News Chrome, Firefox etc.: Welche Browser nutzt ihr bei Computer und Smartphone?

Am PC BRAVE als Hauptbrowser und Firefox als Backup.
Am Handy und Tablet ausschließlich Vanadium (GrapheneOS default Browser, läuft auf beidem auch, natürlich).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
FF ftw
allein schon wegen der Menuleiste die es bei dem Chromiumdreck nicht gibt...

1727001006700.png



die Verlauf-/Chronikfunktion finde ich auch deutlich besser und die Möglichkeit die Symbolleiste per drag&drop anzupassen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Celinna und PiraniaXL
Benutze am Handy hauptsächlich Brave. Wenn VPN notwendig ist, dann noch Opera. Chrome ist als Fallback noch installiert, wird aber nur im Notfall genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: frazzlerunning
Da fehlt die Option ad block integriert-> Brave
Firefox/Mozilla ist mir zu politisch
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Knaecketoast und frazzlerunning
Ich zitiere mich einfach mal aus einem anderen Thread:
knorki schrieb:
Mein "Prinzip" ist, mich so wenig wie möglich von einem Konzern fangen zu lassen.
OS: Microsoft, Mobil: Android/Google, Browser: Firefox, Suchmaschine: 🦆🦆🚶
Software so gut es geht freie Lösungen. Office: Libreoffice usw.
Browser Firefox sind alle Plattformen mit gemeint.
 
Firefox auf Desktop/Laptop/Windows-Tablet. Nur am iPhone Safari, zwecks Adguard. Sobald da via Firefox auch ein Werbeblocker geht, bin ich dort auch beim Fuchs :D
 
Uhm, wenn ich auf einem iOS Gerät Firefox nutze, nutze ich trotzdem die Safari-Engine. Auf Android ist das mit Chrome auch nicht anders. Insofern sind die Fragen zu den Brwosern auf Mobilgeräten nicht so zielgerichtet und gut. Da habe ich nicht abgestimmt.
Soweit ich weiss identifizieren die Browser gegenüber anderen Webseiten unabhängig von der Oberfläche sogar anhand der Engine. Wirft ein interessantes Licht auf die ganzen Umfragen und Statistiken zur Browsernutzung und Marktanteilen.
 
HaZu schrieb:
meinem Smartphone nicht geht
Installiere dir AdGuard für iOS und erfreue dich der Werbefreiheit. Funktioniert auf Mac und iPad bei Safari super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Auf dem Desktop nutze ich seit jeher Firefox.
Auf dem Gesamtmarkt ist Firefox mittlerweile nahezu unbedeutend geworden. Niemand nutzt mehr Firefox - die Abstimmung hier gibt ein massiv verzerrtes Bild. Zeigt durchaus, dass wir hier eine ziemliche Bubble sind.

Ich finde die Chrome-Übermacht bedenklich, und damit bin ich nicht alleine.

Mobil nutze ich Samsung Internet. Hauptsächlich weil er diverse Adblocker unterstützt und einen guten Darkmode für jede Webseite mitbringt. Auf Samsung-Geräten ist er gut integriert, aber ich nutze den auch auf Android-Geräten die nicht von Samsung stammen. Die Geschwindigkeit und Kompatibilität ist gut. Wenig verwunderlich, als Basis dient Chromium...angesichts der Tatsache, dass ich mittlerweile zu über 90% mit dem Smartphone ins Internet gehe und der Desktop-PC was das angeht quasi unbedeutend geworden ist für mich, bin ich auch irgendwie Teil des Problems der Chrom(ium)-Übermacht.

Ich sollte mal wieder den Firefox unter Android probieren. Früher war der ein gutes Stück langsamer, und da die Leistung auf Mobilgeräten begrenzt ist blieb ich bei Chromium hängen. Und die Gewohnheit ist stark - es ist schwierig, sich in solchen Dingen umzustellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vulture
Brave, unter Windows, Linux und Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AsgardCV, frazzlerunning und LEIVv1
@Carsti80 iOS: Noch, da gab es aber vor Kurzem Änderungen, die Browser ohne Webkit auf iOS ermöglichen!
Android: Nein, da liegst Du falsch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
War bis Firefox 4.0 unterwegs bis ich zum Google Chrome gewechselt bin damals hatten die Computermagazine jedes mal dieses vergleich gehabt welche Browser war schneller dies das habs so lange Chrome benutzt bis Edge Chromium erschinen ist

Aufm Smartphone nutze ich die Kiwi Browser Dev Version von GitHub mit µblock Origin + Violentmonkey LocalCDN bei Edge nutze ich die gleiche Extensions
 
Engaged schrieb:
Google Chrome mit uBlock + Sponsor Block gilt hier für alle PC/Notebook, und für sauberes/sicheres Internet im mobilen Chrome Browser läuft hier ein pihole, und wird von unterwegs per wireguard erreicht.
Du machst wirklich zum werbefreien Surfen unterwegs einen Tunnel ins Heimnetz auf? Das würde mir aus Sicherheitsgründen niemals einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
franza schrieb:
Habe noch nie darüber nachgedacht das es beim Browser Unterschiede im Datenschutz gibt
Tja wieder etwas dazu gelernt, Datenschutz ist doch das mindeste, was ein Browser seinem Nutzer bieten sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: menace_one, Smartbomb, Celinna und 2 andere
PC: Librewolf
Android: Cromite / Vanadium, alternativ auch mal Fennec (hat zwar Addons, aber andere schwächen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Firefox auf dem PC, manchmal auch der Fork Floorp, welche seinerseits viele schicke Sachen, welche man vom normalen nur per Addon oder user.js kennt, mitbringt.

Auch auf dem Smartphone grundsätzlich Firefox.
Ob nun Fennec aus dem F-Droid-Store, oder Firefox Klar ist dabei egal.

Ich fand Chrome schon von Anfang an scheiße.
Das UI war merkwürdig, die Cookies konnte man nie gezielt einstellen und Google bis in den Browser trauen, ist sehr wagemutig.
Dazu kommt noch deren Monopol und Diktatur des W3C und des Internets, da heutzutage fast alle Chromium als Unterbau nutzen und wir somit quasi wieder die IE6-Situation von vor zwei Dekaden haben.

Und ob ich jetzt 0,3 Millisekunden länger auf eine Webseite warten muss, ist mir bei der heutigen Rechenleistung und Internetverbindungen auch egal.

Datenschutz ist mir auch extrem wichtig, an sich, doch gemessen daran, dass Mozilla seitdem neuen CEO nun auch Benutzerdaten an Werbekunden weitergibt, sind alle Browser gleich beschissen.

Shoutout an Brave noch, den habe ich als Backup-Browser, auf meinem PC und Android.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Puritaner
Bin schon ewig bei Firefox und das wird wohl auch so bleiben, hab mir einiges zurecht gemoddet. Auf vereinzelten Seiten hat er Probleme Dinge (Video, Stream oder 3D) zu laden, da nehm ich dann Vivaldi.
Auf dem Smartphone brauch ich so selten den Browser dass ich einfach den vorinstallierten Chrome nutze.
 
Desktop: Firefox ESR
Smartphone: Vivaldi (Nachfolger von Opera)
 
Ich vermisse Chromium in der Liste. Also die unverhunzte OpenSource Basis für Chrome,Edge und Opera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI und pseudopseudonym
Zurück
Oben