News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Brave fehlt definitiv in der Auflistung, insbesondere, da er auf IOS der einzige Browser mit Werbeblockern ist. Auch auf Youtube. Das macht schon einen enormen Unterschied.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Vega 64 schrieb:
Ganz klar Google Chrome. Schnellster und bester Browser. Hat alles was ich brauche. Auf dem iPhone natürlich Safari.
Warum kein Chrome auf dem Iphone?
Die Autofill Funktion + Cloud mit Passwörtern ist doch top.
 
Habe mal Chrome und Safari angewählt, aber eigentlich wäre korrekter Chrome (Windows), Firefox (Linux) und Safari (iOS/iPadOS).
Ich überlege auch immer mal wieder, unter Windows von Chrome zurück auf Firefox zu wechseln, aber insbesondere die Schriftendarstellung unter Windows ist einfach nicht so schön und die Gewöhnung an Chrome nach vielen Jahren der Nutzung ist schon recht stark. Dazu kommen dann noch ein paar Fälle (z.B. Foundry VTT), bei denen es ins Gewicht fällt, dass die Javascript-Performance von Firefox der von Chrome immer noch hinterher hinkt. Aber ich mag mein uBlock Origin schon recht gern und wenn es mit Manifest v3 nur noch die Lite-Variante gibt, dann wird das Thema nochmal akuter.
 
Safari (macOS und iOS). Auf dem PC spiele ich nur, daher habe ich mir da keine Mühe gemacht einen anderen Browser zu installieren, daher Edge. Auf dem Arbeitslaptop nutze ich Firefox.
 
p4z1f1st schrieb:
Kann mir mal einer sagen, was der Unterschied bei AdGuard für iOS bzgl. der kostenlosen und der Bezahl-Version ist.
Bei Android ist es so: die gratis Version beschränkt das Blocken auf Browser, die Bezahlvariante blockt Werbung in allen Apps. (Hoffe mal das ist richtig, bin mir da nicht 100% sicher.)

Hinzu kommen Sachen wie dns-filter…

Ansonsten halten sich die einmaligen Kosten in Grenzen:
https://www.stacksocial.com/sales/adguard-family-plan-lifetime-subscription
 
Nutze seit Jahrzehnten den Firefox am Desktop. Nach Internet Explorer & Netscape Navigator war das MEIN Browser.

Am Smartphone nutze ich hauptsächlich den Samsung Browser. Der hat für mich einfach den besten Startscreen für meine Bookmarks.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMicha
pseudopseudonym schrieb:
Da reicht kein Pfusch, das musst du inzwischen richtig mit Absicht machen, wenn du das unter Android und iOS überhaupt so deployed bekommst.

Also nein, da reicht Pfusch nicht aus.
https://www.guardsquare.com/blog/insecure-tls-certificate-checking-in-android-apps
After several months of Android application scans, we’ve noticed several common issues with certificate verification in more than 33% of all scanned builds:

We discovered that 9% of all builds submitted to AppSweep instructed WebView objects to ignore any TLS-related errors during connection establishment. This is insecure, as TLS errors are usually caused by invalid certificates, so ignoring them ultimately undermines the entire certificate checking process.

25% of the apps scanned have a malfunctioning custom implementation of the X509TrustManager class. The X509TrustManager class is responsible for the validation of TLS certificate chains, so if its implementation is flawed, the entire security concept of the protocol is disabled.

Finally, 15% of the scanned apps were configured so that the general authenticity of the certificate was verified, but the last step of verifying the validity of the certificate’s host name was skipped. With this configuration, an attacker could present a valid certificate for malicious.com, even though the user was trying to connect to google.com.
würde ich als pfusch bezeichnen. ich weiss, dass es richtig geht und du weisst es auch. bleiben noch 8 Mrd. andere, die es potentiell vermasseln :)
 
Nutze Firefox seit Release am PC und aus Faulheit Safari am iPhone. ^^
 
Chrome am Mac und PC. Auf dem Android dann Kiwi, der hat die Adressliste unten und einen integrierten Dark-Mode für alle Websites. Gerade zur später Stunde im Bett ein absolutes Muss, verstehe bis heute nicht warum Chrome das nicht kann.
 
HaZu schrieb:
Mir ist wichtig, dass ich einen Werbeblocker installieren kann. Da das auf dem meinem Smartphone nicht geht, nutze ich dort, der Einfachheit halber, Safari
Also... weil Firefox auf dem iPhone funktioniert, aber man uBlock nicht installieren kann, da es eine andere Engine ist?

Ich bleibe bei Firefox, habe viele andere Ausprobiert, aber Firefox kann und macht alles zuverlässig was ich brauche, auch synchronisieren. Bisher hat jede Seite funktioniert und schnell genug ist es auch.

Eine andere Frage wäre interessant: Nutzen Sie Chrome und ist ihnen Datenschutz wichtig? :evillol:
Ergänzung ()

GrooveXT schrieb:
Auf dem Android dann Kiwi, der hat die Adressliste unten und einen integrierten Dark-Mode für alle Websites
Kann Firefox (mit addon) doch auch, aber trotzdem lieber Kiwi?
 
steff0rn schrieb:
Nutze seit Jahrzehnten den Firefox am Desktop. Nach Internet Explorer & Netscape Navigator war das MEIN Browser.
Japp, wie bei mir. Ach ja, wenn mal wieder Win 98 Installiert wurde und dann mit der T-online CD den Netscape Navigator installiert habe. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Hauptsächlich nutze ich Firefox mit verschiedenen Erweiterungen (z.b. EFF,Ghostery,uBlock u.v.m.)
und selten die anderen Browser !

frankkl
 
@

0x8100

Natürlich, für mich spielt es aber eh keine Rolle. Ob es am Ende der Ami ist oder der Chinese oder wer auch immer. Am Ende sind sie es alle gleich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shui und Randnotiz
Da Chromium basierte Browser Ublock Origin einschrenken ist Firefox der Browser den jeder nutzen sollte...
 
frankkl schrieb:
Hauptsächlich nutze ich Firefox mit verschiedenen Erweiterungen (z.b. EFF,Ghostery,uBlock u.v.m.)
und selten die anderen Browser !
Hat Ghostery nicht im grossen Stil die Benutzerdaten der Anwender komplett mit Inhalten nicht anonymisiert (also auch Namen, Logins etc.) und IPs an die Werbeindustrie weiterverkauft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Neronomicon
also im web surfen mit der vielen Werbung die überall zu sehen ist eine zumutung. firefox ist sowohl am PC als auch auf dem Handy ein muss für mich
 
GrooveXT schrieb:
Auf dem Android dann Kiwi, der hat die Adressliste unten und einen integrierten Dark-Mode für alle Websites.
der kiwi browser bringt seine eigene engine mit, wurde aber das letzte mal im april aktualisiert. für einen browser ist das jetzt nicht unbedingt toll... nimm den firefox mit dark-reader.
 
Aus Gewohnheit und auch Prinzip Firefox, eben weil auch fast alle anderen auf Chromium basieren, trotz dass die Mozilla Foundation auch immer wieder fragwürdige Entscheidungen trifft.
Chrome war mir immer schon zuwider, auch wenn ich durchaus andere Google-Dienste nutze.
Nur auf der Arbeit nutze ich gezwungenermaßen Chrome (immerhin konnte ich uBlock Origin installieren) und bei manchen Download-Links zickt Firefox und will direkt das Video abspielen statt es runterzuladen, da öffne ich die Seite dann in Edge oder Safari.

Aufm iPhone Firefox Klar, weil da iwie keine Tabs gehen, hab ich aber Safari genommen, FF Klar hat dann als Adblocker fungiert.
 
Zurück
Oben