Welchen Browser nutzt ihr?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dailybrowser Opera 12.17
Ansonsten Firefox, Chrome, Maxthon (alle Portable) + (Vivaldi Testweise)

Für Flashstreams ist der Opera 12.17 immer noch der beste, da wenigste CPU-Last
 
DarkFerris schrieb:
Firefox läd die Tabs erst beim anklicken.

Das kann ich hier nicht bestätigen. Ist bei den Einstellungen bei dir eventuell ein Häkchen bei Allgemein -> Tabs erst laden, wenn sie angewählt werden gesetzt? Dann nimm das doch mal raus ;)
 
Vielen Dank IRON67 für den Tipp. Jedoch Videos in nicht ausgewählten Tabs spielen sofort ab, das macht der Opera besser ^^. Zumindest wenn es dafür keine Einstellung gibt die ich nicht kenne?
 
DarkFerris schrieb:
Jedoch Videos in nicht ausgewählten Tabs spielen sofort ab

Au contraire!

about:config aufrufen und Warnung bestätigen, dann die Einträge suchen und umstellen:

plugins.click_to_play auf true (alternativ Flash Player im Addons Manager auf Nachfragen, ob aktiviert werden soll)
media.autoplay.enabled auf false
 
Wow, das ist super, das funktioniert. Das macht Firefox nun zum Browser meiner 1. Wahl. Jedoch die Feinheiten machen den Unterschied, Opera spielt das Video sofort ab wenn man auf den Tab klickt xD Wobei ich schon überlege ob das nicht besser für mich wäre wie es nun im Firefox eingestellt ist (das Video startet erst wenn man auf "Play" klickt). IRON67, ein dickes Dankeschön von mir!
 
Nutze Chrome schon ein paar Jahren... früher als Zweitbrowser, während Opera mein Haupt-Browser war. Nun als einzigen Browser... Tabs werden gespeichert, wenn man den Browser schließt. Beim neuen öffnen des Browers werden die Tabs auch direkt geladen (man muss net erst auf den Tab klicken). Daß Videos automatisch abgespielt werden kann man mit "click-to-play" verhindern.
Mir gefällt, daß man Chrome ziemlich gut anpassen kann an die eigenen Bedürfnisse. Es gibt viele Erweiterungen, habe selber mittlerweile 15 installiert. Aber die guten Anpassungsmöglichkeiten treffen ja auch auf Firefox zu. Ist halt Geschmackssache. Auch läuft Chrome sehr stabil, kann mich nicht an einen einzigen Browser-Absturz erinnern. Das war mit Opera anders :)
Ob Chrome sicherer oder unsicherer als andere Browser ist, kann ich so gar nicht beurteilen. Ich denke, da tun sich die aktuellen Browser alle nicht viel. Ich meine, man kann mit allen aktuellen Browsern gleich sicher bzw. unsicher surfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
smallwall schrieb:
Ich nutze Chrome, auf dem Desktop und auf dem Tablet. Die Synchronisierung gefällt mir sehr gut. Weiß jetzt nicht, ob das auch mit Firefox ginge...
Ja geht, nutze mein FF Profil auch auf mehreren PCs. Es lassen sich die selben Sachen wie bei Chrome synchen.
 
BamLee2k schrieb:
Mit FF hab ich damals die meiste Spyware gesammelt.
Das ist dann allerdings vorwiegend ein Benutzerfehler, sei es, weil der Browser zu selten, zu spät oder gar nicht aktualisiert wurde, weil das Klickverhalten unvorsichtig war, weil veraltete/verwundbare Addons in den Browser eingebunden waren, etc.

CPUinside schrieb:
für 99% meiner browserei am pc benutze ich immer noch opera 12.17
thokra2008 schrieb:
Opera 12.17 x86/x64 je nach System
NameHere schrieb:
Dailybrowser Opera 12.17

Das allerdings ist sicherheitstechnisch betrachtet nicht nur eine sehr schlechte Idee, sondern obendrein sogar noch eine ausgesprochen fahrlässige Vorgehensweise, denn diese Software wurde zuletzt vor über 1 1/2 jahren mit einer Sicherheitsaktualisierung versorgt. Das ist ein viel zu großer Abstand und bringt eine deutlich vergrößerte Angriffsfläche mit sich, die potentiellen Angreifern drive by Tür und Tor öffnet. Ihr solltet schleunigst auf eine aktuelle, gepflegte Software wechseln, und sei es nur als eine Überbrückung, bis Vivaldi als Final erscheint.
 
Klar mag der Opera 12.17 nicht mehr aktuell sein und warum soll ich ihn aktualisieren, wenn er stabil läuft, eine Datenschutzleiste und entsprechende Addons drin hat und ich noch andere neuere Browser benutze.

Selbst der KM 75.x dürfte dann veraltet sein, weil er auf dem FF 31 ESR basiert. Aber ihm wurde wie bereits im alten KM 1.5.4 eine Datenschutzfunktion mit AdBlocker intgeriert. Damals schon ein NonPlusUltra. Im FF brauchste ein Addon dafür.

Zudem kommt es noch drauf an, welche Sicherheitssoftware mitläuft. Malwarebytes Anti-Malware 2.x und Outpost Firewall Pro 9.x. mit letzterer kannste Scripte, Java etc. so blockieren, dass diese garnicht aufgerufen werden. IP Adressen von Google, Amazon, Facebook & Co werden grundsätzlich erstmals komplett blockiert. Diesen Sch...ß brauch ich eh nich.


Und bei allen anderen neueren Browser wie Opera und Vivaldi kotzt es mich die Oberfläche an, aber auch dass diese bei jedem Start der Welt mitteilen, dass dieser jetzt online ist. Und ich hab keinen Bock alle Config etc. Dateien zu durchforsten, nur um irgendwelche Sachen abzustellen, welche sich in opera:config etc. nicht dauerhaft abstellen lassen.
Im Opera 12.17 trägt sich immer wieder die Google Suche ein und ich krieg den Rotz nich weg, trotz Veränderung der Config Dateien.


Noch ein Wort zu Google.
Viele wundern sich, warum ihre Daten etc. geklaut bzw. an Dritte weitergeben werden. Einmal liegt es am user selber, aber auch am Browser und an den Webseiten bzw. an den Google Scripten selber.
Fast jeder Browser hat Google als Suchmaschine eingebaut. Nur ist ist leider unklar, was alleine schon beim starten des browsers an Google übertragen wird.
Desweiteren ist unklar, welche Webseiten google Scripte zur Datensammelei verwenden und welche nicht. Ich red noch nicht mal von Google+. Ich hasse es, wenn ich mich verschlüsselt irgendwo einloggen muss(Bank/Provider etc.) und gleichzeitig ungefragt teils unver- teils verschlüsselte Verbindungen zu Google zur Datenanalyse etc. aufgebaut werden. Ich kann es nicht/kaum verhindern und vorallem was wird übertragen. Auch meine Login Daten??? Mein FW hört machmal garnicht auf zu meckern, dass wieder Google IP Adressen blockiert wurden.

Zwei Dinge zum Schluss:
An vielen Browsern war/ist Google in- bzw. direkt beteiligt???
Wie viele Verbinidungen baut Eurer Browser zu IP Adressen .1e100.net von Google auf, ohne dass Ihr Google Plus+, Youtube etc. direkt benutzt??? Mal mit CurrPorts checken.
 
thokra2008 schrieb:
...warum soll ich ihn aktualisieren, wenn er stabil läuft, eine Datenschutzleiste und entsprechende Addons drin hat...

Weil das im Ernstfall nicht hilft. Schiffe werden nicht unsinkbar, weil sie Radar haben.

Zudem kommt es noch drauf an, welche Sicherheitssoftware mitläuft.

Nein, da irrst du. Es existiert keine zuverlässig schützende Software auf diesem Planeten.

Wie viele Verbinidungen baut Eurer Browser zu IP Adressen .1e100.net von Google auf, ohne dass Ihr Google Plus+, Youtube etc. direkt benutzt???
Ja und? Übrigens kann man ja durchaus herausfinden, "was schon direkt beim Browserstart" an Google "übertragen" wird. Benutze doch Wireshark und schaus dir an.

Ich will Google und seinen Browser keineswegs in Schutz nehmen, aber wenn man derartige Befürchtungen hegt, sollte man handfestere Beweise haben, als die "Indizien", die du nanntest.
 
Ich nutze den Chrome und Firefox in den aktuellsten Versionen, und bei beiden habe ich folgende Addons installiert, Adguard Werbeblocker, Avira Browser-Safety und WOT.
 
IRON67 schrieb:
Ja und? Übrigens kann man ja durchaus herausfinden, "was schon direkt beim Browserstart" an Google "übertragen" wird. Benutze doch Wireshark und schaus dir an.

Klar, kann ich herausfinden, was beim Browserstart abgeht. Das ist weniger das Problem. Das Problem ist, dass ich es nicht im Browser abstellen kann. Und wenn sich deswegen jedesmal meine FW sich meldet....

Natürlich ist mein PC deswegen nicht der Sicherste. Wäre ja langweilig.

Wireshark werde ich mir anschauen. Toll, dass ich Winpcap zum Aufzeichnen installieren soll. Kann ich denn die automatischen Updates abstellen bzw. dass diese nicht bei jedem Programmstart updatet werden soll.
 
@Work: IE11
@Home: Firefox, weil IE nicht gut skaliert mit 4k und die Bedienelemente verschoben bzw. verdeckt sind.
 
Ich nutze hauptsächlich Chrome und je nach Situation auch den Internet Explorer. Auch unter Windows 10 nutze ich, wenn nichts anderes gerade geht, lieber den IE statt dem Edge - letzterer ist für mich derzeit der Browser mit der schlechtesten Usability.
 
thokra2008 schrieb:
Das Problem ist, dass ich es nicht im Browser abstellen kann. Und wenn sich deswegen jedesmal meine FW sich meldet....

....dann macht die sich wichtig. Glaube doch nicht jede hysterische Meldung deiner FW unbesehen! Zahlreiche Webseiten nutzen Google-Dienste und einige Addons für den Browser tun das auch. Da ist es völlig normal, wenn entsprechende Verbindungen zustande kommen. Du solltest deine Angst mal etwas dämpfen und dich lieber kundig machen.

Toll, dass ich Winpcap zum Aufzeichnen installieren soll.

Was hast du bitte für ein Problem?

Kann ich denn die automatischen Updates abstellen bzw. dass diese nicht bei jedem Programmstart updatet werden soll.

Welche? Schau ins Handbuch und in die Einstellungen, statt Panik zu schieben.
 
Die FW macht sich nur wichtig, wenn ich es will. Die Funktion kann ich auch abstellen, besonders mir bekannten Seiten. Das Addons etc. bzw. Webseiten nutzen ist mir auch klar. Warum sich zudem meine FW meldet, ist die Tatsache, dass sie meine eingestellten IP Adressen automatisch blockiert. Wenn dann "schlagartig" 20 Verbindungen zu Google aufgebaut werden, kommt dummerweise je nach verwendeter IP Adressen bis zu 20 Mal eine Meldung. Leider schlecht programmiert

Winpcap habe ich mit einem anderem verwechselt, daher mein Misstrauen. Und die automatischen Programm Updates von Wireshark habe ich erstmal deaktiviert.

IRON67: Soviel dazu und danke für deine Antworten, sonst zerreißen wir immer weiter den Thread
 
zur sicherheit...

malware aus werbebannern etc wirds bei mir schon mal etwas schwer haben...ich hab solche nicht. einmal werbeblocker installiert, niemals aktualisiert - funzt, so soll es sein.

drive-by-dls sind mir bis jetzt noch nicht begegnet...vermutlich treibe ich mich nicht genug in den schundecken des netzes rum, avast würde wohl eh gleich schreien.

"infizierte" dls meckert avast auch gleich an und löscht sie aus dem dl-cache bevor ich sie speichern kann. manchmal nervig, manchmal gut, kommt drauf an was man gerade machen möchte.


kA. wann der avast-scan oder malwarebytes zuletzt was anderes als die üblichen fehlmeldungen zutage gebracht hat. könnte ich auch mal wieder scannen lassen
 
Unterschiede, die mir nach 1-tägiger Nutzung von Firefox, als meinen neuen Browser "1. Wahl", aufgefallen sind:

- Opera führt die Rechtschreibprüfung in der Standardeinstellung auch auf einzeiligen Feldern aus, Während Firefox das nur in mehrzeiligen Feldern tut. Auch in Chats (dort sind die Eingabefelder i.d.R. Einzeilig) habe ich das genossen das mich das System auf Rechtschreibfehler hinweist. Ich habe jedoch eine Möglichkeit gefunden auch dies im Firefox umzustellen.
http://www.perun.net/2012/01/14/firefox-rechtschreibpruefung-in-einzeiligen-feldern-aktivieren/

- Opera hat einen besseren Detektor für Sound. Der Tab mit dem Sound wird durch ein animiertes Symbol angezeigt. Firefox blendet manchmal einen Lautsprecher ein, manchmal jedoch auch nicht. Besser beim Firefox: Ein Klick auf den Lautsprecher und der Tab wird gemutet, das geht beim Opera nicht.

- Opera erscheint mir etwas reaktionsfreudiger beim Tabwechsel
 
Zuletzt bearbeitet:
DarkFerris schrieb:
Während Firefox das nur in mehrzeiligen Feldern tut. ...Ich habe jedoch eine Möglichkeit gefunden auch dies im Firefox umzustellen.

Hättest auch mich fragen können ;) Die Einstellung ist leider wie so vieles bei FF aus der Benutzeroberfläche entfernt worden. In meinem SeaMonkey existiert das alles noch.

SM_spellch.png
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben