News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Moritz Velten schrieb:
Ja, Google Chrome ist, meiner Meinung nach, auch der schnellste Browser.

Aber einige Leute raten davon ab, den zu nutzen, da der Datenschutz angeblich nicht sehr gut sein soll.
Ich glaube diesen Gerüchten nicht. Wenn das wirklich schlimm wäre dann wäre das sicher illegal und Chrome würde hier nicht angeboten werden. Und Google ist eine bekannte und seröse Firma.
Ergänzung ()

Zerbich schrieb:
Warum kein Chrome auf dem Iphone?
Die Autofill Funktion + Cloud mit Passwörtern ist doch top.
Das ist echt eine Überlegung wert. Danke!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Moritz Velten und FR3DI
Knopfchaos schrieb:
Gerade in der gaming/internet-Blase, hat sich da eine fragwürdige Einstellung entwickelt (schon vor Dekaden). Diese feste Überzeugung, dass einem alles umsonst zusteht
Das Problem ist ja nicht die Werbung. Würden Werbebilder und Co als statischer Content vom Anbieter der Webseite (also z.B. Werbung hier direkt als PNG vom CB-Server) geladen, wäre das ggf. okay. So wie früher Werbung in Zeitschriften abgedruckt wurde.

Aber fragwürdigen und ungeprüften Code aus nicht nachvollziehbaren Quellen einzubinden ist einfach inakzeptabel. Du weißt ja gar nicht, was du alles untergejubelt bekommst, wenn du das alles zulässt. Vom Tracking ganz zu schweigen. Es kann halt einfach nicht sein, dass massenhaft zwielichtiger Unternehmen versuchen jedes kleinste Detail der Leute zu erfassen. Insofern fällt es unter Selbstverteidigung und IT-Sicherheit, Werbung zu blockieren. Man könnte Werbung seriös anbieten…. stattdessen wurde der Bogen komplett überspannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Knopfchaos
Das blockieren von Werbung reduziert sich nicht auf das Ausblenden lästiger Anzeigen. Es ist das Blockieren von Tracking - das analysieren und Verfolgen meines Verlaufs. Das dies überhaupt legal ist, finde ich erschreckend.
Domain.tld lädt ausschließlich domain.tld. Alles andere sind Verbindungen die über meinen Kopf hinweg hergestellt werden und das ist für mich nicht in Ordnung, davor schütze ich mich.
 
Firefox, Firefox, Firefox! Allein schon wegen der Bitwarden Integration.

Als zweites, ich will kein Chrome Monopol. Als Ausweichmöglichkeit Vivaldi (looking at u Apple!)
 
Im PC benutze ich (bis jetzt) meistens Chrome. Ist fast universell kompatibel, und ich Chrome mit Erweiterungen wie uBlock Origin und ein paar anderen so einrichten kann, daß mir Google und die Betreiber der Webseiten nicht die Seiten vollhageln können. Habe aber mittlerweile schon Firefox bei allen persönlichen PCs eingerichtet, um sofort umsteigen zu können wenn Google bei Chrome wie angedroht auf Manifest V3 umsteigt und es damit unmöglich machen wird (will,), daß man weiterhin uBlock und ähnliche Erweiterungen benutzen kann.
Auf dem Smartphone benutze ich gerne Kiwi Browser, da der sowohl Chromium kompatibel ist, aber auch die Installation von zB uBlock Origin erlaubt. Jetzt hoffe ich, daß dies auch nach dem Umstieg von Google Chrome auf Manifest V3 so bleibt.
Und ja, für CB und ein paar andere Seiten habe ich eine Ausnahme beim Adblocking eingerichtet (= Anzeigen erlaubt), was ja ohne Probleme geht 😄.
 
Bei mir ist es "derzeit" Brave, in allen Fällen, aber ich wechsle auch vergleichsweise oft.

Firefox ist vor allem mit der Aktuellen Situation leider nicht mehr so brauchbar da es sehr realistisch ist, dass es Mozilla "in der Form" bald nicht mehr geben wird.
Im schlimmsten Fall wird das Unternehmen verkauft oder es werden Geldgeile CEO's oder billige "Junior Dev's" (und davon gibt es offensichtlich sehr viele!) mit einbezogen und dann ist es sowieso vorbei!

Denn wenn 90% (500 Mio oder so?) der Jährlichen Einnahmen "plötzlich" weg sind, dann ist höchstwahrscheinlich auch alles was damit verbunden ist auch weg, vor allem aber die "guten" Entwickler, nehme ich mal an!

Firefox ist leider seit Jahren schon nicht mehr "beliebt" und verliert immer mehr Nutzer...
Seit 2011 geht es eigentlich nur noch bergab, sofern man den Statistiken trauen kann.
 
Knopfchaos schrieb:
Hier wäre lediglich Banking relevant für mich. Sprich, dann wenn es ans Geld geht. Da vermute ich allerdings keine großen Unterschiede und das meiste läuft dann eh über Apps.
Tja, da vermutest du leider falsch. Auch die Banken sind heutzutage hinter deinen Daten her. Zugegebenermaßen: die echten Kontostände und Transaktionen geben sie nicht ohne deine Zustimmung weiter denke ich. Aber selbst Genossenschaftsbanken bitten heutzutage um deine Zustimmung innerhalb der Konzerngruppe (zu der dann auch Versicherungen etc gehören) diese Daten zu teilen und für Werbung benutzen zu dürfen. Das wird dann so verklausuliert, als ob ohne das keine sinnvolle Beratung möglich sei, aber das ist natürlich Unsinn.

Was aber definitiv teils gemacht wird ist Werbetracking in den Mobilapps, um an die üblichen Metadaten ranzukommen...da wärst mit Browser und Werbeblocker oder einer bankunabhängigen Homebanking App die über (FinTS) Schnittstelle geht besser dran. https://www.kuketz-blog.de/der-grosse-online-banking-und-tan-app-test/
 
Seit Jahren Firefox auf dem Desktop - und zufrieden. Die Android Version ist aber nicht das Gelbe vom Ei. Hier zb einen Kommentar zu verfassen, gelingt nicht immer, da bleibt er oftmals hängen bei mir. (Pixel 8 Pro)
 
Ich bin mit Vivaldi rundum zufrieden, vor allem das Feature "Arbeitsbereiche" ist für mich eine nützliche Neuerung. Auch, dass ich auf Computer A alle Tabs von Computer B oder auch auf dem Smartphone sehen und selektiv öffnen kann ist praktisch.
 
PC
  • Chrome für ChatGPT
  • Firefox für meinen Onlineradiosender
  • Vivaldi für alles andere

IPAD
- Safari und Brave
 
Aimero schrieb:
Ich wollte mal zum Brave Browser wechseln. Die fehlenden Sync Features mit Chrome haben es dann aber wieder unbrauchbar gemacht
was fehlt da?

ach so. sorry. brauchte ich ja nie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Am PC und Laptop immer nur Firefox und am Iphone und iPad Safari
 
Mein Hauptbrowser ist Firefox, seit Ewigkeiten.
Für manche Dinge parallel dazu Vivaldi, der fällt aber ab nächstem Jahr wegen des Chrome-Manifests v3 wg (weil ich definitiv nicht auf uBlock origin verzichten möchte)
 
DESKTOP
Also habe hier mal die Sufu benutzt und leider keine Einräge dazu gefunden, woraus ich schließe, dass wohl keiner den Browser benutzt. Primär nutze ich nämlich den Libre Wolf, der baut ja auf Firefox, hat aber seine eigene Datenschutzregeln, die besser sind als die vom Firefox 👍 (siehe Spoiler unten). Schade, dass CB den nicht zum Download anbietet. Er hat Nullkomma Null Nachteile gegenüber dem FF, sondern ist sogar besser 😜👍

Genial ist auch, dass man Libre als portable Version nutzen kann. Auch was die Geschwindigkeit angeht, gehen alle Seiten nahezu gleich schnell. Also ich konnte bisher wirklich nichts negatives feststellen. Hat auch eine deutsche Sprachdatei. Also meiner Meinung nach ist der Libre ist wirklich sehr gut und müsste hier dringend mal empfohlen werden :daumen:

Eine weitere Alternative ist der Mullvad Browser. Den habe ich zwar ebenso installiert, verwende ihn aber doch eher seltener, da einige Seiten rumzicken. Auch der Mullvad gibt es bei CB nicht zum downloaden. Der Mullvad ist nicht wirklich einsteigerfreundlich, okay, eher was für Fortgeschrittenere, würde den daher nicht direkt als Empfehlung aussprechen.

Ein Vorteil beider FF-Alternativen ist ja, dass alle Addons vom FF verwendet werden können. Auch die Lesezeichen kann man hin und her tauschen, sowie die Themes, etc.


Mike Kuketz hat mal Browser getestet: hier mal zum nachlesen: hier und hier

Firefox ist ja im übrigen auch nur dann sicher(er), wenn man in den Einstellungen aktiv war. Dazu hatte der Mike ebenfalls eine Art Anleitung erstellt und FF vorgeworfen, dass ihr Werbeslogan "datenschutzfreundlicher Browser" nur oberflächlich stimmt. Viele sind ja leider oftmals zu achtlos unterwegs.


Smartphone
Auf dem Smartphone habe ich den Firefox in Gebrauch. Nach unzähligen Vergleichen ist der FF vom handling her am besten. Den Libre Wolf gibt es für Android leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hunter
cuthbert schrieb:
Ich bin erstaunt, dass hier laut aktuellem Stand tatsächlich die meisten mit Firefox unterwegs sind. Außerhalb unserer "Blase" dürfte das wohl nicht der Standard sein.
Kommt drauf an, was du als "Blase" siehst.
Meine Freunde und Bekannten sind auch hauptsächlich mit dem FF im Netz. Und das sind alles keine Nerds, die in Foren wie diesem hier angemeldet sind.
Ganz normale Nutzer.
Sie nutzen aber schon seit vielen Jahren den FF, weil sie ihn noch aus der Zeit kennen, als man den MS Internetexplorer grundsätzlich durch was anderes ersetzen musste, weil das Ding unzumutbar war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Volkimann schrieb:
Auf Android den Via Browser.

OpenSource, klein, schnell, integrierter Adblocker den man mit Easylist & Co Listen füttern kann.
Zum Vergleich:
Via App: 10 MB
Firefox: 220 MB

Das ist zwar ein wahrer Kern drin, aber nicht in der Form wie es auf den ersten Blick aussieht. 'Via' ist ein Wrapper um das Android-eigene WebView als Rendering-Engine. Also muss man dessen Ressourcenverbrauch mitberechnen. Aus 10MB allein macht man heute keinen Browser mehr (Ladybird mal außen vor ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: panopticum
Bei den Kriterien die ersten 4 ausgewählt und war überrascht durch 50% mit allen anderen Teilnehmern übereinzustimmen. :evillol::daumen:
 
Zurück
Oben