunde und Bekannten sind auch hauptsächlich mit dem FF im Netz.
Insbesondere in DE ist FF aus den dir genannten Gründen noch gut vertreten. Aber das hiesige Ergebnis stimmt bei weitem nicht mit der Allgemeinheit überein.
FF ist in DE auf Platz 2 aber mit gerade mal 12% (im Gegensatz zu den 55% hier).

https://de.statista.com/statistik/d...tgenutzte-browser-im-internet-in-deutschland/

Weltweit ist die Nutzung vom FF dann wirklich nur noch als Nische zu bezeichnen. Da schafft es FF auf gerade mal knapp 7%

https://de.statista.com/statistik/d...r-bei-der-internetnutzung-weltweit-seit-2009/

Warum FF gerade in DE so stark ist, weiß ich aber auch nicht. Offenbar hat Anfang des Jahrtausends irgendwas FF hier deutlich stärker gepusht als sonst wo. Diese Popularität von damals wirkt bis heute nach.
 
sucuk_mit_eii schrieb:
Chrome und Safari
Wer jetzt mit datenschutzrechtlichen Bedenken daher kommt dem sei gesagt, dass mit Sicherheit keiner hier mit Daten hantiert, die wichtig genug wären sie zu stehlen :):):)
Es geht MIR auch nicht ums Stehlen, sondern um die Auswertung der Daten, was einen zum "gläsernen User" macht.
Habe keine Lust noch mehr als nötig in einer Blase zu laden. :rolleyes:
Und Google traue ich keinen Millimeter, weswegen ich sie meide wo es nur geht.
(100% geht das ja leider nicht, weil sie leider in der Zwischenzeit zu viel Einfluss haben.:grr:)

Auf der Arbeit muss ich in der Zwischenzeit leider Chrome nutzen, weil unser Sicherheit meint das alles außer Edge und Chrome zu unsicher ist, und diese jetzt ganz gesperrt hat.🤨
(Vorher konnte ich mir diese wenigstens noch mit meinen Lokalen Admin Rechten installieren!)

Privat nutze ich Hauptsachlich Floorp (Firefox), und als alternative Vivaldi wo nötig.

Grundsätzlich natürlich nur mit ublock orgin und DDG PE.
Und ja CB solang mit DDG PE zeigt das hier grundsätzlich allein 3 Tracker von Google laufen, und teilweise auch mehr, bleibt das auch hier an! Sorry.

Auf dem Handy ist es Fennec, der ist in Volla OS der Standart.
 
Zurück
Oben