News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Auf Android den Via Browser.

OpenSource, klein, schnell, integrierter Adblocker den man mit Easylist & Co Listen füttern kann.
Zum Vergleich:
Via App: 10 MB
Firefox: 220 MB
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PegasusHunter
KitKat::new() schrieb:
Ein guter Adblocker uBlock Origin) im Browser ist unersetzbar, daher bin ich auf Android schon vor einer Weile von Edge auf Firefox gewechselt.
zzgl. dem pw manger über dass firefox konto und die sync funktion über android linux (vm) windows (priva) und mac (beruflich)
 
Linux, Android und iPadOS Chrome, gelegentlich Firefox in Form des Tor-Browsers.
 
KitKat::new() schrieb:
Klingt interessant.
So eine ganz neue Engine und back to the roots finde ich gut.

Hoffe dass wir bald eine gescheite Version auf Flathub sehen, so aus dem Hüftgelenk heraus läuft das ganze bei mir gerade nicht.
 
Ich bin mit Chrome auf dem Desktop und mobil unterwegs. Ich hatte wegen Manifest V3 bereits andere Browser ausprobiert, so richtig warm geworden bin ich da aber nicht. (Plattformübergreifender Sync ist KO-Kriterium, und dann müssen mobil und Desktop ähnlichen Komfort bieten wie Chrome)

Dann habe ich uBlock Lite (V3-kompatibel) installiert, und uBlock Origin deaktiviert… was soll ich sagen? Ich merke keinen Unterschied bisher (habe aber auch Filterlisten im Router, evtl. ist das in der Kombination ohne Unterschied?) Bleibe also weiterhin erstmal bei Chrome, noch sehe ich keinen Grund zu wechseln.
 
Nur Firefox wo auch immer es geht. Nur beim iPad muss ich wegen der miesen Politik von Apple auf Safari gehen.
 
Seit den ersten Beta Versionen von Vivaldi gibt, nutze ich diesen, später dann auch auf dem Handy.

Wobei der mir langsam zu überfüllt wird.
 
Seit Google mobil bei Chrome die Funktion der "Adressleiste unten" entfernt hat, bin ich auf allen Systemen zum FF gewechselt (mobil, win, Linux), funktioniert gut, passt.
Selbst am Mac inzwischen, aus Konsistenzgründen und weil das da mit dem Werbeblocken besser läuft als bei Safari (wenn man jetzt AdGuard nicht installieren mag)
 
Die Addblocker Optionen aus den Antworten raus zu lassen oder die spezifischen Addblocker Browser nicht nennen, ist doch einfach Realitätsverweigerung - Ihr wisst es, die Leser wissen es. Wenn jemand mobil Drittbrowser verwendet, ist der entweder vorinstalliert oder er wird spezifisch ausschließlich aus diesem Grund installiert.

Was habt Ihr davon, diese Realität nicht in den Antworten widerzuspiegeln? Zum wiederholten Mal.
 
Der Browser ist heute eigentlich agr nicht mehr so entscheidend! Viel wichtiger ist inzwischen welche Erweiterungen (Addons / Plugins) für den Browser verfügbar sind. Deswegen wäre eine Umfrage interessant, was die besten & wichtigsten Addons sind. Da gibt es sicher ein paar, die viele User überhaupt nicht kennen (z.B. Scrollbar anywhere), die aber die Nutzung des Browsers um Lichtjahre verbessern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz
Ihr könntet mal Brave noch in die Liste aufnehmen.

Läuft unter Android und Windows, Chromium-basiert, mit Sync, Erweiterungen, eigener Suche, Fokus auf Datenschutz uvm. Wird m.E. auch immer beliebter, der Browser.
 
Immer wieder erstaunlich wie extrem wenig repräsentativ die Umfragen in Foren vs Weltweit mit der Masse sind, Firefox zb interessiert kaum noch jemanden da draußen:

Marktanteile der führenden Browser weltweit

Die Daten zeigen folgende Marktanteile für die Top-Browser:

1. Google Chrome: 64-65%
2. Safari: 18-19%
3. Microsoft Edge: 5-6%
4. Firefox: 2-3%
5. Samsung Internet: 2-3%

Fazit:
Chrome dominiert weltweit also deutlich mit einem Marktanteil von rund zwei Dritteln aller Nutzer
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
p4z1f1st schrieb:
Aktuell nutze ich YT über ein Lesezeichen für Safari, da dort das Werbungblocken klappt. Wäre natürlich noch komfortabler, wenn ich die eigentliche App nutzen könnte.
Da ich die App nicht nutze, sondern YT im Browser abspielen, bin ich überfragt.

Ansonsten gibt es einen (wenn auch kurzen) Testzeitraum, in dem du AdGuard ausprobieren, und ggf danach wieder deinstallieren kannst.
 
Android, Cromite: https://github.com/uazo/cromite

Unter Linux, das sich als Windows ausgibt weil ich sonst zuviele mobile Varianten bekomme, habe ich noch den Schlüssel drin, damit uBlock Origin weiter funktioniert: { "ExtensionManifestV2Availability": 2 }
… wenn das nicht mehr funktioniert, wird es wohl für mich ein alternativer Chrome werden. Und endet auch das, dann eben Firefox.
 
Mit Firefox am Smartphone habe ich das Problem, dass das CB Forum nicht richtig funktioniert. Lesen geht, aber Ich kann keine Beträge verfassen, weil die Eingabe extrem stockt. Buchstaben tauchen erst nach einigen Sekunden (ca 5 Sek oder mal 10 Sek, es variiert) auf oder werden einfach verschluckt. Emojis und vieles andere geht auf Firefox einfach nicht. Aber eben nur auf Computerbase und nur auf der Smartphone App. Sonst super zufrieden mit Firefox.

Für CB auf dem Smartphone habe ich Chrome installiert. Da läuft alles ohne Probleme. So habe ich auch diesen Beitrag hier verfasst.
 
browser.png

Was ist mit Sicherheit? Das wichtigste Thema vergessen.
Sandbox-Implementierung, Seitenisolation, sofortige Updates etc.
Zumindest am Smartphone setze ich deshalb auf Vanadium (Chromium).
 
Zuletzt bearbeitet:
Seit Release auf Chrome unterwegs. Aber aktuell auf Brave umgestiegen. Aufgrund von Manifest v3.
 
Zurück
Oben