News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Am PC Brave und auch auf dem Smartphone.
  • Chrome war OK aber mochte das Design net wirklich
  • Firefox lief meistens langsamer als andere und 4K Sachen waren meist nicht verfügbar oder HDR.
  • Opera GX war an sich gut aber hat whitelisted hardcoded ads (zB. Google ads in der suche)

Brave blockt def. alles was man nicht will und in Kombination mit uBlock und Pihole bleibt das World Wide Web sauber. Unterwegs via VPN auf mein Netzwerk und Pihole blockt Standard Sachen auch unterwegs.
 
Engaged schrieb:
Mobilfunk hatte schon immer lücken/backdoors, das weis aber auch jeder, ich warte aber immer noch auf die quelle zu avm vpn, ansonsten hake ich das mal als heiße luft ab. ;)
und ich darauf dass du belegst dass VPN sicherheit gegenüber DoH und SSL in rigendiener weise erhöht
ansonstne dein VPN ist 1zu1 auch usnicher sobald ich zugriff aufs backend hab.

hier wireguard direkt beroffen übrigens dass trifft natürlich auch die implementierung von avm
https://cve.mitre.org/cgi-bin/cvekey.cgi?keyword=wireguard
 
Vitche schrieb:
Diesen Sonntag geht es in der wöchentlichen Community-Frage um Browser. Mit welchem Webbrowser seid ihr eigentlich im Internet unterwegs, wenn ihr an eurem primären Computer sitzt? Ist es am Smartphone ein anderer? Wie begründet ihr eure Wahl des Browsers und welche Kriterien sind dabei besonders wichtig?

Zur News: Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?
Firefox...

der so nebenbei nicht eure Werbung anzeigt.... alle Blocker sind aber aus!
1727004023950.png


1727003899024.png
 
Randnotiz schrieb:
Daran habe ich meine Zweifel, Du.

Wenn mein Datenverkehr von unterwegs verschlüsselt über meine Heimverbindung geht, bin ich sicherlich besser dran, als wenn alles nackt die Funkzelle passiert, oder ich in einem fremden WLAN bin.
Die Funkzellen sind im Gegensatz zum WLAN sehr gut verschlüsselt und gelten laut BSI als sicher.

Aber man muss eben abwägen was Du tust. Sind deine aufgerufenen Seiten unterwegs so sicherheitsrelevant, dass Du Dein Netz zu Hause potentiell kompromittieren musst? Weil ein Einfall dort über einen geöffneten Zugang im Vergleich halb so wild ist?
Die beste Sicherheit bietet noch immer die nicht vorhandene Verbindungsmöglichkeit.

Oder nutzt Du das für sicherheitsrelevante dienstliche Zwecke? Ich denke eher nicht. Denn jede vernünftige Unternehmens-IT würde Dir da sofort über den privaten Umweg den Hahn zudrehen.
 
Zufriedener Vivaldi-User hier, und das plattformübergreifend (Windows, Android, iPadOS).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti
lynx007 schrieb:
Firefox... der übrigends nicht eure Werbung einzeigt.... alle Blocker sind aber aus!
nope firefox unterbindet inhalte von 3. seiten die tracking beinhalten, werbung ohne tracking ist ziemlich wertlos. demensptrechend msstest du den in forefox integrierten "Schutz zur Aktivitätsverfolgung" bzw. "tracking schutz" ausschalten
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    21,7 KB · Aufrufe: 12
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und lynx007
Früher war ich strikt gegen Chrome (da ich Google nicht als aggressiven Späteinsteiger, teilweise per Spam-Installern einem den Browser aufzwingen wollend, unterstützen wollte), aber seitdem ich in China vor einigen Jahren arbeitend auf eine gute Übersetzung im Browser angewiesen war, kam dieser dann gelegen.

Allerdings nutze ich aktuell alle drei großen Browserentwicklungen am Desktop: Chrome (Google), Edge (Microsoft) und FireFox (Mozilla), wohingegen ich seit jeher Opera im Smartphone unterstütze (als Ausweichoption dort aber auch Chrome installiert habe), auch wenn die nicht mehr in norwegischer sondern chinesischer Hand mittlerweile sind.

Eventuell werde ich noch Firefox wegen UBlock, um penetrante YouTube Werbung zu vermeiden, auf dem Smartphone installieren, aber noch ist das nicht entschieden.

Datenschutz überlasse ich primär meinem VPN (WindScribe), wenn ich es darauf anlege, aber meistens habe
ich wenig zu verbergen, so dass Geschwindigkeit, Webseitenkompatibilität (nicht in der Umfrage aufgelistet), Benutzeroberfläche und Erweiterbarkeit für mich relevanter sind als Datenschutzfunktionen des Browsers.
 
Zuletzt bearbeitet:
@roket geht das auch nur auf bestimmten seiten? muss ich mal kucken. aber danke. Habe mich immer gewundert warum ich nur bei CB das problem habe.
 
Carsti80 schrieb:
Die Funkzellen sind im Gegensatz zum WLAN sehr gut verschlüsselt
und die verschlüsselung auf der letzten meile bringt dir was wenn man den traffic einfach umleiten kann?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lynx007 und Engaged
Engaged schrieb:
Dann mal eine quelle für eine ausgenutzte lücken in der avm wireguard implementation bitte.
Verstehe die Frage nicht. Soll ich Dir jetzt Forenbeiträge zitieren von Leuten die reingekommen sind?

Wireguard mag ein tolles Produkt sein. So wie man es OpenSSL vor Heartbleed auch eben dachte. Aber für so einen Unsinn wie Webseiten aufzurufen das eigene Heimnetz zu gefährden? Ist eher was für Kiddies die cool sein wollen. Wie wichtig sind Deine mobilen Inhalte im Vergleich zu deinem Heimnetz? Kannste knicken.
 
Randnotiz schrieb:
  • Gecko (Firefox, Fennec, Librewolf, Floorp etc.)
  • Chromium (Chromium, Brave, Edge, Opera, Vivaldi, Opera GX, Samsung Internet etc.)
  • Webkit (Safari, iPhone- und iPad-Browser Unterbau, PS4, PS5)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Randnotiz und sedot
Randnotiz schrieb:
Wenn mein Datenverkehr von unterwegs verschlüsselt über meine Heimverbindung geht, bin ich sicherlich besser dran, als wenn alles nackt die Funkzelle passiert, oder ich in einem fremden WLAN bin.
Du solltest anfangen HTTPS zu verwenden. Überrascht mich, dass du ohne auskommst. Geht heutzutage nicht mehr so leicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Carsti80, lynx007 und roket
pseudopseudonym schrieb:
Du solltest anfangen HTTPS zu verwenden.
nur ist dns immer noch unverschlüsselt nutzbar und man hat keine kontrolle, was apps so benutzen. und https ist keine garantie für eine sichere verschlüsselung wenn apps z.b. zertifikate nicht prüfen und sich einfach was unterjubeln lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Randnotiz
HaZu schrieb:
Da das auf dem meinem Smartphone nicht geht, nutze ich dort, der Einfachheit halber, Safari.
Djura schrieb:
Nur am iPhone bin ich gelegentlich mit Safari unterwegs, allerdings mit Werbung. :(
STRG+F
Methode Nr. 2: AdGuard DNS manuell konfigurieren
Siehe Anhang!

Termy schrieb:
Von chromiums Manifest V3 Katastrophe brauchen wir da noch nicht mal anfangen :D
Meine Schutzmaßnahme arbeitet Systemweit, daher zumindest mir "absolut" egal.

nyster schrieb:
Warum fehlt beim Smartphone Vivaldi?
Es gäbe unzählige andere Forks, die der @Vitche ebenfalls nicht erwähnt hat....🤷‍♂️

nazgul77 schrieb:
Also die unverhunzte OpenSource Basis
Auch da blubbert jener z.B.: bei angeblich unsicheren Downloads.

Gruß Fred.
 

Anhänge

  • Screenshot (1).png
    Screenshot (1).png
    177 KB · Aufrufe: 15
  • Screenshot (2).png
    Screenshot (2).png
    231,3 KB · Aufrufe: 15
Auf dem Desktop wird Chrome (und ganz selten Brave) genutzt. Bin nie mit Firefox warmgeworden und werde es vermutlich auch mit Manifest V3 nicht werden, da wird dann eher das Geld für einen Youtube Premium Account bezahlt...

Auf dem Smartphone surfe ich wenig bis garnicht, wenn dann mit Safari oder der Safari CB PWA.
 
in fremd wifis hilft es tatsächlich wenn man ein mifi dazwischen hängt, dann sind direkte angriffe auf ein smartphon, tablet oder notebook deutlich unwahrscheinlicher....
0x8100 schrieb:
nur ist dns immer noch unverschlüsselt nutzbar und man hat keine kontrolle, was apps so benutzen.
deswegen habe ich DoH erwähnt, diese entwicklung scheint an dier aber wohl vorbeigegangen zu sein...
https://de.wikipedia.org/wiki/DNS_over_HTTPS

lässt sich übrigens im firefox browser fest einstellen dass alles über DoH ohne ausnahme geht
 

Anhänge

  • 2.JPG
    2.JPG
    147,5 KB · Aufrufe: 8
Vindoriel schrieb:
Das geht doch auch beim FF.
So, hab nochmal geguckt. Du hast recht, da geht das auch. Muss länger her sein, wo ich das getestet hatte. Allerdings öffnet Firefox bei jedem Klick auf ein anderes Icon einen neuen Tab, statt sparsam immer den gleichen zu benutzen, so wie Vivaldi das macht. Damit ist das dann leider wieder raus für mich.
 
Auf dem Desktop Safari und opera gx, auf dem Smartphone safari.

Google würde ich niemals freiwillig nutzen.
 
roket schrieb:
lässt sich übrigens im firefox browser fest einstellen dass alles über DoH ohne ausnahme geht
wie du bemerkt hast, ist das zum einen nicht das default und zum anderen besteht die welt nicht nur aus browsern. es kann durchaus sinnvoll sein, sich unterwegs immer per vpn zu seinem netz zu verbinden, damit sämtlicher traffic aller apps zwangsweise auf der funkschnittstelle verschlüsselt ist. ob du das brauchst oder willst, ist deine entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und Corpus Delicti
Zurück
Oben