News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

nazgul77 schrieb:
Ich vermisse Chromium in der Liste. Also die unverhunzte OpenSource Basis für Chrome,Edge und Opera.
Wäre ich zynisch, hätte man die Umfrage auch kürzen können mit den folgenden Möglichkeiten...

  • Gecko (Firefox, Fennec, Librewolf, Floorp etc.)
  • Chromium (Chromium, Brave, Edge, Opera, Vivaldi, Opera GX, Samsung Internet etc.)
  • Webkit (Safari, iPhone- und iPad-Browser Unterbau, PS4, PS5)
Dann würde die Realität auch mehr sprechen, wie im Rest der Welt.
Wo ich dabei bin...

jauns91 schrieb:
Spannend dass Firefox so stark vertreten ist.
Der ist im deutschsprachrigen Raum tatsächlich noch sehr sehr stark verbreitet, verglichen mit anderen Ländern.
Und abseits von SteamOS, kommen auch die meisten Desktop-Linux-Distributionen mit dem vorinstalliert.

Würdest Du diese Umfrage zum Beispiel im englischsprachrigen Raum machen, speziell Amerika, wären dort mit Sicherheit maximal nur 0.3% aller Anwender damit unterwegs und dann noch ganz viele mit Chrome, auch wegen den Chromebooks, sowie sehr viele auch mit Webkit, weil iPhone.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DocAimless
ich nutze i.d.R. immer den Browser, der beim System "mitgeliefert" wird, warum sollte ich da unbedingt eine Extra-Wurst drehen?!?
da passt alles am besten zusammen, ist optimal in das System integriert und spart dadurch auch den meisten Strom (Akku). Für mich mit die wichtigsten Punkte, auf die in den "typisch CB sehr oberflächlichen" Abfragen gar nicht weiter eingegangen wird...

ich kann mich immer wieder über die Leute schlapp lachen, die einen Web-Browser nicht bedienen können, weil ein Knopf an einer anderen Stelle ist oder als größte Innovation des Jahrzehnts gefeiert wird, dass man das Menu horizontal oder vertikal anordnen kann und als Highlight fürs nächste Jahr wird die Auswahl zwischen links und rechts angeboten. Es ist schon lustig, mit was für technischen Errungenschaften man einige Leute begeistern kann ;)
 
fryya schrieb:
Wenn VPN notwendig ist, dann noch Opera.
d.h. wenn du (gefühlt) extra sicher unterwegs sein möchtest, dann greifst du zum chinesischen browser? kann man machen... :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Engaged schrieb:
Warum, bist du lieber unsicher unterwegs, liebst du das Risiko, und bringt das den kick oder wie? :freaky:
Einen Tunnel ins Heimnetz? Einen Port öffnen um sich da rein zu verbinden? Äh, ja schon klar. Dein Auto ist wahrscheinlich auch Keyless to go.
 
Mickey Mouse schrieb:
ich nutze i.d.R. immer den Browser, der beim System "mitgeliefert" wird, warum sollte ich da unbedingt eine Extra-Wurst drehen?!?
allein schon das bsp. samsung browser oder google crome keinen werbeblocker am handy mitbringen ist das ein nogo option.
keine webrung =weniger strom + schnelleres laden + weniger datenverbrauch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak und sNo0k
Ich nutze am PC unter Windows Chrome und am Laptop unter Linux Firefox (da es hier mit Chromium Probleme mit der Hardware-Beschleunigung meiner iGPU gibt).
Ich muss sagen, dass der Firefox wirklich mittlerweile sehr gut mit Chrome mithalten kann (in der Vergangenheit gab es m.E. teilweise schon spürbare Geschwindigkeitsunterschiede, weshalb ich damals auf Chrome hängengeblieben bin).
Was außerdem für den Firefox spricht ist natürlich, dass es die einzige "echte" Alternative ist unter Windows und Linux. Quasi alle anderen basieren doch m.W. auf Chromium.
Leider finde ich den Lesezeichen-Manager unter Chrome deutlich besser, weshalb ich am PC wohl dabei bleiben werde.


PS: SeaMonkey war mir tatsächlich völlig neu.
 
Firefox, sowohl am PC als auch am Handy. Für Seiten, die mal nur unter Chromium korrekt laufen, verwende ich noch Brave. Aber Datenkraken à la Chrome oder Edge zu verwenden, käme mir nie in den Sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Vindoriel
Primär ist es bei mir noch immer Chrome, vor allem aus Bequemlichkeit (Synchronisation). Installiert sind am PC aber auch Firefox, Brave, Opera und Edge, am Smartphone Vivaldi und Brave. Brave nutze ich dabei neben Chrome am häufigsten. Dank Pixel werde ich aber zumindest mobil nicht so schnell auf einen anderen, primären Browser wechseln.
 
Falls Google ernst macht und Chrome nicht mehr mit ublock geht kann ich den Passwort Manager Lesezeichen direkt als Referenz nicht Kopie auch im Firefox nutzen ? Also das ich keine Kopie bekomme sondern das Änderungen im Firefox neue Passwörter usw direkt wieder im Google Passwort Manager integriert werden. Das gleiche auch mit Lesezeichen.
 
Mickey Mouse schrieb:
da passt alles am besten zusammen, ist optimal in das System integriert und spart dadurch auch den meisten Strom (Akku).
nur erlaubt der in den allermeisten fällen (=chrome) auf mobilgeräten keinen adblocker und verbrät unnötig strom und datenvolumen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Ich benutze Brave, Plattformübergreifend. Linux, Smartphone, Notebook und Tablet. Als Zweitbrowser Vivaldi bzw. Firefox
 
Ich bin vermutlich einer der wenigen Cromite Nutzer unter Android, Firefox war zu dem Zeitpunkt nicht so performant und Chrome bietet weder Adblocker noch einige nützliche Zusatzfeatures von Cromite.
Auf dem PC ist es Firefox und ich bin sehr zufrieden damit.
 
Carsti80 schrieb:
genau deshalb weiss ich, dass es ganz ohne deutlich sicherer ist.
Daran habe ich meine Zweifel, Du.

Wenn mein Datenverkehr von unterwegs verschlüsselt über meine Heimverbindung geht, bin ich sicherlich besser dran, als wenn alles nackt die Funkzelle passiert, oder ich in einem fremden WLAN bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und Vindoriel
Zurück
Oben