News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

HaZu schrieb:
Über VPN kann ich den dann auch mobil nutzen.
Geht natürlich auch... Aber so kannst du dir das VPN sparen... ;)
 
Aimero schrieb:
@yahlov
genau das ist auch mein Punkt.
Ich würde zu Brave wechseln, aber ohne Google services integration ist der Browser für mich nutzlos
Wieso nicht einen Passwort Manager ala Bitwarden, Keepass usw verwenden?
Die betreffenden Daten aus Chrome exportieren, im Passwort-Manager wieder importieren und fertig. So ist man doch flexibler.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReVan1199
Erst dieses Jahr bin ich auf der mobilen Plattform zu Firefox gewechselt, da ich mich Chrome ohne Werbeblocker einfach nur noch zu Tode genervt hat. Für wenige Aufgaben muss Chrome noch herhalten, da z.b die Browserseite von Reddit bei mir nur unzureichend funktioniert.
 
Google trau ich nicht über den Weg.
Und alle meine addons programmiere ich nur für den Firefox. Klar, daß ich den dann auch ausschließlich nutze.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zensored und ReVan1199
Opera wo es geht, ansonsten Firefox.. Nur der zickt in letzter Zeit gern mal, dann aus der Not dann Chrome.
Chrome ist deshalb auf der Abschussliste, weil der Seiten blockiert, die ich mit Firefox öffnen kann..
 
Wow, also dafür das sooo viele immer über Firefox gemeckert haben ist der aber echt weit vorne.
Prima so, ich nutze ihn am Desktop seit Jahrzehnten.
Und am iPhone natürlich Safari.
 
Ich bin erschrocken, wie viele Firefox nutzen. Das ist für mich persönlich einer der schlechtesten Browser...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandolo und Aimero
onemaster schrieb:
Wieso nicht einen Passwort Manager ala Bitwarden, Keepass usw verwenden?
Die betreffenden Daten aus Chrome exportieren, im Passwort-Manager wieder importieren und fertig. So ist man doch flexibler.
Viel zu aufwändig.
Außerdem gibt's die passwort Manager nicht auf jeder Plattform.
Das andere Thema ist, dass von den "3rd Party" passwort Managern so viele schon leaks hatten.

Wenn ich dir ein Konto im Internet nennen würde, bei dem ich mich am sichersten fühle, kann ich dir ganz klar sagen, dass es mein Google Konto ist.
 
Für mich ist YouTube entscheidend für Arbeit und auch privat, so gerne ich Firefox nutzen würde unter MacOS, aber der FF ist kein Browser für YouTube. Also Geschwindigkeit und Buffern unter Chrome ist eine andere Liga. Mag Absicht sein, dennoch, mit Tuningtipps ist der FF für mich eine Zumutung, was YT angeht. Leider, sonst hätte ich den FF wohl primär im Einsatz.
 
Archivar schrieb:
Das ist zwar ein wahrer Kern drin, aber nicht in der Form wie es auf den ersten Blick aussieht. 'Via' ist ein Wrapper um das Android-eigene WebView als Rendering-Engine. Also muss man dessen Ressourcenverbrauch mitberechnen. Aus 10MB allein macht man heute keinen Browser mehr (Ladybird mal außen vor ;-)
Durch Firefox, Opera & Co verschwindet aber WebView nicht, dies verbraucht trotzdem Ressourcen. Sei es nun RAM oder Speicherplatz.
 
mcbloch schrieb:
Wow, also dafür das sooo viele immer über Firefox gemeckert haben ist der aber echt weit vorne.
Prima so, ich nutze ihn am Desktop seit Jahrzehnten.
Und am iPhone natürlich Safari.
Ich selber nutze auch Firefox.

Mich würde aber auch interessieren, was andere User für Einstellungen vorgenommen haben. Folgende Einstellungen habe ich geändert:

  • Browserschutz: Streng
  • Do not track aktiviert
  • Cookies und Website Daten löschen
  • Haken für Passwörter speichern entfernt
  • Haken gesetzt bei: Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird
  • Unter Berechtigungen sämtliche neue Anfragen blockiert
  • Unter Datenerhebung ebenfalls sämtliche Haken entfernt
  • DNS über HTTPS aktiviert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DasGebuesch
Ich nutze Firefox und irgendwas blockiert eure Ads obwohl ich ublock Origin extra deaktiviert habe.
 
Firefox am Desktop seit 20 Jahren. uBlock Origin ist das einzige Addon. Ansonsten noch ein paar Einstellungen via about:config gesetzt. Mobil am iPhone Safari mit Adguard Pro als Adblocker.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: neo2106
hübie schrieb:
Ich bin erschrocken, wie viele Firefox nutzen. Das ist für mich persönlich einer der schlechtesten Browser...
und der langsamste ...

nach meinem Umzug geht bei mir der Homeserver auf Unraid-Basis an den Start. Da laufen dann Bitwarden, Adblocker, etc. ohne Cloud, bzw. eigener Cloud, drauf.
Wie gesagt, Browser muss ich nicht synchronisieren. Daher ist Brave top. Mit der schnellste und sicherste. Und es gibt nichts, was er nicht kann, das ich brauche.
 
Würde gerne mehr Brave nutzen aber Sync mit Safari am iPhone leider nicht möglich. So bin ich mehr oder weniger an FF gebunden…
 
Früher nutzte ich Opera, aber der wurde leider immer langsamer und von seinen Funktionen eingeschränkt.
Inzwischen nutze ich seit Jahren Vivaldi, die Sicherheitsfunktionen sind sehr gut nutzbar und vor allem der eingebaute Email-Client ist super.
Firefox hatte ich mal kurz, aber nachdem der mich wegen irgendwelcher Sicherheitsfunktionen nicht mal mehr auf die Site meines eigenen NAS ließ (und ja, ich habe Ausnahmen eingefügt), habe ich ihn schnell wieder runtergeschmissen, er wirkte zudem auch ziemlich träge...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: metoer und sebish
Zurück
Oben