News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

BloodGod schrieb:
Immer wieder erstaunlich wie extrem wenig repräsentativ die Umfragen in Foren vs Weltweit mit der Masse sind, Firefox zb interessiert kaum noch jemanden da draußen:
Ersetze Forum mit Deutschland.

https://gs.statcounter.com/browser-market-share/all/germany
1727011953305.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
[F]L4SH schrieb:
Zum wiederholten Mal.
Frag doch den @Vitche ob sich die nächste Sonntagsumfrage genau dieser Sache annimmt; also Schutzmaßnahmen betreffend.

Hatten wir ja tatsächlich noch nicht und ehemals durch @SVΞN Initialisiert, auch mit
so zumindest bei ihm mitunter erwünscht gewesen.

Genug Input gib es aber bereits in den YouTube Anti-Schutzmaßnahmen News/ Threads. Zusätzlich darf ich dich daran erinnern, das die meisten User vor allem jene die hier mitunter Wohnhaft (auch ich?) sind, bewusst gegen CB arbeiten und somit das Thema für das Team dahinter dessen, eine mitunter "bedrohliche" Sache ist.

Gruß Fred.
 
Bin am Wochenende wieder zurück auf den Firefox. War um die 4 Jahre auf Chrome. Aber die letzten Updates haben bei mir den Browser immer langsamer gemacht. Keine Ahnung warum und seit dem letzten Update macht der Chrome bei mir richtig Faxen. Youtube nur noch schwarzes Bild bzw. das Video startet nicht. Browser Daten alle gelöscht ohne Wirkung.
Mir scheint, uBlock Origin läuft immer schlechter, bekommt der überhaupt noch Updates auf Chrome? Oder wurde der schon seitens der Entwickler beendet? Wurde ja angekündigt. Tampermonkey arbeitet auch schlechter als im FF was diverse Scripts angeht. Mir scheint, Google rollt bereits die Stolpersteine aus für Manifest V3.

FF dagegen richtig flüssig bei mir. Youtube geht. uBlock Origin arbeitet sauber. Hab ähnliche Add-ons auf FF drauf wie im Chrome. Dürften um die 20 sein.
So wie ich das sehe, hat sich Chrome für mich erledigt. Die Manifest V3 mache ich sicher nicht mit. Irgendwann ist auch mal gut, was Google da abzieht.
 
Am Rechner Firefox am Phone mittlerweile Brave.

Nachdem mir Firefox unter Android meine frei wählbare Startseite, about:config und die meisten Erweiterungen genommen hat waren sie raus.

Ob das alles mittlerweile wieder ordentlich beim Android FF funktioniert kann ich nicht sagen denn wer mich nicht haben will ist mich für immer los.
 
@BloodGod: Nicht vergessen: Die meissten dieser Statistiken werden anhand des Useragent Strings durchgefuehrt.
Und es gibt wohl leider wirklich noch die ein oder andere Seite die mit dem Firefox nicht funktioniert, komischerweise aber doch funktioniert wenn man im Useragent behauptet ein Chrome zu sein.

Es duerfte also durchaus eine Dunkelziffer geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
Früher Mozilla, dann Firefox, dann Chrome. Hätte FF sync. via Account damals gehabt, wäre ich nicht gewechselt.
 
Ich nutze primär Firefox, und syncronisiere meine Lesezeichen mit den mobilen Geräten. Wichtig ist für mich, dass ich uBlock nutzen kann.
 
Floorp ist es bei mir unter Linux und Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und Floorp
Desktop: Cromite, Chromium
Laptop: Cromite, Chromium
Medienserver: Chromium
iPhone: Safari, Brave

Vor Cromite hatte ich lange SRWare Iron, davor lange Vivaldi, davor kurz Google Chrome und Opera. Ich hatte vor Opera auch den echten Opera lange im Einsatz. Firefox ist mit Version 2.0 bei mir geflogen, weil er BSoDs verursacht hatte. Vivaldi hat mir das System zu sehr vollgemüllt (jede neue Version hat die alte nicht entfernt). SRware Iron hat das auch gemacht und hatte noch andere Inkompatibilitäten, an die ich mich nun nicht mehr erinnere.

Cromite und Chromium nutze ich mit dem chrlauncher. Also die werden beide über den chrlauncher aktualisiert.
 
Ich nutzt GNOME Web (WebKit) und Firefox am PC, Notebook und Tablet und Vanadium am Smartphone, hadere aber auch da mit Firefox, nutze sachen wie Sync aber eh nicht, daher kann ich auch 5 verschiedene nutzen...

GoGoGadget schrieb:
Team🔥🦊 - auch wenn diverses bei Mozilla und Firefox im Argen liegt bzw. in eine nicht so gute Richtung geht, denn Webbrowser brauchen Alternativen zu Google (Chromium) und Safari.

Anhang anzeigen 1525217
Hoffentlich schlägt Ladybird richtig ein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Firefox seit den tagen als es noch Phoenix hieß unterwegs.
Um über den Tellerrand mal zu schauen früher ab und zu mal Opera benutzt jetzt Vivaldi.
(Sowohl PC als auch Mobil)
 
nutze Chrome überall, aufgrund Sync Funktion.
Da ich sowieso sonst die Google Dienste nutze, hab ich dort einen Account. Einen weiteren Account woanders möchte ich nicht.

Firefox ist lahm ab ner gewissen Anzahl von Tabs.
 
Ich benutze privat nur Firefox. Für die Arbeit ist es Edge, da Webentwicklung imho. damit wesentlich besser geht.

Mein größtes Problem mit Firefox ist jedoch der nicht Support von PWA‘s … mMn. Eine riesige Fehlentscheidungen! Ich erwische mich daher immer mal wieder beim liebäugeln mit einem anderen Browser. Bislang benutze ich für PWA‘s den Edge Browser. Aber ich mag es nicht den Edge dann auch für Private Dinge zu nutzen. Aktuell bleibt mir da jedoch keine Wahl.
 
Beim Smartphone Browser wären bei mir Firefox und Safari wohl korrekter gewesen, je nach Telefon. Aber andererseits browse ich primär mit dem privaten Gerät, da passt Firefox wieder.
 
AlphaKaninchen schrieb:
Hoffentlich schlägt Ladybird richtig ein.
Ich war schon scharf darauf, gleich mal mit einem frühem Release auf Windows unter WSL mir den mal anzuschauen.

Doch;
We are targeting a first Alpha release for early adopters in 2026.
😭

Es nicht an jenem "Windows" scheitern soll. Soll Windows bis dahin überhaupt unterstützt werden?

Gruß Fred.
 
Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung Link; Windows Subsystem for Linux)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Firefox stellt sich immer als good guy da und hier sieht man auch, dass dieses Image fruchtet.

In Wahrheit ist Firefox genauso wie alle anderen auch und es geht ums Geld.

https://lunduke.locals.com/post/505...kyrockets-while-firefox-marketshare-nosedives

Firefox ist nurnoch mittel zum Zweck. Man spielt sich auf mit AI und Services.

Träumt da jemand nachts von Apple?

Meine Prognose; Mozilla wird damit scheitern und Firefox ist Geschichte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Zurück
Oben