News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Piak schrieb:
Ich nutze die mehroderweniger einzige noch: Firefox. Es geht mir nicht mal um die Erweiterungen
Doch die Erweiterungen machen Firefox genau zu dem Browser meiner Wahl, Multi Accouts Container, uBlock Origin und Cookie AutoDelete, um nur einige zu nennen.
Zudem Synchronisiert mein Firefox mir schon seit Jahren meine Favoriten, zwischen den Geräten, ob Mobil, Desktop oder Notebook, da hat man sich noch im IE Gedanken gemacht, wie man die sichern könnte.
Außerdem finde ich die Do not Track Funktion sehr Praktisch.
Da ist es mir auch egal, ob der 20 Sekunden länger braucht, um eine Webseite zu laden, wenn ich weiß, dass ich meine Chronik nicht später erst wieder irgendwo löschen muss.

Ich weiß natürlich, dass es den Meisten ziemlich egal ist, was Datenschutz bedeutet, ich finde hingegen es sollte ein Grundrecht eines jeden sein zu wissen, wer seine Daten erhält und was mit ihnen gemacht wird.
 
Ich bin aktuell am Desktop mit Chrome und Firefox unterwegs, tendenziell 60%/40%. Wobei ich dabei bin mehr und mehr Firefox zu nutzen. Am Smartphone nutze ich nur Firefox.

Chrome war eine ganze Zeit lang mein Favorit, weil er sehr schnell war und genau wie Firefox Erweiterungen verfügbar sind. Mitlerweile merke ich bezüglich Geschwindigkeit kaum noch Unterschiede und Erweiterungen werden mittelfristig schwieriger werden bei Chrome. Da ist es für mich nur logisch wieder zum Firefox zu tendieren, zumal ich nie ganz weg davon war.
 
Ich nutze überall Firefox. Hab da auch ein Konto und kann so meine Lesezeichen und PW überall schnell hinzufügen oder wieder löschen.
 
Bin aktuell sehr angetan vom Zen-Browser (Basiert auf Firefox)
Dank Split Views,Gepinnten Tabs, Container und Support für Firefox Addons wie Ublock Origin eine gute Sache.
Die Vertikalen Tabs sind auch gut gelöst.
Warte nur noch auf Ordner support bei den Tabs.
browser-2.png

https://zen-browser.app/
 
Zuletzt bearbeitet:
FR3DI schrieb:
Soll Windows bis dahin überhaupt unterstützt werden?
Vielleicht oder auch nicht, von der Website;
Will Ladybird work on Windows?
We don't have anyone actively working on Windows support, and there are considerable changes required to make it work well outside a Unix-like environment.

We would like to do Windows eventually, but it's not a priority at the moment.
Unix(-like) tut nicht weh😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Privat Firefox only, seit es Opera mit eigener Engine nicht gibt.

Arbeit Edge, Firefox, Chrome in der Reihenfolge.
 
Bis vor ca. 3 Jahren auch im Team Firefox gewesen (Zumindest am PC). Dann kam so ein komisches Update für die Benutzeroverfläche. Mit der bin ich überhaubt nicht zurechtgekommen und seitdem bei Chrome.
 
Privat: Firefox + Erweiterungen

Dienstlich: Edge & Chrome; je nach Bedarf
 
HaZu schrieb:
Früher kam mir wirklich nichts anderes als Firefox ins Haus. Mittlerweile bin ich da aber flexibler geworden. Auf der Arbeit haben wir Edge Chromium und so schlecht ist der Browser nicht. Mir ist wichtig, dass ich einen Werbeblocker installieren kann. Da das auf dem meinem Smartphone nicht geht, nutze ich dort, der Einfachheit halber, Safari. Webseiten zeigt der ja auch an…
Vivaldi hat auf dem iPhone einen integrierten Werbeblocker. Man sollte nur paar Filter raushauen, da sonst der Akku flöten geht (zumindest bei meinem Arbeits iPhone SE). Reicht aber auch vollkommen aus.
Nutze sowohl bei Windows, Android und iOS nur noch Vivaldi (mobil wegen des integrierten Adblockers, ansonsten wegen der Anpassbarkeit).
Hatte mobil jahrelang Firefox mit uBlock am Laufen, aber man hat schon gemerkt, dass er im Gegensatz zu den Chromium Browser langsamer ist und öfters konnte er auch manche Webseiten nicht richtig darstellen.
Zudem hat er manchmal für einen Reboot meines Smartphones gesorgt (und das nicht nur bei meinem Phone).
 
@sedot
Laut der GitHub Page wird es auf Windows nur unter WSL (Windows Subsystem für Linux) Laufen. So lang man in Redmond also jenes WSL weiterhin pflegt (nicht wie jenes WSA), könnte mir also eine Native App unter Windows egal sein.
WSL 2 mit Ubuntu erreicht 2021 in einen weiteren Benchmark unter Windows 11 nahezu mit 95 % die Performance von Ubuntu 20.04 LTS.
Quelle

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sedot
Firefox, die Container Funktion ist genial. Separierten Cache und Cookies. Das kann soweit mir bekannt noch kein anderer Browser. Auf dem iPhone Safari, bis es den Firefox gibt. Zugegebenermassen mag ich aber die Mozilla Foundation nicht. Das Statement das Redefreiheit durchaus berechtigt Eingeschränkt werden soll im Internet ist nicht Vertretbar mMn.
 
Opera und Vivaldi in der Auswahl aber kein Brave?
Auf dem Android Handy seit Jahren alternativlos für mich. Und am PC auch seit der Beta meine Nummer 1 - und der einfachste Weg temporär Phiole geblockte Links zu öffen (über das integrierten Tor Netzwerk).
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend Zusammen

bin ebenfalls FF, weil mir Geschwindigkeit nicht so wichtig ist wie Datenschutz. Mir kam er zumindest noch nie langsam vor.

Am Smartphone hatte ich früber Opera Mini. Den fand ich schlank und genial. Nur leider wurde der später mehr und mehr mit Crabware zugemüllt.

Wie ist das mit Vivaldi in Punkto Datenschutz und adblocker?
 
Ich vermeid es möglichst, Programme, die ich nicht unbedingt brauchem zu installieren. So ist beim PC der Internet Explorer und beim Smartphone Crome aktiv.
 
Nutze Firefox am Desktop und auf dem Handy.

Was mich am Handy nervt:
Wenn ich mir auf der Startseite meine 4 Lesezeichen anzeigen lasse,
sehe ich nur 2,5. Dann muss ich nach rechts scrollen, weil die nebeneinander stehen und nicht untereinander. Dabei ist unten noch viel Platz.
Da frage ich mich: Was soll das?
Ich muss immer auf "Alle Lesezeichen anzeigen" damit ich die vollständig sehe. Was aber nicht fest eingestellt werden kann. :mad:
Aber nur bei den Lesezeichen, Bei Verknüpfungen zeigt er mir 8 (2 Reigen à 4 Stück) vollständig an.
 
Zurück
Oben